Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Verrückt: 12 Haushaltsartikel mit Verfallsdatum

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 27. Juni 2017 erschienen und wurde am 3. Februar 2024 zuletzt aktualisiert.

Wir achten auf das Verfallsdatum von Lebensmitteln, schauen auf die Haltbarkeit der Kosmetika und sortieren regelmäßig unsere Hausapotheke aus. Dabei umgeben wir uns auch mit anderen Dingen im Haushalt, bei denen wir nicht auf ein Verfallsdatum achten, obwohl wir dies tun sollten. Wir verraten dir, welche Dinge du regelmäßig austauschen solltest.

Da wären zunächst: Haushaltsartikel mit ständigem Körperkontakt. Es gibt Haushaltsartikel, die täglich mit unserem Körper in Berührung kommen. Sie nehmen Schweiß von uns auf, Körperzellen bleiben zurück und diese bilden dann alle einen Nährboden für Mikroorganismen.

Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Verfallsdatum im Schlafzimmer

sleepling 191122 2er Set Komfort 100 Kopfkissen, Ökotex, waschbar bis 60 Grad, Made in EU, Füllmengengarantie, Größengarantie, 80 x 80 cm, weiß*
  • Bezug: 100% Polyester (Mikrofaser) - ultrasoftes, allergikerfreundliches Material. Hochwertige und anschmiegsame Steppung in Wellenoptik
  • Füllung: 100% Polyester (HCS Faserkugeln) nach Öko-Tex Standard 100 (850 gr. Füllmaterial je Kissen)

Kopfkissen

Ein Kopfkissen solltest du alle zwei bis drei Jahre austauschen. Du bettest jeden Abend deinen Kopf drauf, es nimmt Schweiß oder auch mal Tränen auf. Staubmilben nisten sich ein und es verliert seine Form, was zu Nackenschmerzen führen kann.

Hausschuhe

Eine kürzeres Verfallsdatum haben Hausschuhe. Alle 6 Monate solltest du dir neue zulegen. Hausschuhe bilden durch den Wärmestau im Schuh die perfekte Umgebung für Pilzinfektionen. Regelmäßig solltest du sie waschen.

Bekleidung mit Verfallsdatum: Kleidung musst du aussortieren, wenn sie zu groß oder zu klein geworden ist, wenn sie kaputt ist oder Flecken hat.

BHs

Neue BHs solltest du alle ein bis zwei Jahre kaufen. Durch das Waschen und das tägliche Tragen können sie ihre Elastizität und Form verlieren, eingehen oder ausleiern. Damit gewähren sie keinen optimalen Sitz mehr und können unkomfortabel werden.

Laufschuhe

Jedes Jahr darfst du dir neue Laufschuhe zulegen. Nach 400 bis 480 Kilometern verlieren die Laufschuhe ihre Form, so dass sie keinen guten Sitz mehr für deine Füße bieten.

Verfallsdatum im Bad

Haarbürste

Angebot
Ninabella Bio Haarbürste ohne Ziepen für Damen, Herren & Kinder - Entwirrbürste auch für Locken & Lange Haare - Einzigartige Profi Detangler-Bürste mit...*
  • Im Himmel der Haarpflege: Dank mehrjähriger intensiver Entwicklungsarbeit ist diese Entwirrungsbürste unvergleichlich komfortabel und effektiv. Erleben Sie eine himmlische Massage beim Durchkämmen mit unserem gefederten Bürstenkopf
  • Schmerzfreies Entwirren: Die Ninabella Anti-Split Entwirrungsbürste entfernt problemlos Verknotungen, ohne an Ihrem Haar zu zerren oder zu ziepen. Gleichzeitg werden Ihre Haare vor eventuellen Beschädigungen geschützt

Nach einem Jahr ist das Verfallsdatum einer Haarbürste erreicht. Durch das tägliche Bürsten bleiben Haare und Haarschuppen zurück, die einen optimalen Nährboden für Staubmilben und Bakterien bilden. Einmal die Woche solltest du Haarbürsten gründlich reinigen.

Handtücher, Lappen & Schwämme

Amazon Basics Händehandtuch ausbleichsicher, 6Stück, 2 Badetücher und 4 Handtücher, schwarz, 100 Prozent Baumwolle 500g/m²*
  • Enthält zwei Badetücher und zwei Handtücher
  • Maße: 140 x 70 cm (Badetuch) 50 x 100 cm (Handtuch)

Feuchtes Milieu lässt Pilze und Bakterien wachsen: Im Bad herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass diese Räume immer gut gelüftet werden müssen, damit sich kein Schimmel bildet. Aber auch die Utensilien im Bad wie Schwamm oder Handtücher müssen nicht nur regelmäßig gewaschen, sondern auch ausgetauscht werden. Durch die Feuchtigkeit wachsen sehr gerne Pilze und Bakterien im Gewebe, die sich durch das Waschen nicht restlos entfernen lassen. Ein Schwamm im Badezimmer solltest du alle 2 Wochen entsorgen. Duschlappen solltest du alle 6 Monate wechseln. Zwischen ein bis drei Jahre darf ein Handtuch im Haushalt bleiben.

Zahnbürste

Regelmäßig alle drei Monate gehört auch eine neue Zahnbürste her. Sie kommt mehrmals täglich mit unseren Mundbakterien in Kontakt und den Essenresten und bildet daher einen guten Nährboden für Bakterien. Nach dem Zähneputzen solltest du sie daher immer sehr gut reinigen. Bei kaputten Borsten erfolgt direkt ein Wechsel. Nach einer Erkrankung gehört die Zahnbürste weggeschmissen, um eine Neuansteckung zu vermeiden.

Tipp: Verwende ausrangierte Zahnbürsten zum Reinigen im Haushalt, z. B. Fliesenfugen.

Verfallsdatum Kind & Baby

Kinderkraft Kinderautositz COMFORT UP, Autokindersitz, Autositz, Kindersitz, Gruppe 1/2/3 9-36kg, 5-Punkt-Sicherheitsgurt, Einstellbare Kopfstütze, ECE R44/04,...*
  • ✅VIELSEITIG: Ein Kindersitz für Kinder mit einem Gewicht von 9-36 kg (ECE: I/II/III), für Kinder mit einer maximalen Größe von 150 cm. Er wird in Fahrtrichtung angebracht. Er entspricht dem europäischen Sicherheitsstandard ECE R44/04, und seine...
  • ✅SICHER: Eine einfache Montage mit dem Autogurt; der Kindersitz hat einen internen, auf 2 Höhen angebrachten 5-Punkt-Sciherheitsgurt mit weichen Polstern und einem Schrittpolster. Der Gurtverschluss ist sicher und wurde von der renommierten,...

Kindersitz

Ein Kindersitz im Auto hat eine Haltbarkeit von sechs bis zehn Jahren, wenn er in keinen Unfall verwickelt war. Es geht nicht nur darum, dass sich Standards immer wieder ändern und weiterentwickelt werden. Der Sitz ist im Auto verschiedenen Temperaturen ausgesetzt, so dass sich die Kunststoffelemente verziehen können und somit nicht mehr die volle Sicherheit gegeben ist.

NUK Happy Nights Schnuller mit Leuchteffekt, 6-18 Monate, Silikon, 2 Stück mit Schnullerbox, Blau*
  • Dank des Leuchteffekts kann der Schnuller schneller gefunden werden
  • Verbesserte NUK Originalform, die der Brustwarze der Mutter nachempfunden ist und sich optimal in den Mund einfügt, wenn das Baby daran nuckelt

Schnuller

Babyartikel sind nicht ewig haltbar: Nach fünf Wochen gehört ein Schnuller in den Müll. Durch den täglichen Speichelkontakt heften sich Bakterien an den Sauger und können sich vermehren. Spuckt das Baby den Nuckel aus, kann dieser unter warmem Wasser abgewaschen werden. Auch ein regelmäßiges Abkochen hält den Schnuller sauber.

Verfallsdatum im Haushalt

Feuerlöscher

Smartwares 10.014.68 Pulverlöscher – 2 kg – für ABC Brände – mit Halterung und Manometer – rot*
  • Einfache Bedienung & handliche Größe: Perfekt für vielseitige Einsatzgebiete wie Haushalt, Küche, Auto, Wohnwagen, Boot, etc.
  • Trockenpulver-Feuerlöscher 2kg, geeignet für Brände der Klassen A, B und C: Optimal bei Entstehungsbränden der Brandklassen A (brennbare, feste Stoffe wie Holz, Plastik, Papier, etc.), B (brennbare Flüssigkeiten wie Paraffin, Benzin, Öl etc.) und C...

Alle 15 Jahre sollte ein neuer Feuerlöscher her. Wurde er vorher benutzt oder beschädigt, sollte ein Fachmann ihn überprüfen.

Desinfektionsmittel

Nach 3 Monaten verlieren Desinfektionsmittel ihre Wirksamkeit. Ein Desinfektions-Handgel findest du hier.

Mückenspray

Nach zwei Jahren werden Mückensprays unwirksam. Hier findest du viele Tipps gegen Moskitos und Mücken…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

  • Schwamm im Badezimmer (alle zwei Wochen)
  • Zahnbürste (alle drei Wochen)
  • Schnuller (alle fünf Wochen)
  • Desinfektionsmittel (alle drei Monate)
  • Duschlappen (alle sechs Monate)
  • Hausschuhe (alle sechs Monate)
  • Haarbürste (jedes Jahr)
  • BHs (alle ein bis zwei Jahre)
  • Mückensprays (alle zwei Jahre)
  • Handtuch (alle ein bis drei Jahre)
  • Kopfkissen (alle zwei bis drei Jahre)
  • Kindersitz (sechs bis 10 Jahre)
  • Feuerlöscher (alle 15 Jahre)
  • Laufschuhe (400 bis 480 Kilometern)

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Fallen dir weitere Dinge ein, die du regelmäßig wechselst? Dann nenne sie uns gerne und wir nehmen sie noch mit auf in die Liste der Hausartikel mit Verfallsdatum, an die wir so nicht denken. Bitte kommentiere unten…

  • einiges ist einsichtig und logisch, bzw schon bekannt.
    Allerdings Handtücher die in Ordnung sind einfach wegwerfen weil sie „schon“ 2 Jahre alt sind. Sie werden gekocht, manchmal gebügelt. Was soll da unhygyienisch werden.
    Hausschue werfe ich sicher nicht nach einem halben Jahr weg, hatte noch nie Fußpilz oder sonstige Infektionen.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Verrückt: 12 Haushaltsartikel mit Verfallsdatum
    • Haushaltsorganisation

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt