Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

Sauberkeit im Haushalt: Die 13 schmutzigsten Dinge

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 7. Mai 2018 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Dass unser Haushalt nicht zu 100 % hygienisch rein ist, sollte uns klar sein, aber hast du dich schon einmal gefragt, welche Dinge des täglichen Gebrauchs mit den meisten Bakterien behaftet sind und was wir viel zu selten sauber machen? Wir zeigen dir im weiteren Verlauf die häufigsten Schmutzfallen, damit du diese in Zukunft reduzieren kannst. Bei den folgenden Dingen ist Sauberkeit im Haushalt also super wichtig…

Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Sauberkeit in der Küche

Küchenschwamm

Sauberkeit im Haushalt fängt in der Küche an. Wir haben ihn täglich in der Hand und er gleitet vom Topf über die Arbeitsplatte und wieder zurück. Etwa 10 Millionen widerliche, für uns unsichtbare Bazillen befinden sich in jedem Quadratzentimeter unseres Topfschwamms. Gerade deshalb ist es ganz wichtig, diesen täglich zu säubern (hier findest du Lappen und Schwämme richtig reinigen…) und ihn mindestens alle zwei Wochen komplett auszutauschen.

Keine Produkte gefunden.

Wasserhähne

Da Wasserhähne und die Spüle täglich mehrmals mit schmutzigen Händen und Allzwecklappen in Berührung kommen, tummeln sich dort viele Keime und Bakterien. Reinige diese Orte mindestens ein Mal die Woche gründlich mit Desinfektionsspray oder insektenvernichtenden Hausmitteln.

Arbeitsplatten

Die Arbeitsfläche dient oft auch nur als Abstellfläche und so haben Bakterien aus Fleisch oder Obst genug Zeit, sich mit denen aus Zeitungen oder Verpackungen zu paaren. Diesem Cocktail aus vielen Keimen solltest du mindestens 1x täglich mir Spülmittel und heißen Wasser zu Leibe Rücken. Halte diese Arbeitsplatte auch über den Tag möglichst sauber.

Premium Schneidebrett aus Bio Bambus von Harcas. XL-Schneidebrett 45cm x 30cm x 2cm. Ideal für Fleisch, Gemüse und Käse. Professionell, langlebig und...*
  • BESONDERS LANGLEBIG, WIDERSTANDSFÄHIG, ANSPRECHEND, VIELSEITIG und LEICHT aus 100% Bio-Bambus. Das ideale Geschenk für Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachten, als Geschenk zum Umzug, für frischgebackene Rentner oder einfach für leidenschaftliche Köche.
  • NATÜRLICH ANTIBAKTERIELL. Bambus ist von Natur aus porenfrei und antibakteriell. Er ist zudem sehr leicht zu reinigen. Anders als andere hölzerne Schneidebretter, absorbiert das Bambus-Schneidebrett von Harcas nur sehr wenig Flüssigkeit, sodass sich...

Schneidebretter

Wer mit Holzbrettern arbeitet, sollte diese besonders gründlich reinigen, da sich gerade hier sehr gerne und einfach Bakterien ansiedeln. Spüle das Brett nach jeder Benutzung mit heißem Wasser ab und pflege es mit Zitrone und Olivenöl. Nutze am besten diverse Bretter für Fisch und Fleisch oder steige auf Schneidebretter aus Glas um.

Herdknöpfe

Während wir kochen, wischen wir hier kurz die Tomatensauce weg und spülen dort kurz den Lappen ab. Irgendwann ist das Essen fertig und die selben Hände, die gerade noch den Lappen ausgedrückt haben, schalten nun den Herd aus… Ich glaube nun wissen wir alle, woher das Wort „Bakterienherd“ kommt.

Kaffeemaschine

Wie oft reinigst du den Wassertank deiner Kaffeemaschine? Immer wieder nur frisches Wasser nachzufüllen ist fast so, als würdest du die Keime füttern wollen. Reinige den Tank in regelmäßigen Abständen und lasse ihn dann unbedingt vollständig trocknen. Wie du einen Kaffeevollautomaten reinigst, findest du hier…

Sauberkeit im Haushalt: Lichtschalter

Sauberkeit im Wohnbereich

Elektro-Geräte

Das TV-Programm umschalten, eine E-Mail schreiben und die Whats-App-Nachricht noch schnell beantworten. Hast du die Tastatur desinfiziert, nachdem du das letzte Mal erkältet warst? Oder züchtest du da die Keime für das nächste Mal? Eine einfache Vorreinigung der Tastatur kann mit Q-tips erfolgen…

Türgriffe und Lichtschalter

Wie oft machst du täglich das Licht an und aus und wie viele Familienmitglieder, Freunde und Bekannte tun es dir in eurem Haushalt gleich? Der Eine hat gerade das neue Blumenbeet bepflanzt, der Andere ist erkältet und du hast doch gerade noch die Orange geschält. Wenn du nicht möchtest, dass diese Orte zur kostenlosen Keimschleuder werden, solltest du sie regelmäßig desinfizieren. Sauberkeit im Haushalt endet aber nicht im Wohnzimmer.

Sauberkeit im Badezimmer

Zahnputzbecher

WENKO Zahnputzbecher Brasil, Becher für Zahnbürste und Zahnpasta, Zahnbürstenhalter für das Badezimmer oder Gäste-WC, Zahnbecher aus bruchsicherem...*
  • Praktischer Becher: Im Zahnputzbecher Brasil finden Zahnbürste und Zahnpasta einen dekorativen Platz im Badezimmer und sind immer griffbereit
  • Unzerbrechlich: Der Zahnputzbecher ist aus einem Spezialkunststoff gefertigt, der ihn absolut bruchsicher macht, daher ist der Becher hervorragend für einen Haushalt mit Kindern geeignet

Wann hast du das letzte Mal in deinen Zahnbecher geschaut? Viele von uns nutzen zum Aufbewahren der Bürsten einen separaten Becher, der täglich von der nassen Zahnbürste befeuchtet wird und so der perfekte Nährboden für Bakterien ist. Reinige den Zahnbecher regelmäßig in der Spülmaschine.

Handtücher

Gerade während der Erkältungszeit solltest du deine Handtücher oft wechseln, da sie ständig mit Bazillen in Berührung kommen und durch ihre andauernde Feuchtigkeit zu automatischen Bakterienschleudern mutieren. Auch im gesunden Alltag setzen sich hunderte Bakterien und Keime im Handtuch fest, bevor dieses beginnt unangenehm zu riechen. Tausche daher auch „grundlos“ regelmäßig deine Handtücher aus und wasche diese bei 60 Grad in der Waschmaschine.

Sonstige Sauberkeit im Haushalt

Handtasche

Wenn deine Tasche einer Müllhalde gleicht, dann sind auch alle darin enthaltenen Dinge, wie Schlüssel, Geldbeutel, oder Sonnenbrille verkeimt. Reinige daher auch deine Handtasche in regelmäßigen Abständen. So ist sie nicht nur sauber sondern auch ordentlich und du findest alles ohne lange suchen zu müssen. Übrigens solltest du auch Einkaufsbeutel aus Stoff regelmäßig in der Maschine waschen, immerhin transportieren wir darin die verschiedensten Dinge mit und ohne Verpackung.

Haustierbedarf

Damit’s sauber bleibt: Silikon-Napfunterlage für Katzen- und Hundenäpfe, Edelstahlschüsseln, Fressnapf, Futternapf, Katzenzubehör Hundezubehör Schwarz*
  • 🐾Mit der Napfunterlage für Futternapf oder Wassernapf bleibt Ihr Boden immer blitzeblank. Im Set mit 2 herausnehmbaren Edelstahl-Schüsseln je 400 ml
  • 🐾Die Unterlage bleibt dank Silikonboden auch auf glattem Boden bombenfest. Wasser- und Futterreste werden zuverlässig aufgefangen. Für alle handelsüblichen Hundenäpfe und Katzennäpfe geeignet

Wir lieben unsere Tiere und deshalb sollten wir dafür sorgen, dass auch sie ein hygienisches Umfeld haben. Achte darauf, dass der Napf täglich gereinigt wird und auch das Spielzeug unserer Vierbeiner sollte häufig gewaschen werden, da es sich da in etwa genauso verhält, wie bei den Handtüchern.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Welcher der genannten Schmutzorte hat dich am meisten überrascht? Bitte kommentiere unten…

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Sauberkeit im Haushalt: Die 13 schmutzigsten Dinge
  • Putzen & Reinigen

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt