Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

7 erprobte Maßnahmen gegen Silberfische

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 22. Januar 2018 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Sie lauern bevorzugt im Badezimmer und Keller oder in der Küche. Tagsüber verstecken sie sich für gewöhnlich in dunklen Ritzen, während sie nachts über die Fliesen krabbeln. Wie kleine Fische sehen sie aus, weswegen wir sie Silberfischchen (oder Silberfische) nennen. Doch es sind natürlich keine Fische, sondern flinke, flügellose Insekten. Auch wenn du dich nicht vor ihnen ekeln solltest, ist es wichtig, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Da sie die Feuchtigkeit lieben, können sie auf ein großes Problem bei dir im Haus hinweisen.

Köderdose als Mittel, um Silberfische loszuwerden
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Silberfische als Warnsignal

Silberfische sind ekelige Tierchen, mit denen sich viele Menschen Badezimmer und Küche teilen. Doch so hässlich sie auch sind, ein geringer Bestand von ihnen ist aus rein hygienischer Sicht kein Problem. So übertragen die Kleintiere keine Krankheiten. Sie gehören sogar zu den Nützlingen, da sie Schimmelpilze und Hausstaubmilben fressen. Auf der anderen Seite bedeutet dies: Wenn sie sich vornehmlich von Schimmelpilzen und Hausstaubmilben ernähren, hast du vielleicht genau damit gerade ein Problem in deinem Haus. Silberfischchen können somit als Warnsignale dienen, weswegen du nun deine Zimmer inspizieren musst. Die Silberfische solltest du eliminieren, denn sie sind ekelig und können Bücher, Kunstfasergewebe und Lederwaren beschädigen. Erfahre in diesem Beitrag, was du gegen Silberfische tun kannst.

Keine Sorge. Die Silberfische sind kein Zeichen mangelnder Hygiene, sondern oft ein Frühwarnsignal für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Sie stellen in kleinen Populationen keine Gefahr dar. Um einen großen Befall zu vermeiden, solltest du rechtzeitig mit den unten erwähnten Tipps gegen sie ankämpfen. Konsequent angewendet bist du schon bald die Silberfische los.

Kartoffeln als Hausmittel gegen Silberfische

Maßnahmen gegen Silberfischchen

Du möchtest in deinem Haus Silberfische bekämpfen? Dafür stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die du auch gut miteinander kombinieren kannst:

Regelmäßig lüften

Regelmäßiges Lüften hilft gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Sinkt die Luftfeuchtigkeit, wird Silberfischen die Lebensgrundlage entzogen.

Wäsche trocknen vermeiden

Wenn du die Möglichkeit hast, hänge feuchte Wäsche am besten draußen auf. So wird die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht unnötig erhöht.

Handtücher raus aus dem Bad

Trockne nach dem Duschen feuchte Handtücher außerhalb des Badezimmers.

Klebefallen aufstellen

Klebefallen auf Leimbasis und ohne Insektizide aus Drogerien und Baumärkten unterstützen dich, gegen Silberfische vorzugehen.

SCHÄDLINGSMEISTER ® Silberfische bekämpfen - 6 Stück - Zwei Fallen System - Silberfische Falle - 3 Fallen für die Laufwege und 3 patentierte...*
  • ZWEI FALLEN SYSTEM - Während die erste Falle den Fokus auf die Laufwege der Silberfische legt, wenn sie auf Nahrungssuche sind, konzentriert sich die zweite Falle auf den Rückzugsort, wenn die Silberfische sich zurückziehen. Damit erhöhen Sie im...
  • PATENTIERT - Die patentierte Rückzugsfalle schafft im Inneren ähnliche Bedingungen, wie die Verstecke, die Silberfische bevorzugen. Diese Falle funktioniert auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und erhöhtem Staub.

Verstecke finden und schließen

Silberfische verstecken sich mit Vorliebe in kleinen Rissen in Fugen von Bad- und Bodenfliesen. Finde die Verstecke und dichte sie z. B. mit einer Acryl-Dichtmasse entsprechend ab.

Hausmittel

Auch mit Hausmitteln kannst du Silberfische bekämpfen. Du kannst ein feuchtes Tuch mit Zucker, Pappstreifen mit Honig oder eine Schale mit Kartoffeln als Fressfallen abends aufstellen. Am Morgen entsorgst du die Fressfalle samt Silberfischen auf dem Kompost.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hattest du schon einmal Silberfischchen im Haushalt? Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dem Beitrag.

  • Ja habe ich und zwar im Bad. Ich habe Backpulver verstreut und nie mehr welche gesehen, Bis heute. Meine Katze hat sie entdeckt und gespielt und zwar in der Türleiste am Boden im Wohnzimmer. Habe nun alles abgedichtet. Mehr Lüften als ich schon tue geht nicht.

    • Liebe Verena,

      danke für deinen Kommentar und deinen Tipp mit dem Backpulver. Das kann tatsächlich helfen, da Silberfische empfindlich auf Trockenheit reagieren. Eine gute Idee, die Türleisten im Wohnzimmer abzudichten, um ein Eindringen der Silberfische zu verhindern. Eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, sind Klebefallen, die speziell für Silberfische entwickelt wurden. Diese sind in Drogeriemärkten oder im Baumarkt erhältlich. Wir hoffen, dass du bald keine Silberfische mehr in deiner Wohnung hast.

      Viele Grüße,
      Claudia

  • Hallo Bianca, wirksame Heilmittel auf natürlicher Basis gibt es viele. Allerdings können diese Mittel die Silberfische meist lediglich vertreiben oder einfangen, wodurch sich solche Methoden hauptsächlich dann als wirkungsvoll erweisen, wenn sich die Silberfische in Schränken oder Betten aufhalten. Frischer Lavendel hilft bspw., die kleinen Silberfische zu vertreiben. Eine Kartoffel kann als Köder genutzt werden, um sie einzufangen, ebenso wie feuchte Tücher, die mit Zucker und Mehl bestäubt wurden. Pappschachteln, welche Honig enthalten, eignen sich ebenfalls als Köder. Viele Grüße & viel Erfolg, Enrico

    Silberfische bekämpfen

    Silberfische bekämpfen: Silberfisch auf einem feuchten Tuch
    By Tael (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons
    Wichtig ist jedoch, dass diese stärke- und zuckerhaltigen Lockmittel nachts wiederholt ausgelegt und tagsüber eingesammelt werden. Sollten jene natürlichen Mittel aber nicht den gewünschten Effekt erzielen, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei kommen dann meist biologische Stoffe zum Einsatz.

    • Vielen Dank für deinen Kommentar, Enrico! Es stimmt, es gibt viele natürliche Methoden, um Silberfische zu bekämpfen. Es ist wichtig zu beachten, dass sie oft nur als temporäre Lösung dienen und möglicherweise regelmäßig wiederholt werden müssen. In schweren Fällen kann der Einsatz von biologischen Stoffen notwendig sein. Liebe Grüße, Claudia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • 7 erprobte Maßnahmen gegen Silberfische
    • Badezimmer, Küche, Ungeziefer & Insekten

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt