Ist dieser Ficus noch zu retten?

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:3    Durchschnitt: 5/5]

2 Jahre her

Mein verrückter Haushalt - Haushaltsfee

HaushaltsFee-Leser Steve fragt:

"Hallo ihr feen :-)
Ich hab ein Anliegen. Mein Ficus verliert seine Blätter. Sie werden am Baum vorher schon braun. Was kann das sein? Habt ihr Tips für mich oder ist das normal weils ja jetzt Winter wird. Danke"
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

HaushaltsFee-Leser Steve fragt:Hallo ihr feen :-)
Ich hab ein Anliegen. Mein Ficus verliert seine Blätter. Sie werden am Baum vorher schon braun. Was kann das sein? Habt ihr Tips für mich oder ist das normal weils ja jetzt Winter wird. Danke

Kommentiere auf Facebook

habe auch ein unsrer steht zwar am Fenster Giesen tuhe ich ihn alle 1-2 Wochen da er schon sehr groß ist. Umgetopft habe ich ihn auch aber in der dunklen Jahreszeit verliert er auch einige Blätter aber keine angst sobald die Sonne wieder höher steht, treibt er neu aus. Tipp Blätter mal mit Bier abstauben dann werden sie wieder glänzen, und den Rest Bier als Dünger in die Erde aber nur 2 mal im Jahr Bier verwenden. Ich hoffe ich konnte helfen viel erfolg dabei.

Ich denk zuviel Wasser, falscher Standpunkt, Wärme Quelle in der Nähe oder TV in der Nähe das mögen Gummibäume auch nicht

Erstens ist das ein Gummibaum und zweitens hat der ein bisschen Durst

Tippe auf Wasserschaden... Ballen mal aus dem Toof heben und schauen ob die Wurzeln noch gesund(hell) oder abgestorben (dunkelbraun) sind...

Ich hab auch nen Gummibaum und der sieht genauso aus ... Einfach kein Glück mit 😔

Am besten in seramis umtopfen, da kann er sich die Menge an Wasser ziehen die er benötigt. Darin ist unserer damals so riesig geworden, dass er an der Decke entlang weiter gewachsen ist

Er steht wahrscheinlich zu nass. Die Erde darf ruhig mal trocken sein. Ich gieße meinen Gummibaum nur ein bis zweimal im Monat.

zu wenig luftfeuchtigkeit ! paar mal am tag einsprühen und sonst normal gießen

Habe das gleiche Problem mit meinem😢

schau mal unter die Blätter da sind bestimm Spinnmilben ganz klebrige Dinger ich mußte meinen entsorgen

Bei meinem leider auch 😯

Ficus

Steht er vielleicht im Zugwind?