Werde jetzt Flecken-Profi...

Lerne jetzt Hausmittel für die 20 wichtigsten Flecken in Haushalt kennen.

Bei uns gibt es kein Spam.

8 einfache Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Fruchtfliegen sind zwar nicht wirklich gefährlich, doch können sie ziemlich anstrengend sein. Und mal Hand aufs Herz: Wer möchte sie schon gerne in seiner Küche zu Gast haben? Damit du einer solchen Plage ganz schnell Herr werden kannst, präsentiere ich dir heute 8 einfache Hausmittel gegen Fruchtfliegen. Und du wirst sehen, schon hast du wieder Ruhe!

1. Gelöste Gebissreinigungstablette

essigfliegen-gebissreiniger

Reinigungstabletten für das Gebiss oder die Zahnspange sind, in einem Glas Wasser aufgelöst, ein höchst effektives Mittel gegen Fruchtfliegen.

2. Essig-Wasser-Spüli-Gemisch

obstfliegen-essig

Das alte Hausmittel Essig stellt mal wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis. Einfach einen Schuss davon ins Wasser geben und noch etwas Spüli dazu – schon können sich die Tiere nicht mehr auf der Oberfläche halten und ertrinken direkt.

3. Obstwein-Wasser-Spüli-Gemisch

fruchtfliegen-obstwein-spueli

Wenn du gerade keinen Essig zur Hand hast, tut es auch ein Schluck Obstwein, den du mit Wasser und Spülmittel vermischt. Der Effekt wird derselbe sein.

4. Zitronen mit Nelkenzusatz

fruchtfliegen-zitronen

Stecke in eine halbierte Zitrone ganze Nelken und lege sie in den Obstkorb. Durch den von den Tieren verhassten Geruch werden sie vertrieben.

5. Malzbier

fruchtfliegen-malzbier

Malzbier schmeckt nicht nur Menschen gut, sondern auch Fruchtfliegen. Und zwar scheinbar so gut, dass es eine perfekte Falle ist!

6. Fleischfressende Pflanzen

fruchtfliegen-fleischfressende-pflanze

Kein Witz! Mit ihren Lockstoffen ziehen fleischfressende Pflanzen wie das pflegeleichte Fettkraut die Insekten an und vertilgen sie

7. Blaubeeren

fruchtfliegen-blaubeeren

Ein Tipp aus der Kategorie „Insider“: Ein paar Blaubeeren unter das restliche Obst gemischt sorgen dafür, dass die Fruchtfliegen fernbleiben.

8. Räucherstäbchen

SONY DSC

Zünde ein Räucherstäbchen für ein paar Minuten an – schon suchen die Insekten das Weite.

 

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:54    Durchschnitt: 3.2/5]