12 Dinge, die Kinder im Haushalt helfen können

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:35    Durchschnitt: 2.8/5]

Kinder sind ein großes Geschenk, aber manchmal können die Kleinen auch etwas anstrengend sein – gerade wenn du in Ruhe den Haushalt machen willst. Doch warum beziehst du deine Sprösslinge nicht ganz einfach mit ein? Es gibt viele kleine und auch etwas größere Dinge, bei denen die Kids schon fleißig mithelfen können. Wenn du sie nicht überforderst, haben alle Spaß dabei und unter dem Strich profitiert die ganze Familie davon. Wie wäre es für den Anfang mit den folgenden 12 Aufgaben?

Tipp: Das Große Putzpaket enthält unter anderem:

  1. Abhakliste für die Kinderzimmertür
  2. Liste mit vielen weiteren Aufgaben für Kinder ab drei Jahren
  3. Stempelbogen für Kinder als Belohnung

Diese Listen kannst du bei Bedarf Laminieren und immer wieder verwenden.

1. Kinderzimmer aufräumen

kinderzimmer-aufraeumen-kinder

Nachdem du ihnen gezeigt hast, wie es richtig geht und was wohin gehört, können die Kids nach und nach lernen, selber Ordnung zu halten. Das entlastet dich und fördert gleichzeitig den Ordnungssinn der Kleinen.

2. Das eigene Bett machen

Aller Anfang ist schwer, aber wenn dein Nachwuchs es erst einmal beherrscht, wird er richtig stolz darauf sein – und du auf ihn.

3. Den Mülleimer ausleeren

muell-rausbringen-kinder

An sich keine große Aufgabe, aber dennoch eine wichtige. Ab und an ist dabei auch mal ein bisschen Quatsch machen erlaubt.

4. Klamotten zusammenfalten…

klamotten-zusammenfalten-kinder

…und in den Schrank einsortieren. So lernen die Sprösslinge, wie ein Kleiderschrank aufgebaut ist und wo alles liegt.

5. Die Waschmaschine befüllen…

waschmaschine-befuellen-kinder

…Waschpulver dazu geben und das Gerät starten. Hier sollten Mama und Papa allerdings gerade bei jüngeren Kids unbedingt noch mit dabei bleiben. Später können sie die Aufgabe auch selbstständig erledigen. Tipp für die ganz Kleinen: Die Kleidung nach Farben vorsortieren helfen.

6. Den Tisch abräumen…

tisch-abraeumen-kinder

…nach den Mahlzeiten: Über diese Mithilfe wird sich jede Mutti dieser Welt riesig freuen! Auch wenn der Kleine erstmal nur sein eigenes Tellerchen zur Spüle trägt…

7. Beim Abwasch helfen

abwaschen-kinder

Das ist für viele kleine Erdenbürger sogar eine richtig spannende Herausforderung, bei der sie gerne mitmachen.

8. Blumen gießen

blumen-giessen-kinder

Noch eine Aufgabe, die vielen Kindern richtig Freude bereitet. Natürlich brauchen sie erst einmal etwas Anleitung durch die Eltern.

9. Toilettenpapier auffüllen

toilettenpapier-auffuellen-kinder

Hier können auch die Kleineren schon tatkräftig mithelfen. Wenn das Klopapier dann noch niedliche, kindgerechte Motive hat, macht es doppelt Spaß.

10. Abstauben

abstauben-staub-wischen-kinder

Ob nun im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer – mit der richtigen Anleitung und Ausrüstung macht der Nachwuchs auch hierbei fleißig mit.

11. Boden aufwischen

boden-aufwischen-kinder

„Schau mal, Mama, ich helfe dir bei deinem Putzplan“ – da geht doch das Herz einer jeden Mutter auf!

12. Bücher oder DVDs sortieren

buecher-sortieren-kinder

Ordnung ist das halbe Leben und es kann nichts schaden, dass die Jungs und Mädels schon früh lernen, ihren Besitz sinnvoll strukturiert aufzubewahren. Mama oder Papa geben sicher gerne ein paar Tipps.