Werde jetzt Flecken-Profi...

Lerne jetzt Hausmittel für die 20 wichtigsten Flecken in Haushalt kennen.

Bei uns gibt es kein Spam.

8 raffinierte Dinge, die du mit Zwiebelschalen machen kannst

Zwiebeln sind in vielerlei Hinsicht gesund und sollten ein fester Bestandteil deiner Ernährung sein. Doch was geschieht eigentlich mit den Zwiebelschalen nach dem Schälen? Vermutlich landen sie auf direktem Wege in der Biotonne oder auf deinem Komposthaufen. Doch genau dafür sind sie eigentlich viel zu schade. Denn auch die Schalen von Zwiebeln können auf vielfache Art und Weise eine positive Wirkung entfalten. Ich möchte dir heute zeigen, wie Zwiebelschalen sowohl im Haushalt sehr nützlich sein als auch deiner Gesundheit förderlich sein können. Viel Spaß beim Testen!

1. Wadenkrämpfe bekämpfen

zwiebelschale-wadenkrampfEs gibt wohl kaum etwas Unangenehmeres als nächtliche Wadenkrämpfe. Mein Tipp: zwei Hand voll Zwiebelschalen etwa 10 bis 20 Minuten auf kleiner Stufe kochen, abseihen und anschließend vor dem zu Bett gehen eine Tasse davon trinken. Machst du das jeden Abend, sollten die Beschwerden nach etwa anderthalb Wochen deutlich nachgelassen haben.

2. Gegen Bluthochdruck

zwiebel-bluthochdruckIn Kombination mit Kiefernnadeln und Granatapfel haben Zwiebelschalen eine entwässernde und antioxidative Wirkung. Das Hausmittel sorgt auf ganz natürliche Art und Weise für eine Senkung des Blutdrucks. Auch dein Immunsystem wird dabei gestärkt.

3. Juckenden Fußpilz lindern

zwiebelschale-fusspilz-bekaempfenEin stark juckender Fußpilz ist eine extrem unangenehme Sache und sollte möglichst schnell professionell behandelt werden. Gegen das extreme Jucken kannst du allerdings kurzfristig auch mit aufgeschnittenen Zwiebelschalen vorgehen. Das Ganze funktioniert auch mit Knoblauchschalen.

4. Haare tönen mit Zwiebelschalen

zwiebelschale-haare-faerben-toenenAuch zur natürlichen Haartönung eignen sich Zwiebelschalen perfekt. Nimm dazu stilles Mineralwasser und vier Hand voll der Schalen, bring das Ganze zum Kochen und lasse es für etwa fünf Minuten mit Deckel weiter köcheln. Nach dem Abkühlen und Durchfiltern spülst du nach deiner Haarwäsche die Haare mehrmals mit der Flüssigkeit, um eine kupferfarbene Tönung zu erhalten.

5. Natürlicher Farbstoff

zwiebelschale-farbstoff-ostereier-faerbenOb Ostereier oder Wolle, Zwiebelschalen eignen sich perfekt als natürlicher und auch gesundheitlich vollkommen unbedenklicher Farbstoff. Je nach Intensität der Behandlung erhältst du wunderschöne hell- bis dunkelbraune Eier. Solltest du Schalen von roten Zwiebeln besitzen, ist sogar eine herrlich violette Tönung möglich.

6. Leckeres Brot backen

zwiebelschale-brot-backenVermische getrocknete, fein gemahlene Zwiebelschalen mit deinem Mehl und du erhältst ein Brot, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch wesentlich gesünder ist als herkömmliche Backerzeugnisse.

7. Geschmacksverstärker

zwiebelschale-geschmacksverstaerker-suppeWenn du gerne Suppen kochst, solltest du es mal probieren, gewaschene Zwiebelschalen in das Wasser hinein zu geben. Sie entfalten ihre Wirkung nicht nur als Geschmacksverstärker, der deiner Suppe eine herzhafte Note verleiht, sondern sorgen auch noch für eine ansprechende Farbgebung.

8. Wunderwaffe gegen Fäule & Pilze

zwiebelschale-schimmel-bekaempfenAuch in deinem Garten können Zwiebelschalen – richtig eingesetzt – eine positive Wirkung entfalten. So schützt du verschiedenste Pflanzen in deinem Garten mit einer Jauche aus Zwiebelschalen, die du im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnst, vor Fäule, Pilz- und Schimmelbefall. Dazu muss die Jauche bestehend aus einem Liter Wasser und 100 Gramm der Schalen zunächst eine Woche lang gut verschlossen an einem sonnigen Ort gären.

Keine Haushaltstricks mehr verpassen


Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:3    Durchschnitt: 3.7/5]