Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

Essig als Hausmittel – 46 Anwendungen im Haushalt

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 3. Mai 2018 erschienen und wurde am 3. Februar 2024 zuletzt aktualisiert.

Hier findest du zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Essig als Hausmittel. Essig ist nicht nur günstiger, sondern auch schonender als so manches Reinigungsmittel aus dem Drogeriemarkt.

Keine Lust zu Putzen, obwohl der Schrank voll mit diversen Mittelchen steht? Oder ist es genau der Overload an Reinigungsmitteln, der dich demotiviert? Was, wenn ich dir sage, dass du mit wenigen natürlichen Zutaten viele Anwendungsmöglichkeiten hast, mit denen du die meisten deiner vielen Putzmittel ersetzen kannst. Und ein Universalreiniger aus haushaltsüblichem Essig oder Essigessenz fast alle deine schmutzigen „Probleme“ mit einem Hausmittel löst?

Surig Essig Essenz 25% Hell, 12er Pack (12 x 400 ml)*
  • Surig Essig Essenz 25% Hell
  • Surig Essig Essenz 25% Hell
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Essig im Haushalt einsetzen

Essig schmeckt nicht nur im Essen gut. Er erweist sich auch als günstiges und ökologisches Reinigungsmittel, das restlos abgebaut werden kann und somit die Umwelt schont. Natürlich kannst du auch mit Essigreiniger ähnliche Putzerfolge erzielen. Dieser ist jedoch meist teurer und hat oft Zusatzstoffe, die sich nicht oder schwerer abbauen lassen als reiner Essig. Mit Wasser verdünnt und ggf. mit Zitronenscheiben und ein paar Tropfen ätherischem Öl aufgepeppt, kann der Alleskönner Essig nahezu im kompletten Haushalt eingesetzt werden. Essig hat so gesehen also nur Vorteile.

  • Bringt Glanz: Ob Küche, Badezimmer oder Keller – Essig als Hausmittel bringt Oberflächen und Armaturen schonend wieder zum Strahlen.
  • Tötet Keime: Er löst Kalk, Fett, Rost und ist sogar antiseptisch, weil er eine keimtötende Wirkung hat. Er ist ein einer Sprühflasche besonders einfach zu dosieren.
  • Neutralisiert Gerüche: Hab keine Angst vor dem Geruch – der verfliegt schnell! Wusstest du, dass Essig sogar dabei hilft, unangenehme Gerüche zu neutralisieren?

Einzig und allein in Sachen Dichtungen und Fugen scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite lautet es, man solle keinen Essig nutzen, da dieser die Weichmacher angreift und das Material porös macht. Auf der anderen Seite hört man dagegen, dass dies nur auf Essigessenz zutrifft, welche zwar stark verdünnt aber dennoch eingesetzt werden darf. Hier liegt es an dir eine Entscheidung nach eigenem Ermessen zu treffen.

Heute zeige ich dir ein paar Einsatzmöglichkeiten von Essig als Alternative zu herkömmlichen Reinigern oder anderen Haushaltsmitteln auf, die dich begeistern werden!

Burkhardt Essig-Essenz 25% 5kg Kanister*
  • Burkhardt Essigessenz 25% 5kg Kanister
  • ESSIG
Essig als Hausmittel: Kalkflecken von der Duschwand entfernen

Badezimmer

Flecken und Kalk entfernen

Für Seifenrückstände, Wasserflecken und Verkalkungen auf Fliesen, in der Dusche oder Badewanne kannst du wieder deine 1:1 Essig-Wasser-Mischung aus der Sprühflasche nutzen. Etwas länger solltest du diese auf Armaturen einwirken lassen. Für Duschköpfe oder hartnäckige Krusten gibst du reinen Essig in eine kleine Tüte oder einen Ballon und lässt die Teile mehrere Stunden oder über Nacht darin einwirken.

Um Grauschleier auf Fliesenböden zu entfernen kannst du etwas Essig als Hausmittel in dein Wischwasser geben.

Abfluss reinigen

Ein verstopfter Abfluss wird wieder frei, wenn du 1/2 Tasse Natron und anschließend 1/2 Tasse Essig-Essenz hinterher kippst. Decke den Abfluss direkt danach mit einem feuchten Tuch ab und warte mindestens 10 Minuten. Gieße dann 1 Liter heißes Wasser in den Abfluss, um die größten Schmutzpartikel wegzuspülen.

Streue ein Päckchen Backpulver in den Abfluss deiner Toilette. Schütte eine Flasche Haushaltsessig hinterher. – Rühre das blubbernde Gemisch etwas und lass es einige Zeit arbeiten. Nach 10 Minuten schüttest du 3 Liter heißes Wasser nach und spülst das Ganze nach weiteren 10 Minuten hinunter.

5kg Natron Pulver Premium-Qualität Ökologisch Backpulver E500 NaHCO3 - Plus Serie*
  • Reines Natron in Lebensmittelqualität
  • 100% Vegan (Backsoda)
Essig als Hausmittel: Fruchtfliegen fernhalten

Küche

Eier kochen

Wenn du beim Eierkochen etwas Essig zum Wasser gibst, platzen diese nicht auf.

Gegen Fruchtfliegen

Um Obstfliegen fern zu halten einfach ein Glas mit Essig und 2 Tropfen Spülmittel befüllen. Dann mit einer Klarsichtfolie abdecken und in diese ein paar kleine Löcher stechen. Das Gemisch zieht die Essigfliegen an, sie krabbeln ins Glas und kommen nicht mehr heraus.

Fliegenschmutz entfernen

Fliegenschmutz an Lampenschirmen lässt sich mit Essigwasser und einem Lappen abreiben.

Obst und Gemüse waschen

Willst du Obst und Gemüse waschen, tauche sie in eine Mischung aus Wasser und Essig als einfaches Hausmittel.

Gerüche binden

Da Essig eine geruchsbindende Wirkung hat, kannst du damit super Gerüche neutralisieren, wie solche, die z. B. Beim Kochen entstehen. Stelle dazu einfach eine Schüssel Essig neben die Geruchsquelle. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung, eignet sich Essigwasser auch super, um den Kühlschrank oder Gefrierschrank auszuwischen.

Schneidebretter aus Holz (Tipps zur Holzpflege…) werden mit einem feuchten Lappen, und etwas Essigessenz abgerieben um Gerüche zu entfernen und Bakterien zu mindern. Für die Entfernung schlechter Gerüche und Bakterien in der Spülmaschine gibst du einen großen Schuss Essig ins Spülmittelfach. Lass dann die Maschine im Kurzprogramm leer laufen.

Silber reinigen

Um Silberschmuck oder Tafelsilber wieder zum Strahlen zu bringen, kannst du diese für 2-3 Stunden in ein Essig-Natron-Gemisch einlegen. Anschließend unter fließendem Wasser abspülen. Edelstahl oder Kupfer dagegen wird mit einer Paste aus Salz und Essig eingerieben. Nach ca. einer Stunde mit Wasser abspülen.

Kalk und Flecken entfernen

Bedecke den Boden von deinem Wasserkocher mit Essigwasser, erwärme es kurz und lass es dann ein paar Stunden einwirken. Verfärbte Kaffee- und Teetassen werden mit Essig und Salz wieder sauber. Und auch Rotweinflecken lassen sich mit Essigessenz entfernen. Träufel ein wenig Essig als Hausmittel auf den Fleck. Lasse es etwa 5 Minuten einwirken, bevor das Textil gewaschen wird.

Auch zum Reinigen des Sodastreams kannst du Essig verwenden.

Verkrustungen lösen

Angebrannte Töpfe und Pfannen kannst du mit Essigwasser einweichen, bei schweren Verkrustungen kann das Essigwasser im Topf etwas aufgekocht werden. Gläser werden schön klar, wenn man dem Spülwasser etwas Essig hinzufügt. Auch den Brotkasten sollte man in regelmäßigen Abständen mit Essigwasser auswischen. Das Brot bleibt länger frisch und Schimmel wird vorgebeugt.

Waschmaschine

Grauschleier entfernen

Essig macht die Wäsche sauber und lässt Grauschleier verschwinden, was den Kauf von Spezialprodukten unnötig macht. Er erhält außerdem die Farben und verstärkt deren Leuchtkraft. Somit entfällt auch der Kauf von teurem Colorwaschmittel. Und auch Feinwaschmittel ist nicht mehr nötig, weil Essig als Hausmittel auch Feines sowie Wolle sanft reinigt.

In der Waschmaschine sollte man ihn allerdings nicht bei jedem Waschgang anwenden, da sonst die Gummidichtungen mit der Zeit Schaden nehmen könnten. Eine Anwendung mit Zitronensäure ist die bessere Wahl.

Flecken entfernen

Schweißflecken auf Hemden und sogar Grasflecken lassen sich entfernen, wenn die Kleidungsstücke vor dem Waschen einige Stunden in einer Wasser-Essig Lösung eingeweicht werden.

Sil Spezial Deo und Schweiß, Fleckenspray, 1 x 250 ml, Fleckenentferner, Aktiv Deolöser auch zur Vorbeugung*
  • Das Sil Spezial Deo und Schweiß Fleckenspray wirkt mit seinem Aktiv Deolöser gezielt gegen Deo- und Schweiß-Flecken
  • Es ist farb- und fasersicher und geeignet für alle Temperaturen und waschbaren Textilien bis auf Seide und Leder

Ausgeweitete Kleidung enger machen

Zaubern kann Essig schlussendlich auch. Um ausgeweitete Strickkleidung wieder enger zu machen, kannst du sie zuerst in heißes und danach in sehr kaltes Essigwasser legen.

Waschmaschine reinigen

Wer Essig als Hausmittel nutzt entfernt Seifenrückstände aus der Maschine und entkalkt diese zusätzlich. Das hat den tollen Nebeneffekt, dass sie Wäsche schön weich wird. – Wer braucht da noch Weichspüler? Des Weiteren beseitigt dieser muffige Gerüche aus Kleidung, aber auch aus der Waschmaschine selbst und der Eigengeruch verfliegt im Nu, sodass du keine Angst haben musst, dass deine Kleidung nach einem Salatdressing duftet.

Erfahre hier, warum du dir Waschmaschine besser mit Zitronensäure reinigen solltest…

Waschmaschine entkalken

Möchtest du die Waschmaschine entkalken, kannst du 150ml Essigessenz in die Trommel geben und einen Leerlauf auf 60° machen. Da sich auch hier wieder die Verträglichkeit von Essig und Dichtungen in Frage stellt, sollte dieser Vorgang nicht oft erfolgen und geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Weitere Einsatzgebiete von A – Z

Ameisen vertreiben

Essig hilft lästige Ameisen zu vertreiben, da diese sehr geruchsempfindlich sind und Essiggeruch nicht mögen.

Autoscheibe enteisen

Autoscheiben vereisen nicht, wenn sie mit einer Mischung aus drei Teilen Essig und einem Teil Wasser besprüht werden.

Bakterien bekämpfen

Durch den niedrigen pH-Wert ist Essig sehr erfolgreich im Zerstören von Bakterien. Träufle einfach etwas Essig auf ein Tuch und reibe die betroffene Stelle gut damit ab. Damit Pinsel länger halten solltest du sie nach dem Streichen mit einem Wasser-Essig-Gemisch auswaschen.

Blattläuse entfernen

Um die kleinen Plagegeister loszuwerden ist Essig prima geeignet. Mische 50 ml Essig mit 500 ml Wasser, fülle die Mischung in eine Sprühflasche und sprühe deine befallenen Pflanzen rundherum damit ein. Auch die Blattunterseiten und die Erde solltest du dabei nicht vergessen. Wenn sich nach ein paar Tagen wieder Läuse auf den Pflanzen befinden, kannst du das Ganze nochmal wiederholen.

Blumen frisch halten

Schnittblumen bleiben länger frisch, wenn du etwas Essig und Zucker ins Wasser gibst.

CDs und DVDs pflegen

CDs oder DVDs sind empfindlich, ein in Essig getränktes Tuch eignet sich zur schonenden Pflege.

Fenster putzen

Streifenfreier Fensterglanz ist kein Problem mehr, wenn du von nun an mit Essigwasser arbeitest. Auch für Kunststoffrahmen kannst du diese Mischung verwenden. Ratgeber Fenster putzen mit noch mehr Tipps…

Fußboden und Teppich reinigen

Stark verschmutze Fußböden werden wieder hygienisch rein und glänzend, wenn du dem Wischwasser 3-4 Esslöffel hellen Essig oder Essig-Essenz zugibst. Auch Teppichfarben leuchten wieder, wenn sie mit einem in Essigwasser getränkten Tuch kräftig abgerieben werden.

Gerüche entfernen

Müffelnden Schuhen geht es mit Essig an den Kragen. Können diese nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, träufle einfach etwas Essigessenz auf eine Socke oder ein Tuch. Lege das Tuch mindestens 12 Stunden in den Schuh. Harte Lederschuhe können mit etwas Essig eingerieben werden, damit das Innenleder wieder weich wird. Auch Zigarettenrauch wird neutralisiert, wenn du etwas Essigessenz in Wasser aufkochst und eine Schale davon in den betroffenen Raum stellst.

Insekten abwehren

Auch um lästige stechende Insekten wie Mücken oder Wespen abzuwehren kann Essig helfen. Lasse dazu einen Haushaltsschwamm mit Wasser vollsaugen, lege den nassen Schwamm dann in eine Schale und übergieße ihn so lange mit Essig, bis dieser unten aus dem Schwamm herausfließt. Stelle die Schale dann auf deinen Tisch. Der Geruch wird die Insekten abschrecken.

Wenn es schon zu spät war und du schon gestochen wurdest, dann kannst du Essig auch pur (oder wenn du empfindlich bist auch leicht verdünnt) auf den Stich aufragen. Am besten mit einem sauberem Tuch oder Wattepad. Das lindert nicht nur den Juckreiz, sondern hat auch eine abschwellende Wirkung.

Kugelschreiber- und Filzstiftflecken

Kugelschreiberflecken auf Holz lassen sich mit Essigessenz entfernen. Wenn deine Filzstifte eingetrocknet sind, reicht es die Spitze etwas in Essig zu tauchen, um wieder munter weiterschreiben zu können.

Nagellack haltbar machen

Nagellack hält länger, wenn du die Nägel vor dem Lackieren mit etwas Essig einreibst. Der Essig entzieht dem Nagel das Fett.

Tapeten lösen

Tapetenlöser sind teuer, Essig ist günstig und schafft das gleiche! Fülle einfach einen Eimer mit zehn Litern heißem Wasser und füge 3 Tassen Essig hinzu. Bestreiche damit deine Wände, lass es einwirken und ziehe anschließend mühelos die alte Tapete ab. Mehr Tipps zum Ablösen von alten Tapeten…

Rost entfernen

Auch verrostetes Metall und Werkzeuge werden wieder sauber, wenn du die betroffenen Stellen mit einem in Essigwasser getränkten Lappen behandelst. Anschließend trocknen lassen und mit ein wenig Öl einreiben, um neuen Flugrost zu vermeiden. Rost kannst du auch mit Cola entfernen.

Unkraut vernichten

Essigessenz ist ein natürlicher Unkrautvernichter, der verträglicher und weitaus günstiger ist, als chemische Mittel. Damit der Boden und andere Pflanzen erhalten bleiben, sollte Essigessenz aber unbedingt mit viel Wasser verdünnt angewendet werden. Statt verdünnter Essigessenz kannst du natürlich auch herkömmlichen Haushaltsessig, wie z. B. Apfelessig verwenden. Dieser ist von Natur aus weniger stark konzentriert. Er hat etwa 5 Prozent Säure, während Essigessenz bis zu 25 Prozent haben kann. Bitte beachte die jeweiligen behördlichen Vorschriften.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Wow! Hättest du gedacht, dass ein so günstiges Produkt so vielseitig Einsatz findet und dabei so effektiv ist? Wo hattest du Essig schon erfolgreich als Hausmittel im Einsatz? Bitte kommentiere unten…

    • Hallo Katerina,

      vielen Dank für dein nettes Feedback zu unseren Beiträgen! Freut mich, dass dir die Informationen gefallen.

      Um Rostflecken von den Fliesen zu entfernen, kann Essig als Hausmittel tatsächlich sehr nützlich sein. Hier ist eine einfache Methode, die du ausprobieren kannst:

      Mische weißen Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 in einer Schüssel oder einem Behälter.

      Tränke ein sauberes Tuch oder eine weiche Bürste in der Essig-Wasser-Lösung.

      Lege das getränkte Tuch oder die Bürste auf die Rostflecken auf den Fliesen und lasse es für einige Minuten einwirken.

      Reibe die Rostflecken vorsichtig mit dem Tuch oder der Bürste, bis sie sich lösen.

      Spüle die Fliesen gründlich mit Wasser ab, um überschüssigen Essig zu entfernen.

      Bitte beachte, dass Essig eine saure Substanz ist, daher ist es wichtig, die Methode nur auf Fliesen anzuwenden, die säurebeständig sind. Teste die Lösung vorher an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Fliesen nicht beschädigt.

      Falls die Rostflecken hartnäckig sind oder sich nicht vollständig entfernen lassen, könnte eine spezielle Rostentfernerpaste oder ein professioneller Fliesenreiniger hilfreich sein. In jedem Fall ist es ratsam, die Anweisungen des Produkts genau zu befolgen und gegebenenfalls Schutzmaßnahmen zu treffen, um deine Gesundheit zu schützen.

      Ich hoffe, dass diese Tipps dir dabei helfen, die Rostflecken von deinen Fliesen zu beseitigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

      Liebe Grüße
      Claudia

    • Hallo Yvonne, die Menge an Essig, die du pro Maschine verwenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Maschine und wie hart das Wasser bei dir ist. Als allgemeine Faustregel kannst du jedoch 1 Tasse Essig (ca. 250 ml) in die Waschmaschine geben, wenn du eine volle Ladung wäschst. Bei hartem Wasser oder stark verschmutzter Wäsche kannst du auch etwas mehr Essig hinzufügen. Achte aber darauf, den Essig nicht direkt auf die Kleidung zu gießen, sondern in das Weichspülerfach oder in die Trommel zu geben.

  • Hallo, ich habe ja schon gewusst das ich Essig in vielen Bereichen im Haushalt einsetzten kann aber das ich es auch in die Wäsche geben kann damit der grauschleier weg geht habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer die Wäsche riecht wochen lang danach. Ich werde das wirklich mal probieren. Danke für die Idee.
    Liebe Grüße Anja

    • Liebe Anja, schön zu hören, dass du durch den Artikel noch etwas Neues lernen konntest. Wenn du Essig als Weichspülerersatz in der Wäsche verwendest, solltest du nur eine kleine Menge (ca. 1/4 bis 1/2 Tasse) zum Spülwasser geben, um einen angenehmen Duft zu erzielen und den Grauschleier zu reduzieren. Wenn du den Geruch von Essig vermeiden möchtest, kannst du auch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Viel Erfolg beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Claudia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Essig als Hausmittel – 46 Anwendungen im Haushalt
    • Hausmittel, Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt