Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Wattestäbchen im Haushalt: 20 verblüffende Anwendungen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 25. April 2018 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Wir alle kennen sie, Q-tips, Wattestäbchen, Ohrenstäbchen, Baumwolltupfer… Von klein auf wurden uns damit die Ohren gereinigt (richtige Anwendung beachten…) und plötzlich sollen sie diesen mehr schaden als dass sie helfen. Aber keine Sorge, wer Wattestäbchen besitzt, muss diese nicht direkt entsorgen, denn die kleinen Multitalente finden noch in vielen anderen Bereichen im Haushalt Einsatz.

Wattestäbchen: Körperpflege mit Q-tips
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Körperpflege und Beauty mit Wattestäbchen

Details bei Make-Up und Lidschatten

Gerade für das Make-Up sind Wattestäbchen tolle Helfer! Beispielsweise lassen sich damit ganz einfach mehrere Lidschattenfarben ineinander ausblenden. Selbes Vorgehen eignet sich auch, um Augenbrauen natürlich nachzuzeichnen, wenn du statt einem Augenbrauenstift zum Lidschatten greifen möchtest. Selbst wenn die Wimperntusche mal daneben geht, kannst du diese mit einem Wattestäbchen punktgenau entfernen.

Tränensäcke mildern

Schwellungen bilden sich schneller zurück, wenn du sie morgens mit Wattestäbchen behandelst, deren Enden du vorher in Augencreme getaucht hast. Bitte am Abend vorher in eine Plastiktüte packen und in den Kühlschrank stellen. ;-)

Wattestäbchen: Kühlschranktür reinigen mit Q-tips

Wattestäbchen in der Handtasche

Wenn auch du Platz und Gewicht in deiner Handtasche sparen möchtest, ist der „Beauty-to-go“ Tipp genau das Richtige für dich. Präpariere Wattestäbchen mit deinen liebsten Produkten und packe diese in ein separates Täschchen. So kannst du zum Beispiel ein Wattestäbchen mit deinem Parfum tränken und dieses an den Handgelenken unterwegs recht unauffällig auffrischen.

moses. Fernweh Täschchen Bon Voyage 2er Set | 2 Kosmetiktaschen für die Reise | Für Schminkutensilien Kosmetiktäschchen, 22 cm, Grau*
  • Endlich Ordnung im Reisegepäck: 2 schöne Täschchen für Schminkutensilien, Kosmetika, Kleinigkeiten und Krims-Krams – der ideale Make up Organizer
  • Absolut im Trend: Die Kosmetiktaschen in Grau mit Weltkarten-Motiv sind ideal für alle Weltenbummler und Reisefreudigen

Haare nachfärben

Wer kennt sie nicht, die Geschichte mit den herausgewachsenen, ziemlich auffälligen Ansätzen?
Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du helle Ansätze wunderbar mit dunklem Lidschatten kaschieren. Er lässt sich mühelos mit einem Wattestäbchen auftragen.

Wattestäbchen: Fön bzw. Haartrockner reinigen mit Q-tips

Haartrockner reinigen

Mit dem fusseligen Luftauslass des Föns ist es wie mit der Unordnung: „plötzlich war sie da“. Außerdem kann Flusenbildung im Fön tatsächlich zum Brand führen! Feuchte ein Wattestäbchen an und reinige damit die Luftlöcher, danach erstrahlt dein Fön wieder in neuem Glanz.

Wattestäbchen Spender Aufbewahrungsbox für Wattestäbchen Q-Tips Organizer Wattebällchen (Q-Tip Spender)*
  • Schlichte und Zweck erfüllende Aufbewahrung von Wattestäbchen ✔
  • Praktisch und leicht: minimalistisch gehaltenes Design ✔

Nagellack und Wattestäbchen

Viele Frauen lieben lackierte Fingernägel. Was wir dagegen nicht mögen, sind Farbränder auf der Nagelhaut. Sollte einmal ein Missgeschick passieren, tauche einfach ein Q-Tipps in etwas Nagellackentferner. Reibe damit die entsprechende Hautstelle ab, ohne das du den kompletten Nagel neu machen musst. Auch kannst du Nuancen verbinden und neue Farbkreationen schaffen indem du Linien oder Tupfen mit einem Wattestäbchen machst.

Wundversorgung mit Wattestäbchen

Bei kleinen Verletzungen kannst du mit Wattestäbchen eine Wund- und Heilsalbe genau dort aufzutragen, wo sie gebraucht wird.

Wattestäbchen: Verknotung von Ketten vermeiden mit Q-tips

Knoten in Ketten vermeiden

Wir lieben Accessoires aber wir hassen diese Knoten, die sich wie von Zauberhand in unseren Schmuckkästchen bilden. Wenn du deine Ketten um Wattestäbchen fädelst und die Enden dann schließt, sollte das Problem der Vergangenheit angehören. :-)

Reinigen und Reparieren mit Wattestäbchen

Wattestäbchen: Tastatur reinigen mit Q-tips

Tastatur und Fernbedienung reinigen

Computertastaturen und Fernbedienungen sind eine der größten Keimschleudern in unserem Haushalt. Nutze ein in Isopropylalkohol getauchtes Wattestäbchen, um auch die schwer erreichbaren Ecken von Telefonen und sonstigen elektronischen Geräten zu reinigen.

Wattestäbchen: Armaturen im Auto reinigen

Armaturenbrett reinigen

Auch im Auto gibt es ungeschickte Winkel, wie Beispielsweise Belüftungsschächte, die mit dem Einsatz von feuchten Wattestäbchen einfacher gereinigt werden können, außerdem kannst du damit auch Dichtungen sauber machen, ohne befürchten zu müssen, diese einzureißen.

Korrosion von Batterien entfernen

Und sollten dir mal Batterien im Gerät korrodieren, kannst du die körnigen Ablagerungen der Batteriesäure mit einem Wattestäbchen entfernen. Tauche es dafür einfach in eine Lösung aus Essig und Wasser. Lass das Gerät dann unbedingt gut trocknen, bevor du neue Batterien einsetzt.

Möbel, Wände und Fliesen aufbereiten

Für schnelle Nachbesserungen von Farbe auf Möbeln reicht es, ein Wattestäbchen in die gewünschte Farbe zu tauchen und damit zu arbeiten. Für Schrammen oder Flecken an Wänden lässt sich das gleiche Prinzip anwenden. Auch abgeplatzte Keramikfliesen lassen sich mit Nagellack in der passenden Farbe, sowie Wattestäbchen schnell wieder richten.

Lichtschalter und Steckdosen reinigen

Die verstaubten Kerben und schwer zugänglichen Stellen von Lichtschaltern und Steckdosen kannst du super einfach mit einem Wattestäbchen reinigen. Tauche es davor in etwas Allzweckreiniger. Selbstverständlich reinigen wir NUR Plastikteile feucht und halten Abstand von der Elektrik! Und musst du dann noch etwas kleben, kannst du punktuell arbeiten und behältst dabei die Hände sauber. ;-)

Reißverschluss reparieren mit Wattestäbchen

Reißverschluss reparieren

Und zu guter Letzt: Wenn mal wieder der Reißverschluss klemmt, kannst du ein Wattestäbchen in etwas Shampoo oder Vaseline tränken. Reibe damit die klemmende Stelle ein. Diese wirken wie ein Schmiermittel und der Reißverschluss sollte schon bald wieder flutschen.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Wo haben dir Wattestäbchen außerdem besonders geholfen? Hilf mit, unseren Beitrag mit noch tolleren Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern!

  • Man kann mit Wattestäbchen auch prima malen, wenn winzige Stellen angemalt werden müssen auf Leinwand oder Papier und zu Anstreichen in Ecken und Stelle, die nicht ganz gedeckt wurden von der Farbe eignen sie sich ebenfalls prima

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Wattestäbchen im Haushalt: 20 verblüffende Anwendungen
    • Hausmittel, Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.