Hausmittel gegen Blattläuse, die kaum jemand kennt

Blattläuse können eine Menge Schaden an deinen Pflanzen anrichten. Um die ungebetenen Gäste möglichst schnell wieder loszuwerden, musst du jedoch nicht gleich zur chemischen Keule greifen. Denn es gibt auch einige ganz natürliche Methoden, um gegen Blattläuse vorzugehen. Ich möchte dir heute verschiedene Varianten vorstellen – darunter findet sich auch das eine oder andere Hausmittel, das dir aus anderen Zusammenhängen ein Begriff sein dürfte. Im Garten ist es kein Problem, biologisch abbaubare Mittel auf deine Pflanzen zu sprühen. Wenn deine Zimmerpflanzen von Läusen befallen sind, so solltest du darauf achten, dass keine Einrichtungsgegenstände oder Wände mit Läusebekämpfungsmittel in Berührung kommen. Am besten stellst du Zimmerpflanzen für die Zeit der Behandlung kurz nach draußen – aber nicht in die Sonne! Im Winter oder an schlechten Tagen kannst du die Pflanzen auch in der Badewanne oder der Dusche behandeln.

24 Stück Fliegenfalle mit große Klebefläche, Mehrfachverwendung Gelbsticker perfekt gegen Trauermücken, Blattläuse, Minierfliegen und weiße Fliegen,...*
  • Pflanzen- und Schönheitlich: Physikalische Fallen sind ungiftig und harmlos, enthalten keine Lockstoffe und setzen keine giftigen und schädlichen Gase frei. Sorgen Sie für die Sicherheit des menschlichen Körpers in Innenräumen und Pflanzen.
  • Mehr Verwendungswirkung: Unsere Fliegenfalle ist absolut sicher, sodass Sie sie überall hinstellen können. Balkon, Garten, Gemüsegarten, Bauernhof, Ranch, Essen usw. Aber unser klebriges Insektenbrett und unser Kleber sind nicht essbaren Materialien....

Hausmittel

Essig

Essig*  hat man immer zur Hand. Nimm 100 ml davon und mische es mit 1 Liter Wasser. Nun kannst du deine befallenen Pflanzen damit einspritzen.

Angebot
BiOHY Spülmittel (1l Flasche) | Frei von schädlichen Chemikalien & biologisch abbaubar | Glanz- & Fettlöseformel | Für Gastronomie, Industrie und Haushalt...*
  • NATÜRLICH SAUBER: Unser nachhaltiges Spülmittel befreit Ihr Geschirr im Handumdrehen von Fett und Schmutz aller Art. Dabei beweist es sich nicht nur als besonders gründlich und sparsam sondern ist zudem bewusst hautfreundlich entwickelt. Einfach 3 –...
  • NATÜRLICH PERFEKTE PFLEGE: Unser effektiver Reiniger entfernt Kalk und eingebranntes Fett mühelos und materialschonend. Frei von schädlichen Chemikalien wie Phophaten oder Formaldehyd, überzeugt er vor allem durch seine blitzschnelle Wirkung und...

Spülmittel

Spülmittel hat jeder im Haus. Fülle 10 ml in eine 1-Liter-Sprühflasche*  und fülle mit Wasser auf. Kräftig schütteln. Sprühe Zimmerpflanzen in der Badewanne großflächig ein.

Achtung: Zu wenig Spülmittel hilft nicht gegen die Blattläuse, zu viel kann der Pflanze schaden.

Bei der Wahl des Spülmittels*  solltest du darauf achten, dass es frei von künstlichen Duftstoffen und vollständig biologisch abbaubar ist. Vielleicht hast du schon einmal den Begriff „Fitwasser“ gehört? Fit ist ein Spülmittel, das ursprünglich in der DDR hergestellt wurde und frei von synthetischen Stoffen ist. Es gibt aber noch weitere natürliche Spülmittel im Handel.
Wenn du zusätzlich noch 2 Teelöffel Alkohol (z. B. Isopropanol* ) oder Bio-Spiritus*  dazugibst, hilft dein Mittel auch gegen sehr hartnäckige Läuse wie Wollläuse und Schildläuse. 

Seifenlauge

Stelle eine Lauge her, die sehr gut gegen Blattläuse wirkt. Verwende dazu:

Hierbei haben sich folgende Rezepte bewährt:

Kernseife: Mische dazu am besten ca. 1 EL Seife mit einem Liter Wasser. Die Seife kannst du vorher klein reiben, dann löst es sich schneller auf.

Schmierseife und Kaliseife: Hier benötigst du etwa 50 g Seife auf 1 Liter heißem Wasser.

Je nach Seife kann es sein, dass deine fertige Lauge zu dick ist. Gib dann einfach noch etwas Wasser dazu und schüttle nochmal kräftig durch.
Wichtig: Lasse die Seifenlauge erst abkühlen, da deine Pflanzen sonst kaputt gehen oder zumindest Schaden nehmen könnten. 

Natron gegen Blattläuse

Natron

Das gute alte Hausmittel Natron lässt dich auch im Kampf gegen Blattläuse nicht im Stich. Gib einfach einen Schuss Natron*  in etwas Wasser und bespritze damit die befallenen Pflanzen.

Knoblauch gegen Blattläuse

Knoblauch- oder Zwiebelsudsud

Hacke 50 Gramm frischen Knoblauch oder Zwiebeln klein und übergieße das Ganze mit 1,5 Liter kochendem Wasser. Nachdem du die Mixtur eine halbe Stunde ziehen gelassen hast, geht es ans Absieben. Sobald der Knoblauchsud erkaltet ist, füllst du ihn in eine Sprühflasche und beginnst die Behandlung. Um die Wirkung dieses Sudes noch zu verstärken kannst du eine Chilischote mit klein hacken. 

Wasserstrahl

Eine Möglichkeit, um bereits befallen Pflanzen von Blattläusen zu befreien, ist der Einsatz von einem harten Wasserstrahl. Dies kann allerdings auch unangenehme Nebenwirkungen etwa in Form von Schimmelbefall zur Folge haben.

Milch

Das in der Milch enthaltene Lecitin legt sich wie ein Film um die Blattläuse. Sie können dadurch nicht mehr atmen und sterben ab.
Für dieses natürliche Mittel mischt du Wasser und Milch im Verhältnis 2:1
Um die filmbildende Wirkung noch zu verstärken kannst du auch 1-2 Tropfen Öl hinzugeben. 

Kaffee

Auch Kaffee hilft gegen Blattläuse. Sie macht das Koffein nicht wach, sondern es beschleunigt ihren Stoffwechsel und führt dadurch zu Organversagen und Ersticken.
Du kannst ganz einfach kalten Kaffee nehmen, der übrig geblieben ist. Natürlich kannst du auch frischen Kaffee dafür aufkochen. Dann muss er aber vor der Anwendung an deinen Pflanzen erst abgekühlt werden. Auch Kaffeesatz erhält einen Rest Koffein und kann vorbeugend an deine Pflanzen gegeben werden. Er ist zudem ein guter Dünger und hält auch andere Schädlinge wie Schnecken ab.

Schwarztee

Die im Schwarztee enthaltenden ätherischen Öle schrecken Läuse ab. Nimm 2 Beutel Tee auf 1 Liter Wasser und lasse ihn 15 Minuten ziehen damit auch alle Wirkstoffe gelöst werden. 

Oregano

Auch aus 100 g frischen Oregano Blättern kannst du mit 1 Liter Wasser einen Tee kochen. Der starke Geruch vertreibt die Blattläuse.

Hexengebräu 

Das Hexengebräu ist kein Hexenwerk – hilft aber super gegen Läuse.

Dazu nimmst du folgende Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 2 Esslöffel Speiseöl
  • 2 Tropfen Spülmittel
  • 1 Teelöffel Spiritus

Öl

Neben Speiseöl kannst du auch ätherisches Orangen- oder Zitronenöl zur Lausbekämpfung nehmen. Gib dazu einfach ein paar Tropfen in eine Sprühflasche und fülle es mit Wasser auf. Das Öl ummantelt die Läuse, so dass diese nicht mehr atmen können. Zusätzlich schreckt der Geruch neue Schädlinge ab, so dass sich diese gar nicht erst wieder auf deinen Pflanzen ansiedeln. 

Kartoffelsud aufkochen und gegen Blattläuse verwenden

Kartoffeln

Insbesondere, wenn deine Rosen betroffen sind, solltest du das abgekühlte Kochwasser von Kartoffeln benutzen, um damit die entsprechenden Partien zu behandeln. Der Solaningehalt dieses Wassers ist wie Gift für die Blattläuse. Kartoffeln helfen auch bei Mottenbefall…

Pflanzen & Kräuter

Brennnesseln

Gieß einen Liter kaltes Wasser über etwa 200 Gramm zerkleinerte, frische Brennnesseln. Nachdem du das Ganze hast acht Stunden durchziehen lassen, entfernst du noch die Pflanzenteile und füllst die übrig gebliebene Flüssigkeit in eine Sprühflasche. Los geht’s!

Zur Vorbeugung kannst du auch eine Brennnesseljauche nehmen, mit der du deine Pflanzen besprühst oder regelmäßig gießt. Diese ist zusätzlich auch ein guter Dünger und macht die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Parasiten, Viren und Pilze. Um die Jauche herzustellen brauchst du etwas Geduld. Die Jauche muss 10-14 Tage ziehen bevor sie fertig ist. 

Zinnkrautsud

Hilft bei Blattläusen auf Rosen und Gemüsepflanzen. 1 kg frischer Ackerschachtelhalm oder 150 g getrockneter Ackerschachtelhalm mit 10 Liter Wasser ansetzen. Der Sud muss nun 30 Minuten köcheln, lass ihn dann abkühlen. Siebe nun die Schachtelhalmstängel ab. Bringe den Sud mit einer Gießkanne über die Pflanzen aus.

Rhabarberblätter

Die in Rhabarberblättern enthaltene Oxalsäure ist ein überaus effektives Mittel für die Bekämpfung von Blattläusen. Um ein Spritzmittel herzustellen, schneidest du die Blätter zunächst in Streifen. Dann kommen sie in einen mit Wasser gefüllten Topf – gut umrühren nicht vergessen und 24 Stunden lang ziehen lassen. Lass die Mixtur nun noch eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur köcheln. Dann ist die Brühe fertig. Idealerweise verwendest du auch hier eine Sprühflasche.

Spezielle Pflanzen zur Vorbeugung

Es gibt einige Pflanzen, die von Blattläusen gemieden werden. So macht es großen Sinn, Mischkulturen zu pflanzen. Pflanze z. B. Bohnenpflanzen neben Bohnenkraut. Die Läuse werden deine Bohnen in Ruhe lassen. Gleiches gilt beispielsweise auch für Lavendel, der deine Rosen vor den Blattläusen beschützt. Aus Lavendelblüten kannst du auch einen Sud kochen, der vorbeugend gegen Blattläuse wirkt, wenn du deine Pflanzen regelmäßig damit besprühst. Dein Garten sollte sehr naturnah gestaltet werden und frei von chemischen Mitteln gehalten werden. So siedeln sich natürliche Fressfeinde der Läuse wie z. B. Vögel an und es kommt erst gar nicht zu starken Befall. 

Spezialbehandlung mit Nützlingen

Marienkäfer-Larven

TwinterS - 30 Marienkäfer-Larven zur Bekämpfung von Blattläusen*
  • ✅ EFFEKTIV ✅ Eine Marienkäferlarve vertilgt täglich bis zu 800 Blattläuse! Erwachsene Marienkäfer jagen täglich bis zu 150 Blattläuse.
  • ✅ BIOLOGISCH ✅ Marienkäfer sind das Symbol für den biologischen Pflanzenschutz! Perfekt zur Blattlausbekämpfung.

In der Natur ist es schon immer ein Fressen und gefressen werden. So haben auch Blattläuse ganz natürliche Fressfeinde. Dazu gehören zum Beispiel Marienkäferlarven* . Nur eine dieser Larven vertilgt bis zu 400 Blattläuse täglich. Alternativ dazu eignen sich auch die Larven von Gallmücken oder Florfliegen.

Angebot
Compo Bio Insekten-frei Neem, Bekämpfung von Schädlingen (u.a. Buchsbaumzünsler) an Zierpflanzen, Kartoffeln, Gemüse und Kräutern, 30 ml, 120 m²*
  • Hochwirksames, nicht bienengefährliches Mittel zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Insekten wie Blattläusen, Thripsen, Weißen Fliegen, Buchsbaumzünsler, Kartoffelkäfern etc., Idealer Schutz für alle Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen
  • Einfach und effektiv: Zuverlässige und schnelle Befreiung von Schädlingen im Freiland, in Büroräumen, auf Balkon und im Zimmer, Wirkstoffe aus den Kernen des indischen Neembaums, Ideal für den ökologischen Landbau geeignet

Schlupfwespenlarven

Auch Schlupfwespen haben die Läuse zum Fressen gerne. Sie ernähren sich von der Gewebsflüssigkeit der Blattläuse. Auch Schlupfwespen*  kannst du ganz einfach online kaufen.  

Mittel aus dem Handel

Wenn die genannten Hausmittel nicht geholfen haben, schaue dir folgende Spezialmittel an:

Online-Bezugsquellen

Folgende Produkte wurden in diesem Beitrag erwähnt. Du kannst über die Links Details erfahren und die Produkte direkt zu dir nach Hause senden lassen:

Höhne Tafelessig, 10% Säure, 1er Pack (1 x 10 l Packung)*
  • Packungage die Größe: 18.8 L x 30.075 H x 23.1 W (cm)
HQdeal 3 Stück 200ml Sprühflasche Blumensprüher Kunststoff Wassersprühflasche Nachfüllbar Leere Klar Sprühflasche Zerstäuber für Garten Pflanze Blume...*
  • ❤Material: Hergestellt aus hochwertigem PET-Material, ungiftig, geruchlos, umweltfreundlich, auslaufsicher, langlebig, wiederverwendbar, leicht und tragbar.
  • ❤Sicherheitsschloss-Design: Es ist eine Verriegelungsvorrichtung auf der Oberseite der Flasche, es wird nicht sprühen, nachdem es verschlossen ist, Machen Sie sich keine Sorgen über Undichtigkeiten, wenn Sie sie in den Beutel legen.
Angebot
BiOHY Spülmittel (1l Flasche) | Frei von schädlichen Chemikalien & biologisch abbaubar | Glanz- & Fettlöseformel | Für Gastronomie, Industrie und Haushalt...*
  • NATÜRLICH SAUBER: Unser nachhaltiges Spülmittel befreit Ihr Geschirr im Handumdrehen von Fett und Schmutz aller Art. Dabei beweist es sich nicht nur als besonders gründlich und sparsam sondern ist zudem bewusst hautfreundlich entwickelt. Einfach 3 –...
  • NATÜRLICH PERFEKTE PFLEGE: Unser effektiver Reiniger entfernt Kalk und eingebranntes Fett mühelos und materialschonend. Frei von schädlichen Chemikalien wie Phophaten oder Formaldehyd, überzeugt er vor allem durch seine blitzschnelle Wirkung und...
Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol 1 Liter - Reiniger und Entfetter verdunstet schnell ohne Zusätze*
  • Isopropanol 99,9 % (IPA) auch 2-Propanol genannt aus Isopropylalkohol beinhaltet keine Farb- oder Duftstoffen. Verdampft schnell, rückstandsfrei.
  • Anwendbar auch für elektronisches Geräte wie Prozessoren, GPU Kühlkörper, CCD Sensoren. Vielseitig einsetzbar im Haushalt oder als Reiniger.
Angebot
Favorit 1270 Spiritus 1000 ml; geeignet für Haushalt, Auto und Freizeit; aus reinem Bio-Alkohol mit Spritzausgießer und kindersicherem Verschluss*
  • SICHER: Die 1 Liter Spiritusflasche ist durch einen kindersicheren Verschluss verschlossen und bietet so eine sichere Handhabung.
  • DOSIERT: Dank des Spritzausgießers lässt sich die Flüssigkeit genau dosieren und zielsicher auftragen.
Haushalts - Kernseife 5 Packungen (5 x 150g) curd soap хозяйственное мыло*
  • Konzentrierte Kernseife 72% aus natürlichen Komponenten mit einer hohen Reinigungskraft
BiOHY Schmierseife (10l Kanister) | Fußbodenreiniger KONZENTRAT | Natürliche Inhaltsstoffe | anwendbar auf allen empfindlichen Oberflächen | Kautschuk,...*
  • ✅ NATÜRLICH SAUBER: Unsere nachhaltige Schmierseife besticht durch hygienische Reinheit und hohe Ergiebigkeit, ist dabei vielseitig einsetzbar und oberflächenschonend
  • ✅ NATÜRLICH PERFEKTE PFLEGE: Unsere BiOHY-Seife ist ein werterhaltendes, mildes Reinigungsmittel und durch den minimalen Einsatz von Duftstoffen sehr hautfreundlich. Sie verhindert unliebsamen Schichtenaufbau und schont empfindliche Oberflächen wie...
4.5kg Natron Pulver zum reinigen als Basenbad oder zum neutralisieren Lebensmittelqualität E500ii*
  • Natron Pulver ist ein altes Hausmittel, vielseitig einsetzbar in der Küche, zum Backen, zum Putzen und Reinigen, im Haushalt sowie zur Körperpflege.
  • Weitere Bezeichnungen für Natron Pulver sind Haushaltsnatron, Hausnatron, Natronsalz, Speisenatron, Speisesoda, Backsoda.
TwinterS - 30 Marienkäfer-Larven zur Bekämpfung von Blattläusen*
  • ✅ EFFEKTIV ✅ Eine Marienkäferlarve vertilgt täglich bis zu 800 Blattläuse! Erwachsene Marienkäfer jagen täglich bis zu 150 Blattläuse.
  • ✅ BIOLOGISCH ✅ Marienkäfer sind das Symbol für den biologischen Pflanzenschutz! Perfekt zur Blattlausbekämpfung.
Der Motten-Shop, 4 Karten je 3 Lieferungen, Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten, biologische und nachhaltige Mottenbekämpfung, Umweltfreundliche und...*
  • ✔️ KOSTENLOSE BERATUNG – unsere Nützlings-Experten kennen sich bestens aus in der Insektenwelt undstehe dir bei Fragen auf unserer Hompage "motten-shop" zur Seite. Keine Motten – Kein Problem.
  • ✔️ EFFEKTIVE MOTTENBEKÄMPFUNG - Schlupfwespen werden schon seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als Nützlinge gegen Lebensmittelmotten & Kleidermotten eingesetzt. Die Schlupfwespen (lat. Trichogramma evanescens) sind die natürlichen Feinde der...
24 Stück Fliegenfalle mit große Klebefläche, Mehrfachverwendung Gelbsticker perfekt gegen Trauermücken, Blattläuse, Minierfliegen und weiße Fliegen,...*
  • Pflanzen- und Schönheitlich: Physikalische Fallen sind ungiftig und harmlos, enthalten keine Lockstoffe und setzen keine giftigen und schädlichen Gase frei. Sorgen Sie für die Sicherheit des menschlichen Körpers in Innenräumen und Pflanzen.
  • Mehr Verwendungswirkung: Unsere Fliegenfalle ist absolut sicher, sodass Sie sie überall hinstellen können. Balkon, Garten, Gemüsegarten, Bauernhof, Ranch, Essen usw. Aber unser klebriges Insektenbrett und unser Kleber sind nicht essbaren Materialien....
YHmall 48Pcs steckbare Fliegenfalle Gelbtafeln Gelbsticker Schütz Pflanze vom trauermücken Blattläuse, Minierfliegen und Ungeziefer, Ideal für Pflanzen Auf...*
  • Abmessungen: 12 x 7cm (Vogel- und Blumen Fliegenfallen)
  • Umweltfreundlicher: Ungiftig, geschmacklos und umweltfreundlich. Einfache physische Falle. Geeignet für drinnen und draußen
Angebot
Compo Bio Insekten-frei Neem, Bekämpfung von Schädlingen (u.a. Buchsbaumzünsler) an Zierpflanzen, Kartoffeln, Gemüse und Kräutern, 30 ml, 120 m²*
  • Hochwirksames, nicht bienengefährliches Mittel zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Insekten wie Blattläusen, Thripsen, Weißen Fliegen, Buchsbaumzünsler, Kartoffelkäfern etc., Idealer Schutz für alle Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen
  • Einfach und effektiv: Zuverlässige und schnelle Befreiung von Schädlingen im Freiland, in Büroräumen, auf Balkon und im Zimmer, Wirkstoffe aus den Kernen des indischen Neembaums, Ideal für den ökologischen Landbau geeignet
Angebot

Bestseller gegen Blattläuse

Bestseller Nr. 1
PROTECT GARDEN Lizetan Plus Schädlingsfrei AF, Langzeitschutz gegen Blattläuse, Schildläuse und weitere Schädlinge an Rosen, Zierpflanzen, Obst und Gemüse,...*
  • neue, innovative Wirkstoffgeneration - die einzigartige Molekülform von Lizetan Plus wirkt effektiv und langanhaltend gegen viele saugende Schädlinge wie Blattläuse, Weiße Fliege, Zikaden und Schildläuse und ist gleichzeitig sanft und schonend zu...
  • schnell und langanhaltend - Lizetan Plus stoppt Schädlinge bereits in der ersten Stunde und bietet Ihren Pflanzen bis zu acht Wochen lang Schutz. Der Wirkstoff wirkt vollsystemisch und verteilt sich in der gesamten Pflanze ohne das Nützlinge und Bienen...
Bestseller Nr. 2
Compo Schädlings-frei plus AF, Bekämpfung von Schädlingen an Zierpflanzen, Gemüse und Obst, Anwendungsfertig, 500 ml*
  • Hochwirksames, nicht bienengefährliches Mittel zur Bekämpfung von saugenden Insekten wie Blattläusen, Schildläusen sowie Woll- und Schmierläusen, Spinnmilben, Thripsen, Weißen Fliegen und Zikaden, Ideal für alle Zierpflanzen, Kernobst und Kohlrabi
  • Einfach und effektiv: Zuverlässige und schnelle Befreiung von Schädlingen, Gut pflanzenverträglich, Für den ökologischen Landbau geeignet
Bestseller Nr. 3
PROTECT GARDEN Lizetan Plus Combistäbchen Schädlingsfrei gegen Blattläuse und andere saugende Schädlinge und Premium-Dünger in Einem, 20 Stück*
  • Die neuen Lizetan Plus Combistäbchen sind Pflanzenschutzmittel und Dünger in Einem - sie schützen Ihre Topfpflanzen effektiv vor den häufigsten Schädlingen wie Blattläusen und der Weißen Fliege. Dank des Düngers werden Ihre Pflanzen zusätzlich...
  • inklusive Premium Dünger - die neuen Lizetan Plus Combistäbchen enthalten den Premium Dünger NutriONE - für eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen und Mineralien. Ihre Zimmerpflanzen danken es Ihnen mit satt-grünen Blättern und...
AngebotBestseller Nr. 4
PROTECT GARDEN Lizetan Plus Blattlausfrei AF Spezialspray gegen Blattläuse an Rosen, Zierpflanzen, Obst und Gemüse, 1 Liter, anwendungsfertiges Pumpspray*
  • vielseitig - das Protect Garden Lizetan Plus Blattlausfrei AF eignet sich ideal zur Blattlausbekämpfung an Zierpflanzen, Obst und Gemüse. Auch weitere saugende Schädlinge wie Weiße Fliege und Schildläuse werden mit dem Mittel effektiv bekämpft.
  • schnell - Lizetan Plus Blattlausfrei stoppt Blattläuse bereits nach einer Stunde. Dank der systemischen Wirkung, dringt der Wirkstoff schnell in die Pflanze ein und wirkt zielgenau.
AngebotBestseller Nr. 5
Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat Zierpflanze, Vollsystemisches Mittel mit schneller und breiter Wirkung gegen Blattläus, Zikaden, Weiße Fliege,...*
  • Vollsystemisches Mittel mit schneller und breiter Wirkung
  • Gegen saugenden und beißenden Schädlinge an Zierpflanzen, Blattläuse, Zikaden, Weiße Fliege, Schild-, Woll- und Schmierläuse sowie Rüssel- und Blattkäfer, Minierer, Blattwespen, Wickler und Wollspinner

Dein nächster Schritt: Erfahre hier, welche Hausmittel gegen Ameisen im Haus helfen…

Facebook-Umfrage

Umfrage: Waren deine Pflanzen schon einmal von Blattläusen befallen? Was hat geholfen? Wenn du bei Facebook bist, melde dich gerne zu der Gruppe an, ich schalte dich schnellstmöglich frei.

Pinterest

Merke dir meine Pins bei Pinterest:

Blattläuse bekämpfen mit Hausmitteln

Dein Kommentar

Was hast du schon erfolgreich gegen Blattläusen unternommen? Bitte kommentiere unten…

mal geteilt

Der Beitrag ist am 21. Juli 2020 erschienen.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    mal geteilt
    >