Auf einen Blick: Warum beschlagen Fenster von innen? Warum beschlagen Spiegel beim Duschen? Und was kannst du dagegen tun, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengetragen.
Warum beschlagen Fenster?
Die Fensterscheibe ist der kälteste Punkt des Gebäudes. Daher kondensiert die warme Innenluft an der kalten Oberfläche, wodurch kleine Wassertröpfchen am Fensterrahmen entstehen. Beschlagen deine Fenster im Innenraum ist das ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Nach eine heißen Dusche beschlagen meist die Spiegel. Ebenso schwitzen während des Kochens die Scheiben in der Küche, wenn du keine Dunstabzugshaube hast.
Sowohl die Raumnutzung, als auch der Umgang mit Feuchtigkeit spielen eine große Rolle:
- Wäsche trocknen: Trocknest du deine Wäsche in der Wohnung?
- Kochen: Benutzt du beim Kochen eine Dunstabzugshaube?
- Duschen: Wie sieht es bei der Belüftung im Bad aus?
- Zimmerpflanzen: Wie viele Pflanzen hast du und wie feucht müssen sie gehalten werden?
Die Bildung von Kondenswasser beruht also meist auf einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit im Raum. Oder einem großen Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur.
Schimmel und Stockflecken
Wird das Wasser nicht entfernt, können sich zum Beispiel an den Fensterfugen Schimmelpilze bilden. Schimmel und Stockflecken sehen nicht nur hässlich aus, sie können auch einen unangenehmen Geruch zur Folge haben. Und sie können deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Familie beeinträchtigen.
Tipps gegen beschlagene Scheiben
Was kannst du nun also konkret tun, damit Fensterscheiben und Spiegel nicht beschlagen?
Fensterheizung
Wenn Fenster beschlagen entferne Tauwasser immer gleich mit einem Microfasertuch* . Reicht das auf Dauer nicht aus, solltest du über die Anschaffung einer Fensterheizung* nachdenken. Diese erwärmt deine Fenster direkt an den kalten Stellen, sodass die Oberfläche kondenswasser- und schimmelfrei bleibt.
- 👉 Fensterheizung für Kondenswasser freie Fenster: 💪 einfach schnell selber montiert!
- 📓 Gutachten: das IBO und das IFT Rosenheim bestätigen die Wirkung von T-STRIPE ✔ Ihre Garantie für trockene Fenster ✔ Ihr Schutz vor Schimmelbildung
Holzfenster vs. Kunststofffenster
Falsches Lüften, falsches Heizen oder eine zu starke Dämmung behindern den Austausch feuchter Luft. Aber auch das Material der Fenster spielt dabei eine Rolle. Bei Holz dürfte kaum etwas passieren. Bei Kunststoff und Alu kommt es schon eher vor, dass die feuchte Luft nicht abziehen kann. Im Grunde sind die Fenster „zu dicht“, moderne Fensterrahmen lassen jedoch eine Zirkulation zu.
Dachfenster sind der Witterung besonders stark ausgesetzt und kühlen beispielsweise durch Schnee stärker ab als Fassadenfenster. Es ist daher notwendig, die Oberflächentemperaturen der Fensterscheibe zu erhöhen, damit keine Kondenswasserbildung am Fenster entstehen kann.
Katzenstreu
Als kostengünstige Maßnahme gegen hohe Luftfeuchtigkeit und beschlagene Fenster kannst du Katzenstreu* in hübsche Säckchen füllen, um die Feuchtigkeit im Raum zu binden.
Lüften
Statt die Fenster den ganzen Tag zu kippen, solltest du die Fenster mehrmals täglich für ca. 5 Minuten ganz öffnen („Stoßlüften“), um Kondenswasser zu vermeiden. Noch besser ist Querlüften (umgangssprachlich auch „Durchzug“ genannt). Was bedeutet, dass du die Fenster an gegenüber liegenden Seiten der Wohnung gleichzeitig öffnest. So tauschst du effektiv die feuchte Luft aus der Wohnung gegen frische, trockene Luft von draußen (Luftfeuchtigkeit wird abtransportiert). Während dieser kurzen Intervalle bleibt die Wärme in der Wohnung, auch Wände und Möbel kühlen so nicht aus.
Luftentfeuchter
Auch ein Luftentfeuchter* kann helfen. Raumentfeuchter gibt es mittlerweile im dekorativen Stil und mit tollen Düften.
- Die leistungsstarke Luftzirkulation reinigt effizient Räume bis zu 49 m² und verteilt saubere Luft bis in jede Ecke des Raums
- Die 3-schichtige Filterung mit NanoProtect HEPA-, Aktivkohle- und Vorfilter erfasst 99,5 % der ultrafeinen Partikel
Luftfeuchtigkeit
Diese sollte stets zwischen 40% und 60% liegen, wobei im Badezimmer bis zu 70% in Ordnung sind. Zur Überprüfung kannst du ein Hygrometer* nutzen, welches dir die Feuchtigkeitskonzentration in der Wohnung anzeigt.
- Das 3er Indikator Set ist Thermometer und Hygrometer zugleich. Es dient zur Kontrolle des Raumklimas und zur Vorbeugung gegen Schimmelbildung.Die Thermo/Hygrometer können sowohl mit dem integrierten Standfuß aufgestellt,als auch aufgehängt werden.
- Das RaumklimaLevel wird neben den Werten zur Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit durch ein Smiley Symbol dargestellt. Die Temperatur wird in °Cangegeben.
Raumtemperatur
Ebenfalls wichtig ist eine dauerhaft gleichbleibende Raumtemperatur. Diese sollte stets zwischen 18 und 22 °C liegen, muss aber nicht in jedem Raum die selbe sein. Passe die Temperatur an die Nutzung deiner Räume an, beispielsweise ca. 18°C im Schlafzimmer, 23°C im Bad. Um zu verhindern, dass die Wände ihre gespeicherte Wärme abgeben – sprich abkühlen – muss gewährleistet sein, dass die Temperatur in deiner Wohnung nicht unter 15°C sinkt.
Spiegel
Gerade in kleinen fensterlosen Bädern ist es schwer, die Luftfeuchtigkeit beim Duschen aus dem Raum zu leiten. Damit der Spiegel dennoch nicht beschlägt kannst du eine Spiegelheizung in Form einer Heizfolie* nachrüsten.
- die Folie arbeitet bei niedrigen Temperaturen; dadurch wird eine Überhitzung oder Beschädigung des Spiegels verhindert
- schnelle Montage dank der selbstklebenden Beschichtung
Noch effektiver ist eine Infrarot-Spiegelheizung* , die heutzutage gerne bei einer Bad-Renovierung zum Einsatz kommt.
- ❤ Spiegel & Heizung: Spiegel Infrarotheizung mit Zwei-in-Eins-Funktion geeignet sich sehr für ein angenehmes und komfortables Leben.
- ❤ Umweltfreundlich & Energiesparend - Infrarot Heizplatte heizt wie Sonnenlicht, kein CO2-Ausstoß, 50% Kostenersparnis im Vergleich zu anderen Heizsystemen.
Nützen all deine Bemühungen nichts, muss sich bei einer Mietwohnung der Vermieter kümmern. Ein Gutachter kostet etwa 50 – 70 Euro und kann die nötigen Argumente liefern.
Dein nächster Schritt: Wie putzt du die Fenster? Ob von Hand oder mit einem Fenstersauger, hier haben wir wertvolle Tipps zusammengestellt.
Empfehlungen zum Thema
Weitere Informationen und Produkt-Tipps zum Beitragsthema.
Bücher
Empfehlungen
- Helmut Künzel (Autor)
- Windfelder, Claudia (Autor)
- ✅ Mit Wochenaufkleber 2023. Ob du etwas suchst, womit du deinen Haushalt besser in den Griff bekommst oder einfach nur ein gutes Tool, um deinen Haushalt für dich und deine Familie oder deine WG-Mitbewohner optimal zu organisieren – hier erhältst du...
- Größe: A5 - Manage jetzt die Themen Hausarbeit, Menüplanung, Vorratshaltung, Einkaufen und Finanzen wie ein Profi Die Wochenübersicht ist das Herzstück deines Haushaltsplaners. Hier siehst du auf einen Blick was in der aktuellen Woche relevant ist....
Produkte
Erwähnte Produkte
- Besonders weich, greift Farben, Lacke und andere Oberflächen nicht an
- Für die Reinigung mit oder ohne chemische Reinigungsmittel geeignet. Ergibt flusen- und streifenfreie Ergebnisse
- AKTIVKOHLE: Hergestellt aus einem nachwachsenden Rohstoff sorgt die enthaltene Aktivkohle für hochwirksame Geruchsbindung und Saugfähigkeit
- ALOE VERA: Der Zusatz von Aloe Vera sorgt für eine sanfte und natürliche Pflege der Katzenpfoten
Luftentfeuchter (elektrisch)
Vergleich Luftentfeuchter (elektrisch)
Raumentfeuchter (ohne Strom)
Vergleich Raumentfeuchter (ohne Strom)
Facebook-Umfrage
Umfrage: Hattest du schon einmal Probleme mit beschlagenen Fensterscheiben oder Spiegeln im Bad? Wenn du bei Facebook bist, melde dich gerne zu der Gruppe an, ich schalte dich schnellstmöglich frei.
Merke dir meine Pins bei Pinterest:



Dein Kommentar
Kennst du das Problem mit den beschlagenen Fenstern? Bitte kommentiere unten…