Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

Plastikfrei leben – 10 Tipps für Nachhaltigkeit im Haushalt

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 21. August 2017 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Plastik ist ein Material, welches sich nur sehr schwer abbaut und somit lange auf der Erde vorhanden bleibt. Um zu vermeiden, dass sich Plastikteile weiter in unserer Umwelt ansammeln und eine wachsende Gefährdung für die Lebewesen darstellt, sollte ein Umdenken geschehen. Bereits mit kleinen Tricks ist es möglich, Plastik im Alltag zu vermeiden auf dem Weg dahin, plastikfrei zu leben. Wenn jeder dies umsetzt, dann können wir der Umwelt durch Nachhaltigkeit etwas Gutes tun.

Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Der Alltag mit Plastik

In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens sind wir von Plastik umgeben. Es beginnt bei den ganzen Verpackungsmaterialien, in denen unsere Lebensmittel eingeschweißt sind, damit sie sich vermeintlich besser verkaufen lassen oder länger haltbar sind. Alle Kosmetikartikel sind in Plastik verpackt. Doch nicht nur die Verpackung ist aus Kunststoff. Viele Kosmetikartikel enthalten Mikroplastikpartikel wie Polyethylen (PE), Polyamid (PA), Polypropylen (PP) oder Polyethylenterephtalat (PET).
Schauen wir uns in der Wohnung um – überall stoßen wir auf Plastik. Die Zahnbürste und der Kamm im Bad, die Trinkbecher und Tupperdosen in der Küche, die Tastatur im Arbeitszimmer. Gehen wir shoppen, werden die Einkäufe in Plastiktüten verpackt. Es gibt keinen Bereich im Leben, in dem wir nicht mit Kunststoff in Berührung kommen. Dennoch empfiehlt sich ein Umdenken, denn Plastik ist eine Katastrophe für unsere Umwelt.

Es gibt einige Produkte – wie die PET-Flaschen – die in den Recyclingkreislauf eingehen. Dennoch gibt es viele Produkte, die einfach im Müll landen.

Mit diesem Wissen stellt sich die Frage, ob ein Leben ohne Plastik überhaupt möglich ist. Ganz auf Plastik lässt sich nicht verzichten, doch es gibt Bereiche im Leben, indem Plastik reduziert werden kann. Es sind die kleinen Schritte, die dazu führen, dass weniger Plastik in der Umwelt landet.

Hier folgen nun Tipps, wie du Plastik im Haushalt reduzieren kannst:

Obstnetz: Plastikfrei leben

Beim Einkaufen

Plastikfreie Produkte wählen

Informiere dich, welche Plastikprodukte auch als plastikfreie Variante erhältlich sind. Zahnbürsten oder auch Haarbürsten gibt es auch als Naturprodukt aus Holz. Im Bereich Kosmetik gibt es viele Artikel, die ohne Kunststoff auskommen. Die Tupperdosen in der Küche können gegen Glas- oder Edelstahlbehälter ausgetauscht werden. Die Mülltüte aus Plastik ersetzt du durch Mülltüten aus Maisstärke.

Blockhütte Premium Edelstahl Brotdose I 800ml I für Kinder inkl 3x Fächern und Ersatzdichtung I Die Frischhaltedose mit 2x Trennwand ist auslaufsicher I...*
  • Auslaufsicher: Deine zukünftige Brotdose “Blockhüttes große Schatzkiste” ist in allen Lebenssituationen auslaufsicher, ob in der Uni, im Büro, oder beim Sport I Dies ist der verbesserten und mehrfach geprüften Dichtung zu verdanken I - Auslaufen...
  • Gratis Geschenk: Neben Deiner Lunchbox aus Edelstahl erhältst Du einen weiteren Austauschfähigen - Dichtungsring gratis dazu I Obendrauf bekommst Du noch ein fabelhaftes Rezeptebuch im handlichen E-Book Format mit vielen leckeren Gerichten - per E-Mail!

Auf dem Wochenmarkt einkaufen

Wenn du auf dem Wochenmarkt einkaufen gehst, erhältst du Obst, Gemüse, Fleisch und Käse frisch vom Händler ohne Plastikverpackung. Habe einen Einkaufskorb oder Rucksack dabei, um auf Tüten zu verzichten und die Einkäufe direkt wegzupacken.

Angebot
reisenthel carrybag black - Stabiler Einkaufskorb mit viel Stauraum und praktischer Innentasche – Elegantes und wasserabweisendes Design*
  • Der Klassiker von reisenthel ist einzigartig in Form und Funktion: Der geräumige Einkaufskorb schafft viel Stauraum für Einkäufe und passt sowohl in den Einkaufswagen als auch ins Auto
  • Stylisch und praktisch zugleich: Die zusätzliche Innentasche mit Reißverschluss bietet jede Menge Platz für Wertgegenstände wie Schlüssel oder Portemonnaie

Ohne Verpackung einkaufen

Auch im Supermarkt kannst du plastikfrei einkaufen, wenn du deine eigene Aufbewahrung Wachstücher selbst mitbringst und dir an der Frischetheke die Wurst oder den Käse direkt einpacken lässt. Es ist am Anfang etwas ungewohnt, doch du gewöhnst dich schnell daran. Nehme auch für diesen Einkauf genügend Taschen mit, damit du an der Kasse keine Einkaufstüte kaufen musst.

BEE'S TREND Wiederverwendbare Bienenwachstücher - 100% Baumwolle, Bio-Wachs, Baumharz & -Jojoba-Öl - Sicher, haltbar & waschbar - Ideal für Fleisch, Obst &...*
  • 🐝 NACHHALTIG - Verpacken Sie Lebensmittel auf nachhaltige Weise – mit unserem Wachspapier. Es ist 100 % natürlich und wird aus reiner Baumwolle, biologischem Bienenwachs, Jojobaöl und Baumharz hergestellt.
  • 🐝 VIELSEITIGES SET - Sie erhalten 3 kleine (18 x 20 cm), 2 mittlere (26 x 28 cm) und 1 großes (33 x 35 cm) Wachstuch zur Aufbewahrung von Mahlzeiten für unterwegs.

Eigene Tasche mitnehmen

Es empfiehlt sich, immer eigene Taschen dabeizuhaben. Packe dir einen kleinen Stoffbeutel in deine Handtasche, falls du spontan etwas einkaufen möchtest. Dadurch kannst du auf Einkaufstüten bei solchen Spontankäufen verzichten.

reisenthel, mini maxi shopper, AT, dots (7009), Einkaufsbeutel*
  • waschbar bei 30°C
  • mini maxi shopper in attraktiven Designs und einer kleineren Verpackungseinheit

Zu Hause

Leitungswasser trinken

Das Leitungswasser ist von sehr hoher Qualität und kann direkt aus dem Wasserhahn genossen werden. Daher kannst du darauf verzichten, dein Wasser in den PET-Flaschen zu kaufen, sondern dein Glas direkt am Wasserhahn auffüllen.

Verpackungen mehrmals benutzen

Schmeiße Dinge aus Plastik nicht direkt weg, sondern versuche sie möglichst lange zu nutzen oder führe sie noch einem weiteren Verwendungszweck zu. Wenn du auf bestimmte Produkte wie Flüssigseife aus dem Spender nicht verzichten möchtest, dann informiere dich, ob es Nachfüllvarianten gibt, um den Plastikmüll zu reduzieren. Hast du Einkaufstüten aus Plastik, dann nutze sie später noch als Mülltüte.

Eigene Produkte plastikfrei herstellen

Verschiedene Produkte wie Spülmittel, Zahnpasta oder Waschmittel können selbst hergestellt werden.

In Etappen plastikfrei leben

Möchtest du plastikfrei leben oder weißt noch nicht so recht, ob dir dies gelingt, dann gehe es Schritt für Schritt an. Entweder du fängst zu Hause in einem Raum an, wo du schaust, was ohne Kunststoff geht oder du achtest beim Einkaufen darauf, weniger Produkte mit Plastik zu erwerben. Somit erhältst du die Möglichkeit, langsam hineinzuwachsen.

Im Internet informieren

Im Internet gibt es viele Seite, die über den eigenen Weg in ein plastikfreies Leben berichten oder Tipps geben, welche Alternativen es zu plastikhaltigen Produkten gibt. Informiere dich und setze es schrittweise für dich um.

Gleichgesinnte suchen

Suche Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Vielleicht haben diese Ideen, was du noch ersetzen kannst, die dir noch nicht gekommen sind.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Wie vermeidest du Plastik im Haushalt?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

17 Haushaltstipps für den Winter

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Plastikfrei leben – 10 Tipps für Nachhaltigkeit im Haushalt
  • Nachhaltigkeit & Umwelt

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt