Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

3 Tipps zur schnellen Reinigung von Oberflächen in Bad und Küche

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 7. September 2017 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.


Erfahre, wie du mit Hausmitteln verschiedene Oberflächen im Haushalt (Holz, Metall, Kunststoff usw.) reinigen und pflegen kannst.

Auf dem Wasserhahn sind Kalkflecken, an der Tür leuchten die Finger der Kinder und in der Küche hat das Frühstück klebrige Spuren auf dem Tisch hinterlassen. Für diese Oberflächen muss nicht immer ein Hausputz angesetzt werden, denn mit wenigen Handgriffen lassen sich diese schnell wegputzen.

Wenn wir etwas mit unseren Finger berühren, hinterlassen wir Abdrücke aus Fett, Schweiß und Talg. Diese haften auf den Oberflächen und sind je nach Oberfläche mehr oder weniger gut sichtbar. Um diese fettigen Fingerabdrücke zügig zu entfernen, reicht es nicht einfach, mit einem Tuch drüber zu wischen. Damit werden die Spuren nur verteilt.

Meister Proper Allzweckreiniger (1.3 L) Frühlingserwachen, leistungsstarke Reinigungskraft fürs gesamte Zuhause*
  • Meister Proper entfernt bis zu 100 % Schmutz und Fett in Ihrem gesamten Zuhause
  • Starke Reinigungskraft auf vielen Oberflächen
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Oberflächen reinigen in 4 Schritten

Hier zeige ich dir einige Tipps und Tricks wie du Oberflächen richtig reinigst.

Sofort handeln

Wische Oberflächen direkt ab, nachdem du fertig bist in Bad und Küche. Denn: Bei einer regelmäßigen Reinigung der Oberfläche vermeidest du, dass sich Schmutz ansammelt.

Richtiges Tuch verwenden

Nutze ein Baumwolltuch oder ein Microfasertuch, um Oberflächen von Staub, Schmutz und Fingerabdrücken zu reinigen.

Durch die leicht raue Oberfläche nimmt das Microfasertuch den Schmutz sehr gut auf und entfernt ihn von verschiedenen Oberflächen. Egal ob Holz, Kunststoff oder auch Glas. Mit warmen Wasser und Spülmittel lassen sich die Oberflächen zügig und streifenfrei säubern.

Achtung bei Hochglanzfronten. Verwende in deiner Hochglanzküche und bei anderen Hochglanzmöbeln ein weiches Tuch, um die Oberfläche nicht zu verkratzen.

Passenden Reiniger wählen

Mit einem Allzweckreiniger lassen sich die Fettspuren leicht entfernen. Hier handelt es sich um ein schwachalkalisches alkoholisches Reinigungsmittel. Zudem besitzen die Universalreiniger häufig Substanzen, die eine Schutzschicht auf die Oberfläche auflegen, so dass neue Spuren nicht so einfach haften bleiben.

Verwende alternativ eine Mischung aus lauwarmem Wasser und Spülmittel. Das ist vor allem bei empfindlichen Oberflächen sinnvoll, denn scharfe Reinigungsmittel könnten diese beschädigen.

Wischen als schnelle Routine

Es sind die kleinen Handgriffe, die dabei unterstützen, dass sich Schmutzflecken nicht ausbreiten und einen großen Hausputz nach sich ziehen. Jeden Morgen, nachdem du dich im Bad fertig gemacht hast, kannst du mit dem Handtuch das Waschbecken und die Armaturen abwischen. Nach dem Essen wischst du den Esstisch ab und nach dem Kochen wischst du Oberflächen der Schränke ab. Mit diesen kleinen Handgriffen kannst du dich täglich über ein sauberes zu Hause freuen.

Reinigungstipps je nach Material

Holzoberflächen

Oberflächen aus Holz sind meist geölt, gewachst, lasiert oder lackiert. Du solltest daher ein Reinigungsmittel verwenden, das diese Oberflächenversiegelung nicht angreift. Da Holz empfindlich auf Wasser reagiert und sich leicht vollsaugen kann, sollte man so sparsam wie möglich damit umgeben bei der Holzreinigung.

Trocken oder nebelfeucht

  • Trocknes Tuch: Bei leichten Verschmutzungen wie z. B. Staub, kann es oft schon reichen, mit einem trockenem Tuch oder Staubwedel drüber zu gehen.
  • Wasser und Spülmittel: Sollte doch eine feuchte Reinigung nötig sein, so achte darauf, dass das Tuch nur nebelfeucht ist und dass du sofort nach dem Putzen mit einem trockenem Tuch die Restfeuchtigkeit aufwischst. Meist reicht hier reines Wasser. Bei etwas stärkeren Verschmutzungen kannst du auch einen Spritzer Spülmittel hineingeben.

Wichtig: Benutze zur Reinigung von Holzoberflächen keine scheuerden Reinigungsmittel wie Scheuermilch und keine Mikrofasertücher. Dies ist vor allem bei lackierten Oberflächen wie z. B. Klavierlack wichtig, um keine Kratzer oder Schäden in der Versiegelung zu hinterlassen.

PREMIUM MÖBEL REINIGER Holzreiniger für Möbelpflege Reinigungsmittel für Möbel, Lackoberflächen, Kunststoffoberflächen, Kunstleder, Natur- u....*
  • ✅ PREMIUM MÖBEL-REINIGUNG AUS DEUTSCHER MANUFAKTUR: Das Holz-Pflegemittel mit natürlichem Avocado-Öl eignet sich nicht nur zum Reinigen von Holz und Naturmaterialien sondern ist auch gleichzeitig ein Gastro-Reiniger in Profi Qualität. Als...
  • ✅ SPEZIALPUTZMITTEL FÜR PROFIS: Natürliche Stoffe wie Holz und Stein benötigen stetige Reinigung und Pflege. Dieser Premium Möbelreiniger ist geschaffen für höchste Ansprüche zur Möbelreinigung, Möbelaufbereitung und Möbelauffrischung. Es...

Parkett pflegen

Bei der Parkettreinigung ist zu beachten, dass unversiegelte Holzböden noch empfindlicher sind als versiegelte.

  • Essig: Das versiegelte Parkett kann man mit einem Schuss Essig im Wischwasser wischen.
  • Schwarzer Tee: Dunkle Holzböden glänzen wieder, wenn du etwas schwarzen Tee hinzufügst.
  • Bei stärkeren Verschmutzungen, wo reines Wasser evtl. nicht ausreicht kannst du etwas Naturseife oder Holzbodenseife im Wasser auflösen.

Gartenmöbel pflegen

  • Soda: Holzoberflächen im Garten wie z. B. Terrassendielen oder Gartenmöbel kannst du bei starker Verschmutzung mit einem Gemisch aus Soda und Wasser abbürsten. Verwende dazu etwa 1 EL auf 1 Liter Wasser. Achte darauf, dass die Bürste nicht zu hart ist, damit du keine Kratzer hinterlässt.
  • Seife: Auch Naturseifen wie Kern- oder Schmierseife eignen sich für die Reinigung vom Holz im Außenbereich.

Am besten wählst du dafür einen sonnigen Tag, damit das Holz nicht zu lange feucht bleibt und keine Schäden entstehen können.

Metalloberflächen

Beim Säubern von Metalloberflächen achte auf folgendes:

  • Schonend reinigen: Keine ätzenden Reiniger zu verwenden. Benutze auch nichts, was einen schleifenden Effekt hat wie z. B. Scheuermilch, Schwämme mit metallischen Fasern oder Stahlwolle.
  • Weiches Tuch verwenden: Verwende zur Reinigung am besten ein weiches Baumwolltuch.

Alu

  • Zitronensaft oder Ketchup: Flecken in Aluminium bekommst du mit Zitronensaft oder Ketchup sauber. Reibe dazu einfach mit einer halbierten Zitrone über die Verschmutzungen oder massiere etwas Ketchup auf der Oberfläche ein. Wichtig ist, dass du nochmal mit klarem Wasser nachwischst und sofort trockenreibst.
  • Backpulver: Auch ein Brei aus Backpulver und Wasser kann Alu super reinigen.
  • Spezialreiniger: Für eloxierte Aluminiumflächen gibt es zudem spezielle Eloxal Reiniger.
Helmecke & Hoffmann * Elsterglanz Aluminium-Polierpaste XXL-Tube 150 ml + Zwei Mikrofaser-Tücher | Das Original aus Deutschland*
  • Elsterglanz Aluminium-Polierpaste | Mehr als nur Politur für Aluminium-Oberflächen
  • Eine XXL-Tube 150 ml + zwei Mikrofaser-Tücher (Farbe der Mikrofasertücher kann variieren)

Ob du so etwas benutzen willst oder lieber bei natürlichen Hausmitteln bleibst musst du selbst entscheiden.

Edelstahl und Chrom

  • Spülmittel: Um Oberflächen aus Edelstahl oder Chrom zu reinigen reicht oft schon etwas Spülmittel.
  • Natron: Hartnäckigen Verunreinigungen kannst du mit Natron zu Leibe rücken.
  • Essig oder Zitronensaft: Auch mit Essig oder Zitronensaft im Mischverhältnis 1:1 mit Wasser kannst du gute Erfolge erzielen.
  • Speiseöl: Wenn deine Edelstahlflächen oder deine verchromten Oberflächen matt geworden sind bekommst du sie mit einer Politur aus Speiseöl wieder glänzend.
ALCLEAR 721ER Profi Edelstahlreiniger 250 ml mit Profi Mikrofasertuch, reinigt Edelstahl streifenfrei, gegen Schmutz, Fingerabdrücke und Fett*
  • 🅰 MADE IN GERMANY: Lieferung im praktischen Faltkarton, ideal auch als Geschenk. 1 x geprüfter Edelstahlreiniger 250 ml plus ALCLEAR Mikrofasertuch 40x40 cm.
  • 🅰 EDELSTAHL PFLEGESPRAY: dieser ALCLEAR Reiniger entfernt fetthaltigen Schmutz, Fingerabdrücke und Staub von Edelstahl Oberflächen in Bad, Küche, Auto, Garten. Arbeitet ohne Kratzer und Schlieren

Emaille

  • Spülwasser: Bei Emaillebeschichteten Metallen reicht meist ebenso Spüliwasser. Auch etwas Haarshampoo oder Schmierseife kann bei emaillierten Oberflächen eingesetzt werden.
  • Achtung: Da Emaille sehr kratzempfindlich ist solltest du auf keinen Fall mit scheuernden Gegenständen oder säurehaltigen Putzmitteln oder Bleichmitteln arbeiten.
Riess, 6050-000, Emaille Pflege, Intensivreiniger, zur Pflege von Kochtöpfen, Pfannen und Glaskeramik-Kochfeldern*
  • Inhalt 150 ml, 200 g
  • Reinigungs- und Polierpaste speziell entwickelt für die Reinigung und Pflege und Politur von Emaille, Keramik, Porzellan, Glaskeramik, Mineralguss

Mehr Tipps zum Reinigen von Edelstahl mit Hausmitteln findest du hier…

Kunststoffoberflächen

Gerade auf weißen oder sehr hellen Oberflächen aus Kunststoff werden schnell Flecken sichtbar oder sie vergilben mit der Zeit.

  • Zitronensaft oder Essig: Mit etwas Wasser vermischt kann es hier helfen.
  • Speiseöl: Auch mit Öl kann man oft gute Erfolge erzielen, um Verfärbungen zu lösen.
  • Natron: Ein guter Tipp ist auch Natron. Auch mit ihm bekommst du Flecken aus deinen Kunststoffflächen.
  • Achtung: Scheuermilch solltest du nur verwenden, wenn dein Kunststoff eine glatte harte Oberfläche hat. Weiche Kunststoffe könnten sonst zerkratzen oder matt werden.
Wepos 2000102408 Kunststoff Intensiv Reiniger 750 ml*
  • Herkunftsland - Deutschland
  • Verpackungsgewicht: 0.85 Kilogramm

Kunstharzoberflächen

  • Wasser: Bei Oberflächen aus Kunstharz reicht oft warmes Wasser. Entweder pur oder mit milden Reinigungsmittel.
  • Seife oder Waschpulver: Auch Seife oder Waschpulver kannst du verwenden.
  • Essig oder Zitronensäure: Wenn du Kalk auf deinen Kunstharz hast, dann kannst du 10-prozentige Essig– oder Zitronensäure-Lösung verwenden.

Silikonoberflächen

  • Spülmittel: Auch für Oberflächen aus Silikon reicht oft warmes Spülmittelwasser zur Reinigung.
  • Dampfreiniger: Auch einen Dampfreiniger kannst du zum Säubern von Silikon einsetzen.
  • Essig oder Backpulver: Um Flecken zu entfernen eignet sich Essig mit etwas Wasser oder ein Brei aus Backpulver.
  • Spezialreiniger: Im Handel gibt es auch spezielle Silikonreiniger.
Kärcher Dampfreiniger SC 2 EasyFix, Dampfdruck: 3,2 bar, Aufheizzeit: 6,5 min., Leistung: 1.500 W, Flächenleistung: 75 m², Tank: 1 l, mit Bodenreinigungsset...*
  • Optimale Reinigungsergebnisse: Der Dampfreiniger SC 2 EasyFix reinigt mit bis zu 3,2 bar Dampfdruck und einer Heizleistung von 1.500 W verschiedene Flächen und Hartböden im Haushalt äußerst gründlich
  • Hygienische Reinheit: Der Dampfreiniger beseitigt bis zu 99,999% der Viren* und Bakterien** von Hartflächen. Eine Tankfüllung genügt, um eine Fläche von bis zu 75 m² ohne Unterbrechung zu reinigen

Raue Oberflächen

Die meisten Materialien, die du in deinem Haushalt reinigen musst, haben eine glatte Oberfläche. Es gibt aber auch ein paar Gegenstände, die eine raue Oberfläche aufweisen wie z. B. solche die eine Pulverbeschichtung haben.

  • Dampfreiniger: Wenn du mit Mikrofasertuch oder Spülmittel nicht weiter kommst kannst du für raue Oberflächen auch einen Dampfreiniger benutzen.
  • Bürste statt Tuch: Oft ist es auch einfacher, die rauen Flächen mit einer Bürste statt mit einem Tuch zu reinigen. So kommst du nicht nur besser in die Zwischenräume, sondern läufst auch nicht Gefahr, dass dein Tuch oder Fussel davon beim Putzen an der rauen Oberfläche haften bleiben.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Wie pflegst du die Oberflächen in Küche und Bad? Bitte kommentiere unten…

    • Hallo Reinhild,

      für das Entfernen von Filzstift auf verschiedenen Oberflächen gibt es unterschiedliche Methoden, je nachdem um welche Oberfläche es sich handelt. Hier sind ein paar Tipps:

      Bei Holzoberflächen kann es helfen, den Filzstift mit Zahnpasta oder Essig zu behandeln und anschließend mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

      Auf Keramikfliesen oder Emaille-Oberflächen kann man den Filzstift mit Nagellackentferner entfernen. Dazu etwas Nagellackentferner auf ein Tuch geben und damit den Filzstift vorsichtig abreiben.

      Bei Kunststoffoberflächen wie Spielzeug oder Plastikmöbeln kann man den Filzstift mit etwas Haarspray einsprühen und anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen.

      Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

      Beste Grüße,

      Claudia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • 3 Tipps zur schnellen Reinigung von Oberflächen in Bad und Küche
    • Badezimmer, Küche, Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt