So hast du garantiert das richtige Geschenk!

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:3    Durchschnitt: 4/5]

xmas-dekoGeht es dir auch so? Es ist nicht mehr lange hin bis Weihnachten und du musst noch so viele Geschenke besorgen?
Zur stressigsten Zeit des Jahres auch noch unter die Menge in der Stadt mischen und nach der Arbeit Geschenke kaufen gehen oder online bestellen?
Und außerdem weißt du oft nicht, was du schenken sollst? Irgendwie hat ja fast jeder was er braucht oder sich wünscht. Am einfachsten ist es da wohl noch bei Kindern, denn sie haben schier unbegrenzte Wünsche.

Mir ging es auch eine ganze Zeit lang so. Für mein Kind habe ich immer irgendwas im Hinterkopf oder kaufe schon während des Jahres etwas „auf Vorrat“. Aber für den Partner, die Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen…?

wihnachten-deko

Damit mir das künftig nicht mehr passiert, habe ich den „Geschenke-Planer“ kreiert. Darin trage ich schon während des gesamten Jahres Geschenkideen für Menschen ein, denen ich zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Außerdem kann ich auch vorab ein Budget pro Person festlegen und persönliche Interessen festhalten.

Das habe ich zum Geburtstag einer Freundin in diesem Jahr gemacht (du kannst den Geschenke-Planer also auch für Geburtstage etc. anwenden). Ich weiß, dass rosa, pink und lila zu ihren Lieblingsfarben gehören, sie etwas Schnick-Schnack mag und gerne Sudoku spielt. Bei einer Veranstaltung der Schule habe ich dann eine von Mitschülern getöpferte lilane Schale erstanden, dazu noch einen Sudoku-Block zu ihrem Geburtstag. Und ich kann dir sagen, ich habe damit voll ins Schwarze getroffen!

Dazu muss ich gestehen, dass ich gerne etwas Praktisches verschenke, etwas selbst gebasteltes oder etwas, wo ich mir sicher bin, dass es gut ankommt. Ich gebe ungern Geld aus für „Sinnloses“ und frage mich auch immer, ob mir das Geschenk auch selbst gefallen würde.

Viel Spaß bei der diesjährigen Geschenke-Planung!

Claudia