Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Haushaltsfee Osterkalender

12 Tipps zu Desinfektion im Haushalt beim Putzen und Waschen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 11. März 2020 erschienen und wurde am 19. März 2024 zuletzt aktualisiert.

Zu jeder Jahreszeit sind Viren und Bakterien unterwegs. Ob die Winter- oder Sommergrippe. Der Magen-Darm-Virus oder die Bindehautentzündung. Irgendetwas geht immer um. Als Eltern weiß man ein Lied davon zu singen, denn die Kinder bringen ständig etwas vom Kindergarten oder der Schule mit nach Hause. Mit den nachfolgenden Tipps kannst du Bakterien und Viren in deinem Zuhause eindämmen und dein Immunsystem fit halten. Erfahre hier mehr über Desinfektion des Haushalts:

Sagrotan Hand-Desinfektionsgel mit Aloe Vera – Desinfektionsmittel für die Hände in praktischer Reisegröße – 1 x 50 ml*
  • HANDREINIGUNG OHNE WASSER: Die kleine Desinfektionslösung von Sagrotan ermöglicht auch unterwegs eine schnelle und gründliche Handhygiene - ohne einen Waschraum aufsuchen zu müssen
  • DESINFEKTION UND SCHUTZ: Dieses Sagrotan Desinfektionsprodukt entfernt 99,9 Prozent der Bakterien und sorgt so für den Schutz der Gesundheit und für hygienische Sauberkeit - an jedem neuen Tag
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Desinfektion im Haushalt

Hände waschen und desinfizieren

Damit Bakterien und Viren sich gar nicht erst im Zuhause verbreiten, empfiehlt es sich, die Hände entsprechend zu reinigen. Dazu eigenen sich:

  • Handdesinfektionsmittel in Gelform wie z. B. von den Marken Sterillium, Sanytol oder Sagrotan.
  • Oder auch Reinigungsalkohol (Isopropylalkohol oder auch Isopropanol genannt).
  • Für die Reinigung unterwegs eignen sich Desinfektionstücher (z. B. Sagrotan).

Putzen

Benutze zur Desinfektion im Haushalt beim Putzen Reinigungsmittel mit desinfizierender Wirkung. Der Klassiker Sagrotan ist mit seiner breiten Palette an Putzmitteln zu empfehlen.

Wäsche waschen

Desinfektion im Haushalt auch beim Wäsche waschen: Um Wäsche zu desinfizieren solltest du eine Waschtemperatur von 60 Grad oder mehr wählen. Da dies nicht für alle Stoffe möglich ist, können alternativ auch spezielle Mittel angewendet werden, die Wäsche und Schuhe desinfizieren (z. B. Sagrotan).

Das Immunsystem stärken

Natürliche Antibiotika

Die Desinfektion im Haushalt kannst du auf mehrere Weisen unterstützen:

Von natürlichen Mitteln gegen Bakterien und Viren gibt es mehr, als uns in der modernen Welt oft noch bekannt ist. Natürliche Heilmittel wirken sehr kraftvoll und haben wenig bis keine Nebenwirkungen.

Oregano-Öl ist ein natürliches Antibiotikum. Es hat eine starke Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze. Erhältlich ist es in Tropfenform oder auch als Kapseln.

Ebenso ist die Zistrose ein wirkungsvolles Heilkraut. Auch sie wirkt antibakteriell, antiviral und antifungal. Sie kann als Tee, Spray oder in Kapselform eingenommen werden.

Auch Eukalyptusöl ist bei Erkältungen und Grippe hilfreich. Sein Hauptwirkstoff, das Cineol, wirkt antiseptisch, hemmt das Wachstum von Viren und Bakterien und löst Schleim. Dieses ätherische Öl kannst du in Grippezeiten auch als Aromatherapie anwenden.
Wegen seiner starken Wirkung, ist es für Kinder weniger geeignet.

(Hinweis: Beachte bei Anwendung der Tipps und Mittel immer die jeweilige Darreichungs- und Anwendungsform. Stimme sie gegebenenfalls mit einem Arzt / Naturheilpraktiker ab).

Kräuter und Gewürze

Auch solltest du in solchen Hochphasen dein Immunsystem stärken. Es gibt wunderbare pflanzliche Mittel, die dich dabei unterstützen können.

Eines davon ist das traditionelle pflanzliche Mittel Echinacea (Sonnenhut). In Tropfenform ist es sehr effektiv. Es ist aber auch als Dragee oder Globuli verfügbar. Ein bewährter Anbieter ist die Marke A. Vogel.

Auch mit Kräutern und Gewürzen kannst du dein Immunsystem unterstützen. Ingwer, Knoblauch, Kurkuma und Koriander sollten in deiner Frischeküche nicht fehlen.

Ein wahres „Superfood“ ist die Kresse. Sie hat einen hohen Gehalt an Vitamin C, wirkt antioxidativ und unterstützt das Immunsystem. Kresse kannst du bequem zu Hause in einem Schälchen auf der Fensterbank anbauen.

Hilfreich ist auch Vitamin D: Im Idealfall Sonne tanken. Alternativ als Tropfen oder Dragees.

Vitamin D3 1000 I.E - 365 Kapseln - Unterstützt Knochen, Zähne, Muskeln und Immunsystem* - Vitamin D3 aus Deutschland - ohne künstlichen Zusatzstoffe - Hohe...*
  • ✔ AUSGEZEICHNETES PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNIS - Unser gentechnikfreies, hochwertiges Vitamin D-Präparat ist so zusammengestellt, dass es vom Körper leicht aufgenommen werden kann. Es wird in kleinen, leicht zu schluckenden Weichkapseln geliefert,...
  • ✔ GESUNDHEITLICHE VORTEILE - Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist für unsere Gesundheit unerlässlich, da es zur normalen Funktion des Immunsystems beiträgt. Wissenschaftliche Studien weisen auch darauf hin, dass es eine wichtige Rolle im...

Gesunde Ernährung

Besonders in Erkältungszeiten sollten „frische Nahrungsmittel“ auf den Tisch kommen. Denn je weniger verarbeitet Nahrungsmittel sind, umso mehr an Vitaminen und Mineralien sind enthalten.
Es müssen dabei nicht die exotischen Früchte sein. Auch die winterharten Wurzelgemüse und Kohlarten halten viele gesunde Stoffe bereit. Greife deshalb am besten zu frischem Obst und Gemüse aus deiner Region. Zusätzlich ist noch sportliche Aktivität hilfreich.

Gedankenhygiene

„Auf was du dich konzentrierst, das verstärkt sich“ – vielleicht ist dir dieser Satz auch bekannt. Auch wenn es gerade nicht so gut läuft, ist es so wichtig, den Fokus auf das Positive zu lenken. Wähle deshalb die Medien, die du konsumierst, sorgfältig aus. Ebenso die Menschen, mit denen du dich umgibst, die Dinge, die du tust etc.
Nutze die Dankbarkeit, um dich in einer positiven Schwingung zu halten, statt in die Angst und Panik zu gehen. Notiere täglich, wofür du an diesem Tag dankbar bist und du wirst schnell merken, wie sich deine Energie und Wahrnehmung positiv verändern.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Welchen der genannten Tipps möchtest du einmal ausprobieren? Welchen kennst du schon? Bitte kommentiere unten…

  • Toller Beitrag, vielen Dank dafür. Ich finde den Hinweis auf die Gedankenhygiene sehr wichtig. Ich merke bei mir selbst in letzter Zeit, dass mir das oft schwer fällt. Werde mich mal an einer täglichen Dankbarkeitsliste versuchen. Das andere mache ich schon seit Jahren.

    • Liebe Nicole,

      vielen Dank für dein Feedback zu unserem Beitrag! Es freut uns sehr zu hören, dass du die Tipps hilfreich findest. Gedankenhygiene ist in der Tat ein wichtiger Aspekt, um nicht nur körperlich, sondern auch mental gesund zu bleiben. Eine Dankbarkeitsliste kann dabei eine tolle Unterstützung sein.

      Herzliche Grüße
      Claudia

    • Das ist korrekt. Während Sagrotan Desinfektionstücher wirksam gegen einige Bakterien sind, sind sie nicht spezifisch für Viren und bieten daher keinen Schutz gegen Coronaviren. Es ist wichtig, bei der Auswahl von Desinfektionsmitteln auf solche zu achten, die explizit gegen Viren wirksam sind und den Anweisungen auf der Verpackung zu folgen, um eine ordnungsgemäße Anwendung sicherzustellen.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • 12 Tipps zu Desinfektion im Haushalt beim Putzen und Waschen
    • Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt