6 Expertentipps zur Bodenpflege: Fliesen, Parkett, Laminat & Co.

Wir hatten kürzlich live die Gelegenheit einen Reinigungsexperten aus der Industrie fast drei Stunden lang mit Fragen rund um  alle möglichen Putzprobleme löchern zu können.

In diesem Beitrag geht es um die professionelle Reinigung von Fußböden im Haushalt in Bad, Küche und Wohnbereich.

Die interessantesten Fragen und Antworten von Ingo und anderen Teilnehmern habe ich hier zusammengestellt.


Haushaltsfee Tipp: Wo hakt es eher bei dir... Beim Ausmisten oder beim Ordnung halten? Erfahre jetzt 5 Fehler, die du beim Ausmisten unbedingt vermeiden solltest. Die ersten sichtbaren Ergebnisse wirst du schon heute erzielen. Oder: Die 5 häufigsten Probleme, die dich von der Ordnung in deinem Zuhause abhalten .

Laminat streifenfrei reinigen

laminat-reinigenProblem: Streifen auf dem Laminat nach dem Putzen

Lösung:

  • Alkalischer Reiniger wie Küchenfettlöser
  • Kaltes Wasser / Wasser aus dem Kondenstrockner / destilliertes Wasser
  • alternativ: Laminatreiniger verwenden
  • (besser kein Wasser mit Essig, da es z. B. die Metallschiene zwischen Laminat und Fliesen angreift)

Parkettboden wieder zum Glänzen bringen

parkett-pflegenProblem: Alter Parkettboden ist stumpf und hat Kratzer

Lösung:

  • Küchen-Fettlöser
  • Danach mit Parkett-Pflegereiniger bearbeiten
  • Alternativ: abschleifen und neu einölen (lassen)

Fugen bei Bodenfliesen sauber halten

fugen-fliesen-reinigenProblem: Fugen bei Bodenfließen verfärben sich immer dunkel

Lösung:

  • Alkalischen Reiniger zur Grundreinigung, z. B. einen Küchen-Fettlöser: Eine Tasse auf 8 Liter kaltes Wasser geben, auf dem Boden verteilen und nach ca. 5 Minuten mit einem Schrubber bearbeiten. Die Fugen dürften dann deutlich heller sein.
  • Der Reiniger kann dann auch zur Unterhaltsreinigung genommen werden.
  • (Hinweis: Universalreiniger enthalten oft Seifen und verfärben so die Fugen dunkel)

Feinsteinzeug Bodenfliesen reinigen

feinsteinzeug-fliesen-reinigenProblem: Feinsteinzeug Bodenfliesen werden schmierig mit lauwarmem Wasser

Lösung:

  • Optimal ist eine Reinigung mit einem alkalischen Reiniger
  • Küchen-Fettlöser
  • Kaltes Wasser verwenden
  • Oder am besten: Wasser aus dem Kondenstrockner (macht keine Schlieren)

Katzenurin in Fugen

katzenurin-fugen-fliesenProblem: Wie bekommt man Katzenurin am besten aus dunklen Fugen

Lösung:

  • Klarspüler …dann mit einem Alkalischen Reiniger, z. B. Küchen-Fettlöser, säubern
  • Alternativ: Enzymreiniger

Shaggyteppiche reinigen

shaggy-teppich-reinigenProblem: Wie bekommt man Shaggyteppiche richtig sauber?

Lösung:

  • Backpulver auf den Teppich aufbringen, anfeuchten und nach Einwirkzeit (je nach Verschmutzung) absaugen. Sollte beim ersten mal schon helfen.

 

Rating: 5.0/5. Von 38 Abstimmungen.
Bitte warten...
  • Armin sagt:

    Hatte mit Bodenfließen bisher immer Probleme, habe mir jetzt aber so einen alkalischen Reiniger zugelegt und das Reinigen funktioniert jetzt einwandfrei :) Danke für den tollen Artikel!

  • Petra sagt:

    Oh, wusste gar nicht das Reiniger besser im kalten Wasser wirken. Ich nehm meistens warmes Wasser, dachte dann löst sich der Schmutz besser. Danke für den super Tipp :-)

  • Tina sagt:

    Super Tipps vielen Dank. Aber ich hätte da noch eine Anmerkung. Wenn sich die Fugen der Fliesen z.B. in der Küche dunkel färben, dann kann man auch versuchen mit einem Dampfreiniger diese zu säubern. Ich hatte zwar auch in unserer alten Wohnung den Fall, das es einfach schon zu alt und zu sehr verfärbt war und es nicht geholfen hat, aber in der neuen Küche hat es ganz gut geklappt. Natürlich als zusätzliche Hilfe für diverse Reiniger :)

  • >