Aufräumen & Ausmisten

7 Tipps: Ordnung in der Werkzeugkiste

werkzeug-sortieren
Geschrieben von Claudia Haushaltsfee

Ich habe die Tage unser Werkzeug neu organisiert. Schrauben, Nägel, Dübel, Bohrmaschine – da sammelt sich über die Jahre so einiges an im Haus.

Bisher hatten wir alles mehr oder weniger durcheinandergewürfelt in einer großen Werkzeugkiste aus Plastik. Die war aber so unhandlich und schwer, dass es keinen Spaß machte, sie mal eben durch´s Haus zu schleppen, um eine Kleinigkeit zu reparieren. Folgendermaßen bin ich vorgegangen…

Werkzeug organisieren in 7 Schritten

  1. Breite alles auf dem Boden aus, was du an Werkzeug und Material hast.
  2. Entsorge defektes Material sofort.
  3. Sortiere alles folgendermaßen:
    – Werkzeug, welches man regelmäßig braucht (Schraubenzieher, Zangen, Hammer, Nägel…)
    – Werkzeug, welches man nur selten braucht (Schraubzwinge, Nietenzange, Spezialdübel…)
    Befestigungsmaterialien (Schrauben, Dübel, Nägel, Wandhaken…)
    Materialen und Anleitungen zu bestimmten Möbeln (IKEA-Sachen, Transportsicherung der Waschmaschine…)
  4. Besorge dir die benötigte Anzahl an Sortierkästen für das Kleinmaterial.
  5. Beschrifte alles sorgfältig mit einem Etikettiergerät.
  6. Das wichtige Werkzeug kommt in eine kleinere Werkzeugtasche.
  7. Das seltener benötige Werkzeug und Kleinmaterial, sowie die Anleitungen auslagern in eine andere Kiste.

Hier sind ein paar Fotos meiner Aktion

Die alte Werkzeugbox habe ich erste inmal in der Badewanne abgeduscht.

Die alte Werkzeugbox habe ich erst einmal in der Badewanne abgeduscht.

Das ist die neue Werkzeugtasche "für den täglichen Gebrauch".

Das ist die neue Werkzeugtasche „für den täglichen Gebrauch“.

Wenn du die Kästen beschriftest, sortierst du auch später eher wieder alles richtig ein...

Wenn du die Kästen beschriftest, sortierst du auch später eher wieder alles richtig ein…

...und findest natürlich alles schneller.

…und findest natürlich alles schneller.

Die Aktion hat mir großen Spaß gemacht.

Die Aktion hat mir großen Spaß gemacht.

Die gelbe Box ist kleiner, sie passt in ein Reißverschlussfach der neuen Werkzeugtasche rein.

Die gelbe Box ist kleiner, sie passt in ein Reißverschlussfach der neuen Werkzeugtasche rein.

 

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:8    Durchschnitt: 4.4/5]

Über den Autor

Claudia Haushaltsfee

Es macht mir großen Spaß, alles mögliche zu organisieren. Nicht alleine, weil mich eine perfekte Struktur glücklich macht, sondern besonders deswegen, weil ich so jede Menge Zeit habe für die Dinge, die mir wirklich Spaß machen. Diese Checklisten helfen dir im Haushalt – ich habe sie für dich erstellt!
Bitte folge mir auf meiner Facebook-Seite oder bei Google+.

2 Kommentare

  • Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Artikel – ich bin von Natur aus ein kleiner Chaot und dieses System hilft mir doch sehr, in meiner Werkstatt ordentlich zu bleiben.

    Aber allgemein muss ich auch echt mal danke sagen für deine vielen tollen Artikel. Du weißt nicht, wie unordentlich ich war, bevor ich deinen Blog gefunden habe.

  • Ordnung war bei mir noch nie ein Problem, was das Werkzeug betrifft. Das Problem ist aber, dass mein Freund und ich uns den Werkzeugkoffer teilen. Und genau hier gehen die Probleme los – denn er ist bei weitem nicht so ordentlich wie ich.

    Und entsprechend sieht der Werkzeugkoffer dann leider oftmals auch aus.

Schreibe einen Kommentar