Werde jetzt Flecken-Profi...

Lerne jetzt Hausmittel für die 20 wichtigsten Flecken in Haushalt kennen.

Bei uns gibt es kein Spam.

Checkliste Urlaub: Der Abreisetag

Die Checkliste Urlaub: Der Abreisetag hilft dabei, kurz vor der Abfahrt in die wohl verdienten Ferien noch mal strukturiert zu überprüfen, ob alle erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden, um das Zuhause sorgenfrei verlassen zu können. Denn es ist nicht nur wichtig, Flugtickets oder Reisepässe einzupacken, sondern auch der Anrufbeantworter sollte eingeschaltet, die Versorgung der Blumen organisiert oder das Wasser abgeschaltet sein. All diese Dinge sind Gegenstand dieser praktischen Urlaubs Checkliste.

Wenn es endlich in den Urlaub geht, wirst du sicherlich vor allem darauf achten, dass du alle wichtigen Dokumente dabei hast und die Koffer sinnvoll gepackt wurden. Doch du solltest dich vor der Abreise unbedingt auch damit befassen, dein Haus oder deine Wohnung „urlaubsfest“ zu machen. Denn einige Vorkehrungen sind zu treffen und Dinge zu erledigen, damit du mit einem guten Gefühl in die Ferien fahren kannst.

Das fängt schon bei solch einfachen Dingen wie der Post und der Müllabfuhr an. Zudem solltest du klären, welche Freunde oder Nachbarn die Blumen gießen und ab und an nach dem Rechten sehen können. Schalte den Anrufbeantworter ein und andere Netzstecker und Warmwasser aus. Und natürlich darfst du auch den Faktor Sicherheit nicht außer Acht lassen. Sind alle Türen und Fenster fest verschlossen und wurde, falls vorhanden, die Alarmanlage eingeschaltet?

Mit der Ferien Checkliste: Der Abreisetag hast du all diese Punkte bestens unter Kontrolle und kannst wie auf einer To-Do-Liste alles, was du bereits erledigt hast, abhaken. So behältst du den Überblick und es geht in der üblichen Hektik vor einer Urlaubsreise nichts Wichtiges vergessen.

Beginne gleich mit deinem Checklisten Download und drucke dir die Liste aus. Zur besseren Übersicht wurde die Checkliste Reise in Themenbereiche wie Technisches, Sicherheit und Küche, Wohnung & Haus unterteilt. Benötigst du die Liste für deine nächste Urlaubsreise noch mal, so kannst du sie dir für dich persönlich gerne noch mal ausdrucken.

Checkliste Start in den Urlaub

Die Checkliste deckt folgende Themen ab:

  • Technisches (z. B. Anrufbeantworter, Netzstecker, Wasser & Gas)
  • Sicherheit (z. B. Fenster, Alarmanlage)
  • Küche, Wohnung & Haus (z. B. Kühlschrank, Müll, Briefkasten)
  • Gleich geht´s los, aber das Allerwichtigste ist…
Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]