Putzen & Reinigen

Kurkuma-Flecken von der Arbeitsplatte entfernen

kurkuma-flecken-backpulver
Geschrieben von Claudia Haushaltsfee

Mein Sohnemann hilft seit einiger Zeit gerne bei der Essenszubereitung mit. Und manchmal macht er das auch ganz alleine.

Da geht natürlich immer mal was daneben und mit dem Aufwischen oder Arbeitsplatte säubern klappt es noch nicht so recht. 

Kürzlich hat er Kurkuma aus einer Tüte in ein schmales Gefäß gefüllt. Das hat er toll gemacht, aber wie die helle Arbeitsplatte danach aussah… 

Kurkuma schön verteilt und die gelbe Farbe bereits in die Oberfläche eingezogen.

kurkuma-backpulver-1

Nach anfänglichem Seufzen über die Arbeit, die ich vor mir hatte, legte ich los:

Erstmal habe ich Baking Soda (Backpulver) großflächig über den Fleck verteilt. Dann ein nasses Stück Küchenrolle aufgelegt und Druck ausgeübt.

Dann habe ich es über Nacht wirken lassen.

kurkuma-backpulver-2

kurkuma-backpulver-3

Am nächsten Morgen sah die Stelle dann nur noch halb so wild aus: Das Baking Soda hat einen Teil der gelben Farbe aufgesogen und ich konnte die Oberfläche grob reinigen. 

kurkuma-backpulver-4

kurkuma-backpulver-5

Mit Zitronenscheuermilch arbeitete ich dann noch etwas nach und konnte restliche Rückstände entfernen. Die Arbeitsplatte sieht jetzt wieder richtig gut aus.

kurkuma-backpulver-6

Tipps zu Backpulver im Haushalt

Schaue dir auch diesen Beitrag an: Backpulver: 77 x Wundermittel im Haushalt

Kostenlose Checkliste dazu…

77-Ideen-fuer-Backpulver-im-Haushalt

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Über den Autor

Claudia Haushaltsfee

Es macht mir großen Spaß, alles mögliche zu organisieren. Nicht alleine, weil mich eine perfekte Struktur glücklich macht, sondern besonders deswegen, weil ich so jede Menge Zeit habe für die Dinge, die mir wirklich Spaß machen. Diese Checklisten helfen dir im Haushalt – ich habe sie für dich erstellt!
Bitte folge mir auf meiner Facebook-Seite oder bei Google+.

Schreibe einen Kommentar