Werde jetzt Flecken-Profi...

Lerne jetzt Hausmittel für die 20 wichtigsten Flecken in Haushalt kennen.

Bei uns gibt es kein Spam.

Checkliste Urlaub mit dem Hund

Die Checkliste „Urlaub mit dem Hund“ hilft dabei, eine Reise mit dem Hund von Anfang an akribisch vorzubereiten und schließlich auch stressfrei und ohne Komplikationen zu erleben. Von der Planung im Vorfeld über das Zusammenstellen des Reisegepäcks bis hin zum eigentlichen Urlaub mit dem Tier werden alle Punkte aufgelistet, die beachtet werden sollten.

Du willst demnächst verreisen, doch bringst es nicht fertig, deinen geliebten Hund Zuhause zurückzulassen? Eine Tierpension kommt gar nicht in Frage, weil du auch die schönsten Tage des Jahres mit deinem treuen Wegbegleiter verbringen möchtest? Das ist natürlich kein Ding der Unmöglichkeit, doch Urlaub mit einem Hund will noch sorgsamer geplant sein als eine Reise ausschließlich mit menschlichen Teilnehmern.

Es ist unerlässlich, rechtzeitig in die Planung einzusteigen und dabei gibt es einige Punkte, die du auf keinen Fall vergessen darfst. Dies fängt an bei der Frage, welche Impfungen für den Hund benötigt werden. Aber nicht nur der Tierarzt sollte beizeiten konsultiert werden, auch einiges an Besorgungen ist zu erledigen, damit weder der Transport noch der Aufenthalt selbst zu einem Fiasko werden. Tierfutter, Dokumente oder Hundeleine – all das spielt eine Rolle. Auch die Reiseapotheke für das Haustier solltest du vollständig ausstatten.

Unsere „Urlaub mit dem Hund“-Checkliste gibt dir einen hilfreichen Überblick über alles, was du vor der Reise erledigen solltest. Ebenso erfährst du, welche Dinge unbedingt ins Reisegepäck gehören und was am Urlaubsort zu beachten ist, damit der Urlaub sowohl für das Tier als auch dich als Halter wirklich erholsam und angenehm verläuft.

Druck dir einfach die Checkliste aus und behalte sie von Anfang an bei der Planung der Reise im Auge. So kann wirklich nichts vergessen gehen und einem rundum gelungenen Urlaub steht nichts mehr im Wege!

Checkliste mit dem Hund verreisen

Die Checkliste ist in drei Bereiche geordnet:

  • Vorher zu erledigen (von Tierarzt über Futtereinkauf bis Reiseplanung mit Hund)
  • Das gehört ins Reisegepäck (Impfausweis, Transportbox, Hundespielzeug…)
  • Am Urlaubsort (wichtige Tipps für einen gelungenen Urlaub mit dem Hund)

Die Checkliste „Urlaub mit dem Hund“ enthält insgesamt 37 einzelne Punkte zum Abhaken.

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]