Hier ist meine Tagesaufgabe für dich:

Ordne deinen Bücherschrank neu

Gehörst du auch zu den echten Leseratten, die ein Buch nach dem anderen verschlingen? Nachdem die Schmöker gelesen wurden, wandern sie in das Bücherregel oder in den Bücherschrank – doch nicht immer schafft man es, hier auch kontinuierlich ein Ordnungssystem beizubehalten. Wenn du denkst, dass in dieser Hinsicht etwas geändert werden muss bei dir, dann ist die heutige Aufgabe wie geschaffen für dich. Wie immer möchte ich dir ein paar Anregungen geben, wie du bei der Neuordnung deines Bücherschrankes vorgehen kannst. Aber letztendlich musst du natürlich ein System entwickeln, das deinen persönlichen Bedürfnissen am besten entgegenkommt.

Tipps zu deiner Tagesaufgabe

Du kannst die Bücher beispielsweise nach den folgenden Kriterien neu sortieren:

  1. Alphabetisch nach Autor
  2. Nach Genre
  3. Nach Sprache
  4. Nach Epoche / literarischer Strömung
  5. Nach Größe
  6. Nach Kaufdatum

Erfahrungsgemäß kann es Sinn machen, einige der Kriterien zu kombinieren, also die Bücher beispielsweise innerhalb eines Genres alphabetisch nach dem Autor anzuordnen. Eventuell hast du ja noch weitere gute Ideen? Ich freue mich auf deine Umsetzung!