Es braucht nicht unbedingt ein großes Unwetter, das den Keller volllaufen lässt. Auch ein Rohrbruch beim Nachbarn oder ein Malheur im Haushalt können einen Wasserschaden hervorrufen. Mir selbst ist der Waschkeller schon voll Wasser gelaufen, weil ich nach der Reinigung der Waschmaschine das Flusensieb nicht fest genug zugeschraubt habe. Kommt es zu einer Überschwemmung mit Wasserschaden im Haus, ist schnelles Handeln gefragt. Hier sind ein paar Tipps, die du im Falle eines Wasserschadens unbedingt beachten solltest.

Sofort reagieren bei Wasserschaden
Falls möglich, solltest du als allererstes den Wasseraustritt stoppen. Je nach Ursache und Ausmaß der Überschwemmung kannst du das bereits angestaute Wasser selbst entfernen, entweder – wie ich in meinem Waschkeller – mithilfe von Lappen und Eimer oder, falls vorhanden, mit einer Pumpe oder einem Nass- und Trockensauger* .
- Mit robustem 17-Liter-Edelstahlbehälter
- Für Nass- und Trockensaugen ohne Filterwechsel sowie für feinen und groben Schmutz geeignet
Gefahr bannen
Unbedingt müssen Kurzschlüsse und vor allem Stromschläge verhindert werden. Achte also darauf, elektronische Geräte abzusichern oder gegebenenfalls die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Soforthilfe der Feuerwehr
Falls das Ausmaß der Überschwemmung dir über den Kopf steigt und du die Wassermassen nicht allein bewältigen kannst, kannst du die Feuerwehr zur Hilfe ziehen. Das Abpumpen des vollgelaufenen Kellers durch die Feuerwehr kostet allerdings Geld, den Betrag legen die lokalen Feuerwehren fest. Wenn auf dem Wasser eine Ölspur zu Erkennen ist, musst unbedingt die Feuerwehr alarmiert werden, da das Öl nicht in den Kanal gelangen darf. Die Feuerwehr benutzt für solche Fälle einen sogenannten Ölabschneider, mit dem das Öl beim Abpumpen gefiltert wird.
Schaden melden
Wasserschäden können schnell Schadenssummen von mehreren Tausend Euro hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, für alle Fälle versichert zu sein. Es gibt spezielle Versicherungen für Wasserschäden. Die Versicherung muss im Falle eines Schadens umgehend informiert werden.
Langzeitschäden verhindern
Auch nachdem das Wasser abgepumpt wurde und auf den ersten Blick alles wieder in Ordnung ist, solltest du nicht darauf verzichten, professionelle Hilfe zu Rate zu ziehen. Ein Sachverständiger kann dir dabei helfen, Folgeschäden zu vermeiden. Denn in feuchten Wänden oder Böden bildet sich schnell Schimmel. Um der Schimmelpilzbildung vorzubeugen, muss der Raum professionell getrocknet werden.
Schwimmender Estrich nach Wasserschaden
Besonderes kompliziert ist das Trocknen von schwimmendem Estrich. Wenn das Wasser durch die Randfugen des Estrich dringt, kann sich auch die Dämmung vollsaugen. Hier muss eine professionelle Sanierung erfolgen und gegebenenfalls der gesamte Boden oder der Putz an der Wand herausgerissen werden. Das ist kompliziert, aber leider unumgänglich, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Mietminderung möglich?
Wer in einer Mietwohnung lebt, sollte nach dem Wasserschaden gleich den Vermieter benachrichtigen. Wenn der Mieter nicht selbst Schuld am Wasserschaden hat, etwa im Falle eines Rohrbruchs, ist es möglich Mietminderung zu verlangen. Voraussetzung dafür ist, dass eine Gebrauchsbeeinträchtigung der Wohnung vorliegt. Sollte die Wohnung unbewohnbar sein, ist auch eine fristlose Kündigung möglich.
- Mit dem Smartwares Wasseralarm größere Wasserschäden verhindern und minimeiren
- Rechtzeitige Warnung mit 85 dB lautem Alarm
Wasserschaden vorbeugen
Ein Wassermelder* meldet dir sofort einen möglichen Wasserschaden. In den allermeisten Fällen kannst du dann noch Schlimmeres verhindern.
Online-Bezugsquellen
Folgende Produkte wurden in diesem Beitrag erwähnt. Du kannst über die Links Details erfahren und die Produkte direkt zu dir nach Hause senden lassen:
- Mit robustem 17-Liter-Edelstahlbehälter
- Für Nass- und Trockensaugen ohne Filterwechsel sowie für feinen und groben Schmutz geeignet
- Mit dem Smartwares Wasseralarm größere Wasserschäden verhindern und minimeiren
- Rechtzeitige Warnung mit 85 dB lautem Alarm
Bestseller Wasserschaden
- Michael Grübel (Autor)
- Amazon Prime Video (Video on Demand)
- Adam Sandler, Kathy Bates, Fairuza Balk (Schauspieler)
- EcoSilence Drive: so effizient und robust muss ein Waschmaschinenantrieb sein
- SpeedPerfect: perfekte Sauberkeit mit bis zu 65 % Zeitersparnis
Dein nächster Schritt: Erfahre hier, wie du Schimmel aus Fugen entfernst.
Facebook-Umfrage
Umfrage: Hattest du schon einmal einen Wasserschaden in Haus oder Wohnung? Wenn du bei Facebook bist, melde dich gerne zu der Gruppe an, ich schalte dich schnellstmöglich frei.

Dein Kommentar
Hattest du schon einmal einen Wasserschaden in deinem Haushalt? Was war passiert?
Bei mir gab es damals wirklich öfter einen Wasserschaden, aber nicht wegen mir sondern wegen meinen Nachbarn. Das ist okay, er ist alt und ist alleine bisher ist nicht schlimmeres passiert. Trotzdem nervt es mich manchmal. Diese Stellen habe ich dann immer mit weißer Farbe überstrichen gerade auch weil weiße Farbe soviel Kalk enthält. Es wurde mir empfohlen.
Danke Tom für den Tipp!
Hallo Tom,
es tut mir leid zu hören, dass du öfter mit Wasserschäden zu kämpfen hattest. Das Überstreichen von Schimmelstellen mit weißer Farbe ist jedoch keine empfehlenswerte Lösung, da die Schimmelsporen dadurch nicht entfernt werden und sich weiter ausbreiten können. Zudem kann das Überstreichen dazu führen, dass der Schimmel unter der Farbe weiterwächst und sich noch schwerer entfernen lässt.
Es ist wichtig, den Schimmel professionell beseitigen zu lassen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Es gibt spezielle Schimmelentferner und Fachleute, die sich mit der Schimmelbekämpfung auskennen. Es empfiehlt sich, in solchen Fällen einen Experten hinzuzuziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Claudia