Kleine Wasch-Umfrage: Bis zu 18 Maschinen pro Woche

Wie bewertest du den Beitrag?
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.4/5]

Leserinnen von Haushaltsfee.org waschen bis zu 18 Maschinen Wäsche jede Woche, je nach Familiengröße und Zahl der Haustiere. Dies ergab kürzlich eine Umfrage auf der Facebook-Seite des Haushalts- und Aufräumblogs.

Bei einer spontanen Umfrage auf der Facebookseite von Haushaltsfee.org, die lautete: „Wie viele Maschinen Wäsche wäschst Du pro Woche?“, meldeten sich 92 Leserinnen zu Wort. Die Umfrage ergab unter anderem, dass einige von ihnen bis zu 18 Mal pro Woche ihre Waschmaschine in Betrieb nehmen.

Waschen für Familie, Hund und Katze

Von 92 Befragten gaben immerhin 34 an, mindestens 10 Mal wöchentlich zu waschen – jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Wie zu erwarten, steigt vor allem mit der Familiengröße der Waschaufwand, allerdings scheinen auch Haustiere und Aktivitäten im Freien eine große Rolle zu spielen.

Bemerkenswert war noch, dass unter den Befragten mindestens 2 Leserinnen zwei oder mehr Maschinen benutzen. Monika A. kommentierte dazu: “Ich wasche vier bis fünf Maschinen pro Woche. Mit zwei Waschmaschinen, weil Hund und Katze eine eigene haben”.

Checkliste Textilpflegesymbole

Wer viel Wäsche macht, kennt die Problematik. Was kann wie heiß gewaschen werden, was darf in den Trockner? Hier hilft die Übersicht der Textilpflegesymbole. Sie kann übrigens hier heruntergeladen werden.

Hier ist die Auswertung der Umfrage

waschmaschinen-740