Im vierten und letzten Teil meiner Miniserie werde ich dir heute zeigen, wie du im Nu deine Küche wieder auf Hochglanz bringst. Du musst einfach nur Schritt für Schritt vorgehen, dann ist die Ordnung in deiner Küche ganz schnell wiederhergestellt.

Denn in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in nur wenigen strukturierten Schritten deine eigenen vier Wände ordentlich und sauber hältst. Ordnung im Haushalt ist kein Hexenwerk – oftmals scheitern es einfach nur am „wie“. Aufgegliedert nach verschiedenen Räumen präsentiere ich dir insgesamt 40 Schritte, mit denen du eine ganze Menge bewirken kannst.

Küche aufräumen

  1. Spüle möglicherweise herumstehendes Geschirr und Besteck ab.
  2. Öffne das Fenster und lüfte ordentlich durch.
  3. Beginne auch in der Küche an den höchsten Punkten und arbeite dich dann systematisch weiter nach unten. Wisch die Türrahmen und Fensterrahmen mit einem Microfasertuch oder feuchten Lappen ab. Auch die Lampe gilt es vom Staub zu befreien.
  4. Zweimal im Jahr oder zumindest zum Frühjahrsputz: Räum die Küchenschränke, Schubladen und Regale aus und wisch diese sorgfältig mit einem feuchten Lappen durch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verwendest du dabei etwas Allzweckreiniger.
  5. Wasch auch die Schranktüren und Türgriffe ab.
  6. Wisch die Küchengeräte wie Toaster oder Kaffeemaschine ab.
  7. Mit Backpulver und Wasser kannst du das Innere des Ofens vom Schmutz befreien.
  8. Räum den Kühlschrank aus, schalte ihn aus und wisch ihn mit einer 50/50-Mischung aus Wasser und Essig durch. Dann sortierst du die Lebensmittel wieder ein.
  9. Auch die Spülmaschine solltest du gründlich von innen reinigen (Anleitung hier…).
  10. Ein Schuss Essig wirkt auch bei der Reinigung der Waschbecken und Arbeitsflächen Wunder.
  11. Feg die Küche zum Abschluss nochmal durch. Falls nötig, kannst du auch nass durchwischen.

Mein persönlicher Tipp für dich, damit es auch wirklich klappt: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Wenn du pro Tag beispielsweise einen Raum einplanst, um den du dich dann auch gründlich kümmerst, wird dein Plan viel wahrscheinlicher auf Dauer funktionieren. Viel Erfolg!

Haushaltsfee Mikrozaubertücher

Du kannst die Mikrozaubertücher im Online-Shop bestellen.

Weitere Kundenmeinungen zu den Mikrozaubertüchern…

mikrozauber-1-klein