Kamin geht nicht an und raucht

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

2 Jahre her

Mein verrückter Haushalt - Haushaltsfee

ich habe heute auch eine Frage: wir haben einen Kamin im Wohnzimmer. In der Regel brennt dieser Kamin einwandfrei...nur manchmal raucht er wie ein schlecht brennendes Lagerfeuer. Und ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte....Das Holz ist trocken - der Aschebehälter geleert...es dauert dann ca. fünf Minuten - und dann brennt er wieder völlig normal...allerdings raucht es einem halt da ordentlich die Bude voll... :-(
Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kommentiere auf Facebook

Kalte Luft steht um Kamin. Warme Luft befördert kalte Luft hinaus, daher unten im Keller Kamintürchen öffnen und vielleicht etwas Zeitungspapier unten im Türchen verbrennen, bevor du den Kamin anzündest. Türchen wieder schliessen. Wenn das Papier abgebrannt ist, Kamin anzünden. Falls es dann nicht klappt, Vorgang mit kleinem Holzstückchen wiederholen. Türchen immer wieder schliessen. Sicher steht kalte Luft ( Luftpfropfen ) im Kamin . Falls der Querschnitt vom Kamin verengt ist, was auch sein kann, müsste der Schornsteinfeger den Kamin reinigen. Kann auch an der Witterung liegen/ Winddruck .

Wir hatten einen Kamin in den es ,bei schlechter Wetterlage , den Wind durch den Schornstein gedrückt hat (so hats der Schornsteinfeger erklärt) und dann hatten wir auch den Qualm. Doch wir hatten Scheiben vor so das die Wohnung verschont blieb

Haben wir auch manchmal. Mein Schornsteinfeger hat gesagt, dass liegt am Wetter. Wenn sich Feuchtigkeit ankündigt zb. Drücke dann in den Schornstein. Kommt meistens, wenn man ein paar Tage nicht geheizt hat.

Dafür gibt es eigentlich nur 2 Gründe: entweder zu wenig Sauerstoff oder nasses Holz. Da Du aber betonst, daß das Holz trocken ist, denke ich, daß das Holz "falsch" im Kamin liegt, sodaß keine bzw. zu wenig Luft ans Feuer kommt.

Manchmal zieht er einfach nicht....aber ein offenes Fenster hilft oft. ...und ein bisschen mehr kleines brennbares Material unten. ...

Haben wir auch. Terassentür/Fenster kurz auf dann ist's gleich wieder vorbei und der Rauch auch gleich fast draußen.

Das Problem hatten wir auch. .. Rohr gereinigt und er brennt wieder einwandfrei ;)

Verbrenne zuerst nur Papier. ...Zeitung zum beispiel. Dann mit kaminholz heizen

Fenster und Tür kurz auf, dann zieht der

Ofenrohr reinigen

Rohr reinigen. Feger kommen lassen

Ist aber nur bei Sonnenschein oder

Das Problem hatten wir auch. .. Rohr gereinigt und er brennt wieder einwandfrei ;)

Tipp: Der Haushaltsfee-Backofen- und Grillreiniger ist biologisch abbaubar.