Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

Kram ausmisten: Wie überladen ist dein Zuhause?

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 14. Februar 2018 erschienen und wurde am 3. Februar 2024 zuletzt aktualisiert.

Unordnung entsteht, wenn man zu viele Dinge besitzt, die keinen festen Platz haben. Was denkst du, was bei dir den größten Teil des Chaos ausmacht?

Kürzlich haben wir eine Umfrage gestartet, die zu unserer Freude sehr rege besucht war. An dieser Stelle vielen Dank dafür! :-) Nun möchten wir euch aber auch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Kram ausmisten aus Wohnung und Haus

Wir ersticken im Papierkram

Hättest du gedacht, dass Papierkram die größte Baustelle ist? Laut unserer Auswertung, sticht dieser sogar den vollgestopften Keller aus. Wow! Dies liegt vermutlich vor allem daran, dass viele sich nicht mit Fristen und der Wichtigkeit von Unterlagen auskennen und dieses Thema daher immer und  immer wieder vor sich her schieben. Während man im Keller überwiegend räumt und einfache Entscheidungen trifft, wird es bei Bankpapieren und deren Einordnung schon schwerer. Wer aber einmal Struktur in seine Unterlagen gebracht hat und das System pflegt, sollte hier immer auf dem neuesten Stand sein.

Die Kleidung (in die man angeblich bald wieder rein passt, oder die mal für Anlass XY aufhebt) schafft es nur auf Platz 4 und stört euch somit mehr als Deko und Staubfänger. Und auch wenn Digitales Gerümpel im Alltag quasi Unsichtbar ist macht es immerhin noch 38% der Unzufriedenheit aus.

Für Fotos und Co. bietet es sich an, nach dem aussortieren von schlechten und doppelten Bildern, eine sinnvolle Ordnerstruktur nach Jahren und Monaten, mit Unterteilung in Aktivitäten anzulegen. Ja, je nach dem, wie viele Fotos sich angesammelt haben, wird es eine Weile dauern, aber es lohnt sich und wird dir später sogar große Freude bereiten. :-)

Gerümpel und Kram ausmisten

Wieviel Kram müssen wir ausmisten?

Die größte Hürde sehen viele von euch beim Start und in der Überwindung des inneren Schweinehunds. Ganze 29% haben angegeben, dass ihnen zwar bewusst ist, dass sie zu viel unnötigen Kram haben, sie jedoch nicht wissen wo sie anfangen sollen. Bei den meisten müssten mehr als 3 Räume ausgemistet werden, während nur 1% der Teilnehmer ihr Zuhause als ordentlich und entspannend empfinden.

Möchtest du lernen, wie man ausmistet?

Ich starte mehrmals jährlich einen Online-Kurs zum Thema Ausmisten. Dort erfährst du, warum wir uns so zumüllen und ich zeige auf, wie man sich von dem Ballast befreien kann, um sie sein perfektes Wohlfühlzuhause zu schaffen. Wir gehen Schritt für Schritt alle Räume durch und du erhältst ausführliche Checklisten, damit du sofort loslegen kannst. Hier findest du weitere Infos zu meinen Ausmist-Kursen…

FAQ

Hier sind 10 häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Warum ist es wichtig, regelmäßig Kram auszumisten?

Das Ausmisten hilft dir, Unordnung zu reduzieren, mehr Platz zu schaffen und dein Zuhause ordentlicher zu gestalten. Es kann auch Stress reduzieren und ein besseres Raumklima schaffen.

Wie oft sollte ich mein Zuhause ausmisten?

Das hängt von deinem persönlichen Bedarf ab, aber einmal im Jahr oder immer dann, wenn du das Gefühl hast, dass dein Zuhause überladen ist, ist eine gute Richtlinie.

Welche Methoden oder Tipps helfen beim Ausmisten?

Versuche die Haushaltsfee-Methode, fange in kleinen Schritten an, frage dich, ob ein Gegenstand Freude bringt, und setze dir klare Ziele für jedes Ausmisten.

Was mache ich mit den ausgemisteten Gegenständen?

Du kannst sie spenden, verkaufen, recyclen oder verschenken. Stelle sicher, dass du die Gegenstände verantwortungsvoll entsorgst.

Wie trenne ich mich von sentimental wertvollen Gegenständen?

Fotografiere sie, erstelle ein Erinnerungsalbum oder überlege, ob du sie einem Familienmitglied überlassen kannst, der sie mehr schätzt.

Wie motiviere ich mich zum Ausmisten?

Setze dir klare Ziele, belohne dich nach jedem Ausmisten und denke an die Vorteile eines aufgeräumten Zuhauses.

Gibt es Anzeichen dafür, dass mein Zuhause überladen ist?

Ja, Anzeichen sind überfüllte Schränke, fehlender Stauraum, Unordnung und Schwierigkeiten beim Finden von Dingen.

Wie kann ich Kinder in den Ausmistprozess einbeziehen?

Erkläre den Kindern die Bedeutung des Ausmistens, lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und gestalte es spielerisch.

Gibt es professionelle Hilfe beim Ausmisten?

Ja, professionelle Aufräum- und Organisationsdienste können dir bei schweren Fällen helfen.

Welche langfristigen Vorteile hat das regelmäßige Ausmisten?

Regelmäßiges Ausmisten trägt dazu bei, Unordnung zu vermeiden, ein aufgeräumtes und stressfreies Zuhause zu erhalten und bewusster mit Besitztümern umzugehen.

Dein Kommentar

Hast auch du an unserer Umfrage teilgenommen oder erkennst du dich in den Ergebnissen wieder? Wo sind bei dir die Ecken, wo du einmal ausmisten solltest? Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dem Beitrag.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Kram ausmisten: Wie überladen ist dein Zuhause?
  • Ausmisten

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt