Werde jetzt Flecken-Profi...

Lerne jetzt Hausmittel für die 20 wichtigsten Flecken in Haushalt kennen.

Bei uns gibt es kein Spam.

Schimmel entfernen von der Wand

Schimmel und Stockflecken in Wohnung und Haus sind ärgerlich und gesundheitsgefährdend. Wenn eine Wand feucht ist, muss schnell für Abhilfe gesorgt werden.

Hier sind Tipps dazu von anderen Haushaltsfee-Leserinnen:

Wie bekomme ich Schimmel weg?

3 Jahre her

Haushaltsfee

HaushaltsFee-Leserin Michelle fragt:
"Hallo...ich hab da mal ne frage... wie bekomm ich am besten Schimmel weg .. ohne eine Firma kommen zu lassen? Lg michelle"
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kommentiere auf Facebook

Danke für eure hilfe, aber die firma hatten wir schon mal bei uns. Der schimmel kommt schon wieder, und nein es steht nichts davor.. er ist im schlafzimmer bei der Terrassentür, hinter der heizung und in den ecken! Ich weiss das man mit schimmel nicht spaßen sollte. Aber wenn ich kein geld dafür habe, das ich mir ne firma kommen lassen kann, dann muss ich was anderes ausprobieren! ich habs schon versucht mit diesen cilit bang wegzubekommen..aber er kommt immer wieder.. & wir lüften jeden tag! Also kanns an dem auch nicht liegen..bin schon richtig verzweifelt! :'(

Wenn euch eure Gesundheit lieb ist holt ihr euch ne Firma die euch berät!! Als Leihe kann man nie genau sagen ob der Schimmel weg ist!! Nur weil man ihn nicht mehr sieht kann er trotzdem noch da sein!! Die von den Firmen haben Spezialgeräte die Feuchtigkeit messen!! Mit Schimmel spaßt man nicht !!

ich nehme dafür alkohol oder strerillium klappt super

Ich hatte dass auch habe mir schimmel ex gekauft 10euro und das damit behandelt dann isolier farbe 10 euro beides im baumarkt drauf streichen kommt nicht mehr durch

Brennspiritus! Und immer einen Atemschutz tragen!

Die stellen mit Wasserstoff perloxid aus der Apotheke die stellen mit abwaschen. Arbeite in einer Firma die Schimmel beseitigt :)

Ich hab es hinterm Sofa gestern entdeckt obwohl genug Luft dahinter kommt und wir jeden Tag einheizen (Holzofen) is es echt schlimm haben es gestern mit Essig esenz und vorher mit Schimmel ex bearbeitet hoffe da kommt erst mal nix

Kommt drauf an WO der Schimmel ist ? Bad, Mauer,..?

Geld hin oder her, es geht um eure Gesundheit. Vielleicht lasst ihr den Raum zu weit runter kühlen. Konstante Temperaturen in diesem zimmer. Wir hatten auch schimmel. Da wo ne Firma saniert hat. Ist alles weg und wo wir das ganze Zeug was hier so schön beschrieben wird kommt er wieder! Vielleicht lässt ihr nur mal nen Fachmann zur Beratung kommen, vielleicht kann er euch die Ursache dafür nennen.

Glasreiniger, auch auf Polster. Einfach aufsprühen und mit Geschirrhandtuch runterwischen.

trocken heizen hat uns ein Fachmann geraten. Temperatur nicht zu weit runter drehen...find ich auch blöd aber seitdem ist es gut...und Stosslueften mehrmals täglich. ..

Vielleicht kühlt der Raum zu schnell aus? ?

Weißer essig Essenz

Spiritus mit 5-10 tropfen teebaumöl gemischt drauf Sprühen einwirken lassen gut lüften und abwaschen

Es kommt auch darauf an warum der Schimmel entstanden ist. Bei uns war hinter dem Schrank mal schimmel weil die Rückwand des Schrankes sich nach hinten zur Wand und an die Wand gewölbt hatte somit war da kein Luft Austausch mehr möglich. Wir haben also die Rückwande entsorgt den Schrank erst geleert und neue Rückwände bestellt. Die Wand haben wir bei offenen Fenstern mit 100 %igen Isopropanol abgewaschen und alles einige Wochen so stehen lassen damit alles trocknen konnte und zur Überprüfung ob wieder was kommt. Danach neue Rückwände rein und alles wieder eingeräumt und den Schrank weiter von der Wand entfernt. Kommt der Schimmel aber aus der Wand ohne ersichtlichen Grund kann das bautechnische Gründe haben. Wo ist der Schimmel und steht ein Möbelstück davor?

Kommt darauf an wo und warum?! In unserer Küche (ist sehr klein ind hat nur ein ganz kleines Fenster) war auch mal eine minimale Ecke Schimmel durch das kochen etc. Wir haben das Schimmelentfernerspray von DM geholt und danach war garnix mehr. Fenster ist aber auch durchgängig gekippt und geheizt wird in der Küche dadurch gar nicht mehr weil sich da sowieso durchs kochen genug wärme sammelt

mit schimmel hatte ich zum glück noch kein problem

Schimmlige Wand nach Renovierung

3 Jahre her

Haushaltsfee

HaushaltsFee-Leserin Carina fragt:
"Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem mit meinem Zimmer.. vor 2 Jahren wurde es komplett renoviert. So langsam sind meine Familie und ich mit dem Latein am Ende. Auch Maler wussten den Grund nicht. Mir schimmeln seit Anfang des Jahres ständig meine Sachen weg. Zuerst war es ein Strohkorb, dann 2 paar Schuhe, Taschen, Jacken, und eine Ecke an der wand, welches aber direkt behoben wurde. Ich lüfte so oft wie es nur geht mit weit geöffnetem Fenster mehrere Minuten lang. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder sagen, was ich falsch mache? Danke für die Hilfe! "
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kommentiere auf Facebook

Wohnst du im erdgeschoss? Bei uns zog an einer außenwand permanent feuchtigkeitdurch den wandboden. An der stelle mit der höchsten feuchtigkeit war draußen ein regenwasserbecken, offenbar unzureichend abgedichtet und isoliert. So bekam ich auch schimmel IM schrank und in den klamotten. Maßnahme eins: schränke weg von der wand Zweitens: feuchtigkeitsursache finden und beheben Sonst musst du die wand eben meiden und immer heizen und lüften :/

Stell ein Hygrometer auf und beobachte die Luftfeuchtigkeit. Wir hatten das auch, Kältebrücken in der Wand waren schuld, altes Haus halt. Eine Gutachterin sagte die einzige Chance ist dagegen anheizen. Lüften jetzt morgens gut und geizen dann bis abends auf 18/19 Grad. Heizkosten wurden nicht mehr und der Schimmel kommt nicht mehr. Unbedingt auch Feuchtigkeit auf der Wand messen. Geräte gibt's ab 10 Euro

Bis das Problem gefunden und gehoben ist schlag ich dir einen entfeuchtet vor. Gibt es elektrisch für 20 Euro im Internet oder aber die mit Granulat. Löst nicht das Problem aber hilft erstmal gegen Luftfeuchtigkeit.

Da hilft nur ne Feuchtigkeitsmessung der Wände und/oder ein Wärmebild, ob sich baulich irgendwo ne Kältebrücke versteckt an der das Wasser kondensiert. Sonstige Ursachen für extreme Luftfeuchtigkeit: schlecht konzipierte Aquarien und viele (wirklich viele) Zimmerpflanzen

vll. ist das ein möglicher grund?

Wenn der Schimmel nicht nur an den Wänden auftritt hört sich das für mich eher nach Flugschimmel an das bedeutet das die Wohnung / der Raum generell zu kalt und oder zu feucht ist. Die Ursache für Schimmel liegen seltener an Baulichen Mängeln wie oft vermutet wird. In diesem Fall am besten einen Baubiologen kontaktieren. Die prüfen nicht nur die Wände :) Viel Glück

ich würd sagen das das haus nicht mehr dicht ist und daher Feuchtigkeit und nässe rein lässt

Ich hatte mal ein Apartment im Erdgeschoss, darunter war der Waschkeller. Wenn ich gelüftet habe, zog immer die Abluft der Trockner in meine Wohnung und sorgte für feuchte Luft :-( Unentdeckte defekte Wasserleitungen in den Wänden können auch 'Schimmelklima' schaffen...

Kostenloser Monats-Putzkalender

monats-putzkalender

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:4    Durchschnitt: 5/5]