13 erprobte Tricks gegen Mücken und Moskitos


Auf einen Blick: Erfahre, wie du mit Hausmitteln Insekten wie Mücken und Moskitos fernhalten kannst.

An einem schönen Frühlings- oder Sommerabend auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten ein Buch lesen oder mit geöffnetem Fenster schlafen – in manchen Gegenden kann das ganz schnell unangenehme Folgen haben. Denn immer mildere Winter sorgen dafür, dass Mücken und andere Insekten Überhand nehmen. Das kann mitunter zu einer echten Plage werden. Die kleinen Biester sind dann gefühlt überall. Nicht nur draußen stören sie deine Ruhe, sondern möglicherweise auch in Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer oder deinem Schlafzimmer. Vor allem nachts kann das lästig sein, weil sie einem den Schlaf rauben können. Damit du dich möglichst gut darauf vorbereiten und entsprechende Gegenmaßnahmen treffen kannst, habe ich hier einige wirklich wirksame Tricks gegen Mücken für dich zusammengestellt.

BEPER Elektrische Fliegenklatsche Gelb/Schwarz*
  • KEINE chemischen Produkte: Der Insektenschläger Beper ist in der Lage, Sie vor kleinen Insekten und Mücken zu schützen, indem Sie sie ohne den Einsatz von Chemikalien einfangen und die Nachmittag im Garten oder auf der Terrasse in aller Ruhe genießen.
  • Sicher: Ausgestattet mit 3 Lagen Drahtgeflecht für maximale Sicherheit während der Nutzung. Es ist ratsam, keine Gegenstände in das Gitter einzulegen, um die Sicherheit des Schaufels zu vermeiden.

Hausmittel gegen Mücken von A – Z

Gegen lästige Mücken bzw. um Mückenstiche zu vermeiden gibt es viele Tipps. Ob du im Internet liest oder Freunde fragst – jeder hat meist andere Tricks auf Lager und nicht alle davon helfen bei jedem. Vermutlich musst du ein paar Sachen ausprobieren, bis du ein für dich passendes Mittel gefunden hast, das dich erfolgreich gegen die kleinen Biester schützt. Was auf jeden Fall schonmal wichtig ist, Mücken durch Gerüche von menschlichem Körpergeruch abzulenken bzw. diesen zu überdecken, um juckenden Stichen vorzubeugen. Dazu gibt es verschiedene natürliche Möglichkeiten:

Ätherische Öle

PhantomSky 25 Löcher Tragbar Holz Aromatherapie Geschenk-Box Ätherische Öle Flaschen Box Aufbewahrung Koffer Box - Geeignet für Nagellack, Duftöle,...*
  • Umweltfreundlich: 100% nagelneue natürliche kiefer, umweltfreundlich und langlebig. Die beste Wahl für die Lagerung ätherischer Öle.
  • Exquisite Verarbeitung: Handarbeit mit Präzision, starker Verbindung und Haltbarkeit. Jeder Ort wurde einer strengen Inspektion unterzogen. Schön im Aussehen und angemessen im Design.

Einige schwören darauf, andere sind eher skeptisch: Jedenfalls gilt als erwiesen, dass Mücken und Moskitos nicht gerade Freunde des Geruchs von ätherischen Ölen sind. So kannst du zum Beispiel Lavendel, Zitronengras, Pfefferminz, Citronella oder Nelkenöl als Mückenschutz ausprobieren. Auch Neemöl oder Teebaumöl können helfen. Sei aber vorsichtig, wenn du direkten Hautkontakt hast. Dann ist es besser, wenn du es mit einem neutralem Öl wie z. B. Kokosöl mischst denn ätherische Öle können zu Haut und Schleimhautreizungen führen. Auch bei Babys und Kleinkindern solltest du mit diesem Ölen vorsichtig sein. Schütze sie lieber mit langer Kleidung oder einem Moskitonetz. Wenn du die Duftöle mit Kokosöl vermischst, hat das zudem den Vorteil, dass es auch Zecken abhält, weil diese den Geruch von Kokosöl nicht mögen. Wähle hier aber ein natives Öl, kein desodoriertes. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang auch Duftlampen und Duftkerzen, die gleichzeitig noch für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgen.

Du kannst dir damit auch deine ganz eigene Mückencreme oder ein Mückenspray mixen mit denen du dich regelmäßig eincremen oder einsprühen kannst. Es gibt aber auch bereits fertige Mückensprays zu kaufen wie z. B. Anti Brumm.

Bestimmte Pflanzen

Auch einige Pflanzen können dich vor einer Mückenplage schützen. Denn Gerüche von Tomatenpflanzen, Geranien, Zitronenmelisse, Ringelblumen, Weihrauch und Basilikum mögen sie z. B. nicht. Stelle doch einfach ein paar davon auf deine Terrasse oder deinen Balkon. Auch Nelken, die du in Zitronenscheiben steckt und diese auf deinen Tisch legst können abschreckend wirken.

Essig

Surig Essig Essenz 25% Hell, 12er Pack (12 x 400 ml)*
  • Surig Essig Essenz 25% Hell
  • Surig Essig Essenz 25% Hell

Essiggeruch ist oft sehr beißend in der Nase. Das schreckt auch die kleinen Plagegeister ab. Wenn es aber schon zu spät ist und du gestochen wurdest so hilft der Essig auch prima gegen den Juckreiz. Trage am besten mit einem Wattestäbchen (weitere Anwendungen für Q-tips im Haushalt…) etwas Essig auf den Stich auf und verreibe ihn leicht.

Helle und langärmlige Kleidung

Möchtest du dich im Freien aufhalten, aber dennoch von den Mücken in Ruhe gelassen werden? Dann verzichte auf zu grelle Farben bei der Auswahl deiner Kleidung. Am besten sind helle, unaufdringliche Farbtöne. Und natürlich schützt du dich noch ein bisschen besser, indem du langärmlige Kleidungsstücke trägst.

Insektengitter

tesa Insect Stop STANDARD Fliegengitter für Fenster - Insektenschutz zuschneidbar - Mückenschutz ohne Bohren - 1 x Fliegen Netz anthrazit - 130 cm x 150 cm*
  • Frische Luft einlassen & lästige Insekten fern halten - zuverlässig & unkompliziert mit dem tesa Insect Stop STANDARD Insektengitter, unserem effektiven Moskitonetz
  • Das Insektenschutzgewebe lässt sich auf die gewünschte Größe zuschneiden - Selbstklebendes tesa Klett-Klebeband für einfache Montage ohne Bohren anbei

Baue an den Fenstern Fliegengitter ein, damit die Mücken erst gar nicht in deine Wohnung kommen. Wichtig ist es dann aber auch Türen so kurz wie möglich zu öffnen. Vor deine Terrassentüre kannst du z. B. einen Fadenvorhang hängen oder eine aufschiebbare oder aufklappbare Fliegengittertüre anbringen.

Moskitonetz

RSP® Moskitonetz Home für Doppelbetten mit extra großem Spannring für Zuhause (Home)*
  • Moskitonetz HOME Schwarz für Doppelbetten, extragroßer Spannring für Zuhause, der ideale Schutz gegen Fliegen, Insekten, Moskitos
  • RSP Moskito-Netz HOME, speziell für Doppel- oder Futonbetten, inkl. Schraubhaken und Dübel, inkl. 2 Klebestreifen mit Deckenhaken für unterwegs

Wohnst du in einem Gebiet mit besonders starken Mückenvorkommen, dann kannst du natürlich, um auf Nummer sicher zu gehen, noch eine weitere Maßnahme ergreifen. Moskitonetze um dein Bett herum sorgen für einen doppelten Schutz, so dass du garantiert ruhig schlafen kannst – egal, was da noch so herumschwirrt.

Mückenschutz-Hut

Wenn du trotz eifrigem Flugverkehr nicht auf deine wohlverdiente Portion frische Luft auf dem Balkon oder der Terrasse verzichten willst, bietet es sich an, einen Mückenschutz-Hut“ zu tragen. Das sieht für die Nachbarn zwar vielleicht etwas ulkig aus, aber zumindest kannst du nun endlich wieder ganz entspannt relaxen und musst keine Angst haben, in den Kopf gestochen zu werden.

Mückenarmbänder

PARA'KITO Mückenschutz Armband Gelb*
  • Para 'KitoTM Armbänder für eine konstante Schutz für 15 Tage pro nachfüllbaren Pellet (2 Kugeln im Lieferumfang enthalten)
  • Funktioniert in allen Klimazonen – gemäßigten und tropischen. Es ist sogar wasserdicht

Um dich vor Stichen zu schützen kannst du auch Mückenarmbänder ausprobieren. Davon gibt es unterschiedliche Varianten. Die einen arbeiten mit Gerüchen – sie kannst du z. B. mit ätherischen Ölen beträufeln. Andere arbeiten mit Geräuschen oder Ultraschall was die Mücken abhalten soll. Bei der Duftvariante macht es Sinn diese evtl. auch an den Fußgelenken zu tragen. Die mit Ultraschall sollen einen größere Reichweite haben.

Mückenstecker

Im Gegensatz zu den sogenannten Biozidverdampfern, die gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind, kannst du auch ganz ohne Chemie einen Ultraschall-Mückenstecker dauerhaft einsetzen, ohne dir Gedanken machen zu müssen. Diese kannst du an jeder Steckdose ganz einfach anbringen und sollen für einen Mückenschutz sorgen, indem sie die Tiere durch akustische Signale in einem bestimmten Frequenzbereich vertreiben.

Räuchern

Durch das Räuchern bestimmter Kräuter und Pflanzen kannst du es schaffen, dass Mücken sich erst gar nicht in deine Nähe wagen.

Dazu kannst du z. B. Lavendel, Rosmarin, Salbei, Rainfarn, Wachholder, Minze, Thuja und Fichtenharz nehmen.

Auch das Anzünden von Kaffeesatz kann stechende Insekten fernhalten.

Diese Gerüche sollten dich oder deine Familienmitglieder aber nicht stören. Sonst vertreibst du nicht nur die Insekten.

UV-Licht

Bestimmt hast du auch schon einmal davon gehört, dass sogenannte UV-Lampen oder Insektenlampen gegen Mücken helfen sollen. Von solchen UV-Lichtern werden tatsächlich viele Insekten angezogen. Mücken dagegen lässt es eher kalt da sie von Körpergerüchen und der CO2-Konzentration in unserer Atemluft angezogen werden. Zudem werden in solchen Lampen leider auch oft andere nützliche Insekten, wie z. B. Hornissen oder Nachtfalter getötet.

Ventilator

Angebot
Rowenta VU5640 Standventilator Turbo Silence Extreme | 4 Geschwindigkeitsstufen | Nachtmodus | Turbostufe | Automatische Oszillation | Bis zu 80 m³/Min....*
  • Nachtmodus mit 45 dB(A) – leiser als das Murmeln eines Baches – für einen ungestörten Schlaf
  • Leistungsstarker Luftstrom für ein direktes Frischegefühl

Da Stechmücken keine Luftbewegungen mögen kann es auch hilfreich sein einen Ventilator auf deiner Terrasse oder in deinem Schlafzimmer aufzustellen. Dieser leichte Wind kann dafür sorgen, dass die kleinen Quälgeister fernbleiben.

Vitamine

Auch durch eine bestimmte Ernährung kann man Mücken abhalten. Oft heißt es, dass sie Menschen bevorzugen die „süßes Blut“ haben. Aber auch wenn man zu viel Salz isst oder Alkohol trinkt kann das die lästigen Insekten anlocken. Eine gesunde Ernährung hingegen, die viele B-Vitamine enthält, kann dagegen sogar abschreckend auf die Mücken wirken da sich der Hautgeruch dadurch verändern kann. Auch Knoblauch, Zitronengras und Grapefruits sollen hilfreich sein. Dazu musst du sie natürlich regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen.

Empfehlungen zum Thema

Weitere Informationen und Produkt-Tipps zum Beitragsthema.

Produkte

AngebotBestseller Nr. 1
JISZAT Elektrischer Insektenvernichter 18W UV Mückenlampe mit Ersatz UVA Glühbirnen, Mückenvernichter Gegen Motten, Mücken, Fliegende Insekten in...*
  • 【Moskitos effektiv töten】 Der elektronische mückenlampe verwendet 18 Watt UV-Röhren, die ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 365 nm emittieren können (Wellenlänge von 365 nm ist die Länge der effektivsten Welle, um Mücken...
  • 【Sicher und frei von Chemikalien】 Verwenden Sie physikalische Methoden, um Mücken abzutöten: Es ist ungiftig, geruchlos und frei von Chemikalien und ist 100% umweltfreundlich und sicher für Babys und Haustiere. Sein leiser Betrieb mit niedrigem...
AngebotBestseller Nr. 2
Raid Insekten Stecker, Mückenschutz, Stecker & 1 Nachfüller, duftfrei, 45 Nächte, 1er pack*
  • Der Raid (Paral) Mücken-Stecker bietet Ihnen in 45 Nächten (jeweils 8 Stunden) Mücken-Schutz vor lästigen und unangenehmen Stech-Mücken für einen erholsamen Schlaf
  • Effektiver und duftfreier Mückenschutz in allen Räumen bis zu 30m³, auch bei Beleuchtung und leicht geöffnetem Fenster
AngebotBestseller Nr. 3
Aeroxon Mückenschutz Steckdose 1x - Mückenstecker Steckdose, Gelsenstecker, Anti Mücken Stecker, Mücken Abwehr, Insektenvernichter Steckdose, Mückenabwehr...*
  • 🦟 LANGZEITSCHUTZ: Schlaflose Nächte? Der Aeroxon-Mücken-Stecker bietet bis zu 60 Nächte Schutz vor Stechmücken/Gelsen, Tigermücken, Fliegen und Motten
  • 🦟 GERUCHLOS: Der Mücken- / Gelsenstecker bietet effektiven und duftfreien Schutz in allen Räumen bis zu 15 m²
AngebotBestseller Nr. 4
Mückenschutz Armband (14 Stück) Anti Mückenarmband zum Schutz gegen Mücken Camping wandern Zubehör*
  • ✅ MÜCKENABWEHR - Mit unseren Anti Mücken Armband schützen Sie sich vor Mückenstiche. Unsere hochwertigen Mückenarmbänder vertreiben Mücken und andere Insekten zuverlässig und dauerhaft.
  • ✅ WASSERDICHT - Unser Mückenschutzarmband ist absolut Wasserdicht und verfügt ausschließlich ätherisches Öl zur Abwehr von Mücken. Die Inhaltsstoffe wie Citronella eignen sich hervorragend für Mückenabwehr.
AngebotBestseller Nr. 5
Nexa Lotte Insektenschutz 3-in-1 Starterpack, Mückenstecker, Elektroverdampfer gegen fliegende Insekten, Gerät+Flasche*
  • Ein Gerät mit einem Wirkstoff-Fläschchen reicht für einen Raum von bis zu 15 m2 Fläche (= übliche Schlafzimmergröße)
  • Bekämpft Stechmücken, Motten und Fliegen (auch Frucht-/Essigfliegen) sowie Gelsen (auch Tigermücken)

Dein nächster Schritt: Ich halte viele kostenlose Checklisten rund um den Haushalt für dich bereit. Greif zu!

Facebook-Umfrage

Umfrage: Was setzt du gegen Mücken und Moskitos ein? Wenn du bei Facebook bist, melde dich gerne zu der Gruppe an, ich schalte dich schnellstmöglich frei.

Pinterest

Merke dir meine Pins bei Pinterest:

Dein Kommentar

Welche Erfahrungen hast du mit Mücken gemacht? Poste uns deinen ultimativen Mückenschutz Tipp in die Kommentare, damit alle davon profitieren können!

mal geteilt

Der Beitrag ist am 23. Februar 2017 erschienen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

mal geteilt
>