Auf der Auffahrt Grillen ist ja eine ganz gute Idee. Das Problem ist allerdings danach: Fettspritzer verunzieren die Ein- oder Auffahrt und müssen wieder weg. Insbesondere wenn es nicht die eigene Auffahrt ist und man das Objekt gemietet hat kann das sehr ärgerlich sein.

Ölflecken entfernen, so geht´s

  • Ölentferner-Spray
    Mit diesem Spray, welches beim Autohandel oder im Internet erhältlich ist, kannst du relativ einfach die Fettspritzer praktisch in Luft auflösen: Einsprühen, einwirken lassen, ausbürsten. Allerdings ist diese Methode wahrscheinlich nur für kleinere Spitzer wirksam.
  • Bremsenreiniger
    Was für das Auto gut ist, kann auch den Untergrund recht gut bearbeiten. Von daher ist ein Bremsenreiniger zwar eigentlich nur für Bremsen gedacht, ist jedoch, aufgrund der Inhaltsstoffe ein Alternative, um Ölflecken auf der Auffahrt zu entfernen. Meist als Spray erhältlich, kannst du es simpel und leicht aufsprühen, einwirken lassen, und bei hartnäckigen Ölflecken in der Einfahrt auch mit einem Hochdruckreiniger behandeln. Dann dürfte es zumindest schwächer werden und du kannst die Prozedur eventuell wiederholen, falls es nicht beim ersten Versuch klappen sollte. Die Pflastersteine nehmen keinen Schaden, versprechen zumindest die Hersteller.
  • Spezielle Autoprodukte in Flüssigform
    Ölflecken sind immer ein hartnäckiges Problem. Besonders wichtig daher: So schnell wie möglich mit einem Küchentuch aufsaugen. Danach ist die Bearbeitung mit speziellen Ölfleckenentfernern aus dem Autobereich möglich. Hier handelt es sich meist um flüssige Mittel, die aufgetragen werden. Nach einer gewissen Einwirkzeit hat sich Schaum auf der Fläche gebildet, den du dann mit einer harten Bürste wegschrubben kannst. Als Nachbehandlung empfiehlt sich dann das Abwischen mit sauberem Wasser.

Lade das E-Book Fleckenentfernung herunter

Lerne jetzt Hausmittel und Tricks kennen, die du sofort in deinem Haushalt einsetzen kannst. Alles kurz & bündig auf den Punkt gebracht, du kannst es sofort umsetzen.

Flecken jeglicher Art lassen uns immer wieder verzweifeln, weil wir nicht wissen, wie sie am besten zu entfernen sind. Es sind die Flecken im Haushalt auf den Fliesen oder dem Holzfußboden, es sind die vielfältigen Flecken in der Kleidung oder auch die Flecken auf den Möbeln.
Mit diesem Ratgeber zum Sofort-Download erhältst Du Tipps und Tricks, wie die verschiedenen Flecken entfernt werden können.

Ölflecken vermeiden

Vorsorge ist natürlich immer die beste Medizin, weshalb du so schnell wie möglich solche Ölflecken auf der Auffahrt oder Ölflecken in der Einfahrt bearbeiten solltest. Denn wie überall bei Problemen ist die Nachsorge stets aufwendiger, als wenn du von vornherein die Sache verhinderst und eine Plastikplane – gibt es auch billig im Baumarkt – beim Grillen oder anderen Arbeiten auf der Steinfläche auslegst.

1 Jahre her

Haushaltsfee

Haushaltsfee Leserin Yvonne fragt:

"Hallo liebe Haushaltsfee.
Ich habe ein Problem und zwar haben wir am Wochenende auf unserem Parkplatz gegrillt. Nun sind die Steine mit Fettspritzer eingekleckert. Wie bekomme ich die wieder weg?? Unsere Vermieter sind bei sowas sehr streng. Gruß Yvonne"
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Haushaltsfee Leserin Yvonne fragt:Hallo liebe Haushaltsfee.
Ich habe ein Problem und zwar haben wir am Wochenende auf unserem Parkplatz gegrillt. Nun sind die Steine mit Fettspritzer eingekleckert. Wie bekomme ich die wieder weg?? Unsere Vermieter sind bei sowas sehr streng. Gruß Yvonne

Kommentiere auf Facebook

Wir hatten einen Handwerker, der über Tage mit einem alten Auto kam und Öl auf unserer Auffahrt verloren hat. Haben wir Waschpulver aufgestreut zum Aufsaugen und Fettlösen, paar Tage gewartet und mit dem Kärcher Hochdruckreiniger ging alles weg.

O das dauert lange heißes Wasser mit pril fettlöser dann habe Sand drauf gemacht und alle 2tage richtig mit dem schrupper hin und her richtig fest geschruppt Na ca 6wochen war es dann weg sei dem wird Pappe gelegt grill drauf und alles bleibt sauber.

Danke für die Antworten wir werden uns durch probieren.

Aber wenn das fett schon eingezogen ist? Dann klappt es mit dem Waschpulver nixht mehr... 😕

Oder dem Kind Straßenmalkreide geben und es sich kreativ austoben lassen.

Backpulver mit Mehl. ein bisschen Wasser

Spüli und das nächste mal Zeitung 📰 drunter 😉

Ich habe babypulver aufgestreut. Fleck War auch schon 1-2 Tage alt. Hat geklappt

Steine drehen 😉

Bremsen Reiniger fürs Auto geht schnell

Ölentferner von caramba. Google mal. Bewirkt wunder.

Neu Pflastern 😉

Oh man...gibt bestimmt schlimmeres im Leben... ;)

Steine umdrehen

..