Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

Toilette verstopft – und nichts hilft?

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 15. Februar 2016 erschienen und wurde am 20. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Das Klo war heute wieder verstopft. Sohnemann hat mal wieder zu viel Klopapier verbraucht. Er hingegen sagt, der Stinker war so groß… Also was tun? Welche Hausmittel gibt es, wenn die Toilette verstopft ist und nichts hilft?

Mein Mann hat eine knappe Stunde mit dem Pümpel / Saugglocke gearbeitet. Ohne Erfolg. Ich wollte dann schon einen Service rufen und mein Mann sagte, das Geld sparen wir uns, zumal hier heute Feiertag ist. Weiterprobieren…

Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Toilette verstopft: Probleme & Lösungen

In diesem Beitrag findest du viele Lösungen zu folgenden Problemen:

Probleme

  • Toilette verstopft was tun?
  • Klo verstopft durch Kot
  • Toilette verstopft durch Gegenstand
  • Toilette verstopft was tun ohne Pümpel?
  • Toilette verstopft zu viel Klopapier
  • Toilette verstopft, nichts hilft
  • Toilettenverstopfung

Lösungen

  • Hausmittel wenn die Toilette verstopft ist
  • Klo verstopft Hausmittel
  • Toilette verstopft Pümpel
  • Toilette verstopft Frischhaltefolie
  • Pümpel wenn das Klo verstopft ist

Klo verstopft – was tun?

Haben dann das Wasser abgeschöpft und zwei Geschirrspüler-Tabs rein, danach zwei Kannen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher.

Nach einer Stunde warten war alles wieder frei.

Egal ob zu viel Papier oder ob das Geschäft einfach zu groß war – eine verstopftes Toilette kannst du oft selbst wieder zum Laufen bringen.

Toilette verstopft – nichts hilft

Frischhaltefolie

Wenn Klo oder Toilette verstopft sind helfen oft Hausmittel. Aber was tun ohne Pümpel und du willst auch keinen teuren Handwerker kommen lassen?

In vielen Fällen hilft der Trick mit der Frischhaltefolie:

  • Einwickeln: Wickle die Kloschüssel luftdicht ein
  • Spülen: Betätige die Spülung, dann entsteht ein Unterdruck
  • Pumpen: Drücke nun mit den mehrfach Händen kräftig von oben. Dadurch gelangt Luft und Wasser durch das verstopfte Rohr

Saugglocke (Pümpel/Pömpel)

Pümpel / Saugglocke auf den Abfluss setzen und kräftig pumpen. Eventuell mit etwas Wasser nachspülen und den Vorgang wiederholen. Der entstehende Unterdruck beseitigt selbst starke Verstopfungen, aber nicht immer. Das liegt an den Kurven in der Toilette.

Der Weg um die Kurve beim verstopften Klo

Schafft die Saugglocke es nicht, so liegt das am Aufbau einer Toilette. Der Siphon wirkt mit seinem u-förmigen Aufbau als absolut zuverlässiger Geruchsverschluss, ohne Siphon würde es aus dem Klo nach Kanal riechen.

Alles, was in der Toilette runtergespült wird, muss durch dieses U, also um die Kurve. Es liegt auf der Hand, dass es da leicht zu Verstopfungen kommen kann. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie und womit der Hobbyhandwerker um diese Kurve kommt, um den Stau aufzulösen.

Lösung 1 (Amateur): Kleiderbügel

Toilette verstopft: Ein Kleiderbügel aus Metall kann das Problem beseitigen helfen. Den Bügel so biegen, dass der Haken möglichst weit in die Toilette geschoben werden kann. Dann vor- und zurückbewegen. Weil Du mit dem Draht um die erste Kurve in der Toilette kommst, stehen die Chancen gut, die Verstopfung zu beheben.

Ein Kleiderbügel kann die Toilette leicht verkratzen, deshalb ist er eher eine Notlösung. Besser arbeitest du wie der Profi:

Lösung 2 (Profi): Rohrreinigungsspirale

Eine Rohrreinigungsspirale funktioniert wie ein biegsamer Draht. Ihr Vorteil gegenüber dem Kleiderbügel besteht darin, dass sie mehrere Kurven überwinden und so den Pfropfen in der Toilette durchstoßen kann. Vorne hat die Spirale einen kleinen Haken, am anderen Ende ist eine Kurbel, mit der sich die Spirale drehen lässt, sodass der Haken die Bescherung allmählich auflösen kann.

In der Regel schaffst Du es mit der Rohrreinigungsspirale immer, das Klo wieder frei zu bekommen. Etwas Geduld ist gefragt, aber das Gerät arbeitet deutlich besser als der Kleiderbügel. Außerdem verringert sich die Gefahr, die Toilette zu verkratzen.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hast du einen der Tricks ausprobiert? Was hat am besten funktioniert?

    • Hallo Gisela,

      vielen Dank für deinen kreativen Tipp zur Entstopfung einer verstopften Toilette! Manchmal können einfache Hausmittel und kreative Lösungen wirklich helfen, wenn das herkömmliche Abflussreinigungsmittel nicht ausreicht. Es freut mich zu hören, dass deine Methode erfolgreich war.

      Vielen Dank für deinen Beitrag und teilen deiner Erfahrung! Das könnte anderen in einer ähnlichen Situation sicherlich nützlich sein.

      Liebe Grüße
      Claudia

  • Moin Moin,
    die Klarsichtfolie hat leider nicht funktioniert, die Geschirrspültabs dafür umso besser. Hab da einfach mal 4 Stück reingeworfen und mit Wasser aus dem Wasserkocher nachgespült. Nach der zweiten Kanne Wasser hat sich die Verstopfung gelöst
    Vielen Dank

    • Vielen Dank für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen! Es tut mir leid, dass die Klarsichtfolie-Methode bei dir nicht funktioniert hat, aber ich freue mich zu hören, dass die Geschirrspültabs als Lösung für deine Toilettenverstopfung so gut gewirkt haben. Dein Tipp, mehrere Tabs zu verwenden und mit heißem Wasser nachzuspülen, könnte auch anderen Lesern bei ähnlichen Problemen helfen.

      Es ist immer großartig, wenn unsere Leser ihre eigenen Erfahrungen und Lösungen teilen, denn das bereichert die Diskussion und hilft uns allen, voneinander zu lernen. Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen im Haushalt!

  • Guter Tipp ist auch eine 1,5 oder 2 liter kunststoffflasche den boden abzuscheiden, aber den drehverschluss gut zuzudrehen, und dann mit dem offenen ende runter pumpen, ein diy pömpel (vl falls mal im urlaub das klo verstopft)

    • Vielen Dank für diesen kreativen Tipp! Eine selbstgemachte Saugglocke aus einer Kunststoffflasche kann in der Tat eine praktische und kostengünstige Lösung sein, um eine verstopfte Toilette zu reinigen, besonders wenn man keine herkömmliche Saugglocke zur Hand hat oder im Urlaub ist.

      Das Erstellen eines DIY-Pömpels ist einfach und erfordert nur wenige Schritte:

      ✅ Besorge eine leere 1,5- oder 2-Liter-Kunststoffflasche.
      ✅ Schneide den Boden der Flasche vorsichtig ab. Du kannst hierfür eine Schere oder ein scharfes Messer verwenden.
      ✅ Stelle sicher, dass der Drehverschluss fest verschlossen ist.
      ✅ Setze das offene Ende der Flasche auf die Toilettenöffnung und drücke die Flasche rhythmisch nach unten, um einen Unterdruck zu erzeugen, der die Verstopfung lösen kann.

      Es ist immer hilfreich, alternative Methoden zur Hand zu haben, um alltägliche Probleme im Haushalt zu lösen. Nochmals vielen Dank für das Teilen deines Tipps. Solche Ideen tragen dazu bei, dass unsere Community voneinander lernt und wächst.

  • verstopfung der toilette……alte putzlappen um einen besenstiel, oder ahnliches,wickeln und ins abflussrohr pumpen also hoch und runter.der klo wird frei

    • Vielen Dank für deinen weiteren Tipp zur Beseitigung einer Toilettenverstopfung! Die Methode, alte Putzlappen um einen Besenstiel oder ein ähnliches Objekt zu wickeln und sie dann zum Pumpen im Abflussrohr zu verwenden, ist sicherlich eine kreative und einfache Möglichkeit, eine verstopfte Toilette ohne spezielle Werkzeuge zu reinigen.

      Hier ist eine kurze Anleitung, wie man diese Methode anwendet:

      ✅ Nimm einen Besenstiel oder ein ähnliches langes, stabiles Objekt.
      ✅ Wickel mehrere alte Putzlappen oder Stoffstücke um das Ende des Stiels, sodass sie fest sitzen und nicht in das Abflussrohr gelangen können.
      ✅ Setze das Ende des Stiels mit den umwickelten Putzlappen in das Abflussrohr der Toilette.
      ✅ Bewege den Stiel vorsichtig, aber bestimmt auf und ab, um einen Pumpeneffekt zu erzeugen, der die Verstopfung lösen kann.
      ✅ Achte darauf, den Stiel nicht zu tief in das Abflussrohr zu drücken, um Beschädigungen zu vermeiden.

      Nochmals vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Tipps. Solche Beiträge sind wertvoll für unsere Community und helfen uns, voneinander zu lernen und kreative Lösungen für alltägliche Haushaltsprobleme zu finden.

  • Hey Haushaltsfee,
    der Tipp mit der Klarsichtfolie hat nicht funktioniert.
    Dafür um so besser die Geschirrspühltaps mit dem heißem Wasser.
    War schon total Ratlos.
    Ich danke Dir/Euch.

    • Liebe Melanie,

      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, dass die Methode mit den Geschirrspültabs und dem heißen Wasser bei dir funktioniert hat und deine Toilettenverstopfung beseitigt wurde. Es ist schade, dass die Klarsichtfolie-Methode in deinem Fall nicht geholfen hat, aber es ist gut zu wissen, dass die andere Lösung umso erfolgreicher war.

      Es ist immer hilfreich, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten für die jeweilige Situation funktioniert. Deine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, nicht aufzugeben und alternative Lösungen zu suchen, wenn eine Methode nicht den gewünschten Erfolg bringt.

      Nochmals vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung und weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen im Haushalt!

    • Liebe Sissi,

      es freut mich sehr, dass der Tipp mit der Klarsichtfolie bei dir funktioniert hat! Es ist immer schön zu hören, wenn meine Ratschläge und Tipps unseren Lesern helfen, alltägliche Herausforderungen im Haushalt zu bewältigen.

      Vielen Dank für dein positives Feedback. Solltest du in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen haben, zögere nicht, dich wieder an mich zu wenden. Unsere Community wächst und lernt gemeinsam, indem wir unsere Erfahrungen und Lösungen teilen.

      Weiterhin viel Erfolg und Freude im Haushalt!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Toilette verstopft – und nichts hilft?
    • Badezimmer, Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt